Themabewertung:
  • 6 Bewertung(en) - 2.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Großkontrolle gegen Schwarzfahrer
#71
Der Inhalt aus dem Bundeszentralregister MUSS vor den Abschlussplädoyers IMMER vorgelesen werden, auch wenn dort nichts eingetragen ist. Vielleicht hat sie ja nen Strafbefehl bekommen und dagegen Einspruch eingelegt, erst dann kommt es im Strafbefehlsverfahren überhaupt zu einer mündlichen Verhandlung.

Anyway, die Frau ist nach deinen Schilderungen schon einer der "normalen" Fälle, wo man noch umsichtig sein könnte (daher wohl auch "nur" 12 Tagessätze), auch wenn es natürlich ein klassischer Fall von "selbst schuld" ist. Hatte schon Fälle von Personen, die sich schlichtweg weigern sich ein Ticket zu kaufen, was letztlich sogar zu einer Bewährungsstrafe geführt hat. Zitat meiner damaligen Richterin: "Wenn man sich mal ihre ganzen Geldstrafen, die Sie bisher angehäuft haben, zusammen rechnet, hätten sie sich locker ein gebrauchten Kleinwagen kaufen können. Tja, nun haben sie eine Freiheitsstrafe zur Bewährung..."

Gerade wegen dem rechtlichen Standpunkt hatte ich ja auch schon gefragt, wie die SSB bzw. der VVS es handhaben, wenn Polizisten eine Großkontrolle durchführen: Wird dann sofort ein Strafverfahren eingeleitet (weil staatliche Kräfte vor Ort kontrollieren) oder ob die SSB dann weiterhin das Sagen hat und erst nach dem dritten Erwischen eine Anzeige schreiben.

mfg fox
... wünscht sich, dass die SSB der Hochbahn mal zeigt, wie ÖPNV richtig geht!
Zitieren
#72
(29. 05. 2012, 19:03)FoxMcLoud schrieb: Die Höhe eines Tagessatzes regelt sich in der Tat nach den wirtschaftlichen Verhältnissen des Angeklagten, also nach Einkommen und Vermögen/Schulden. Selbst eine Person mit Hartz-IV ist laut Rechtssprechung noch in der Lage einen Tagessatz in Höhe von 7€ zu zahlen.

mfg fox
Ich hab mich nur etwas gewundert das es ausgerechnet 40€ sind. Ich hab zuerst gemeint die Richterin nimmt die Strafe für Schwarzfahren(warum auch immer) einfach mal 12 und das ist die Strafe. Danke für eure Ausführungen.
Gruß
dr84
Zitieren
#73
Mal wieder gab es in der Nacht auf den heutigen Samstag Großkontrollen. Irgendwie lustig, wenn als Symbolfoto ein nicht mehr vorhandener DT8 gezeigt wird... http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt...c2861.html
U9 Botnang - Hedelfingen (auch außerhalb der HVZ)
Zitieren
#74
Ich fürchte die Journalisten würden nicht mal einen DT8 von dem Stadler DT8 unterscheiden können......wohlmöglich nicht mal von einem GT4 Rolleyes
Zitieren
#75
(24. 11. 2012, 21:17)mr-it schrieb: Ich fürchte die Journalisten würden nicht mal einen DT8 von dem Stadler DT8 unterscheiden können......wohlmöglich nicht mal von einem GT4 Rolleyes

Viele Leute können gerade so Straßenbahn und Auto auseinanderhalten - da sind wir "Eingeweihten" in der Minderheit... ;-)
U9 Botnang - Hedelfingen (auch außerhalb der HVZ)
Zitieren
#76
Und mal wieder eine Großkontrolle an drei zentralen Haltestellen: http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt...3e865.html
U9 Botnang - Hedelfingen (auch außerhalb der HVZ)
Zitieren
#77
Auch in der Nacht von Freitag auf Samstag:

Von 7.000 Fahrgästen hatten 583 (mehr als 8%, also jeder 12.!) keinen Fahrschein. Macht 34.980€ für die SSB, wenn alle zahlen Big Grin
Nebenbei wurden zwei Straftäter mit Haftbefehl "gefunden"

http://www.swr.de/landesschau-aktuell/bw...index.html

Kauft euch einen Fahrschein,
Spiek
Zitieren
#78
Hunderte ohne Fahrschein erwischt: http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt...df3aa.html
Zitieren
#79
"Hunderte ohne gültiges Ticket" klingt natürlich deutlich dramatischer als die etwa 6,5%, die es rechnerisch wären. Für einen Abend- und Nachtverkehr ist das aber schon eine leicht erhöhte Quote.
Hier in Hamburg gab es vor kurzem einen angekündigten Prüfmarathon unter unter der Woche zwischen 8:00 und 17:00, da war es eine Quote von den üblichen 4%.

Gruß aus Hamburg
... wünscht sich, dass die SSB der Hochbahn mal zeigt, wie ÖPNV richtig geht!
Zitieren
#80
(02. 07. 2017, 14:40)FoxMcLoud schrieb: Hier in Hamburg gab es vor kurzem einen angekündigten Prüfmarathon unter unter der Woche zwischen 8:00 und 17:00, da war es eine Quote von den üblichen 4%.
Das ist doch eigentlich nicht Sinn der Sache daß sowas vorher angekündigt wird. Da erwischt man die notorischen Schwarzfahrer nicht.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste