Themabewertung:
  • 6 Bewertung(en) - 2.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Großkontrolle gegen Schwarzfahrer
#1
http://www.swr.de/nachrichten/bw/-/id=16...index.html

Die Kontrolle hat wohl zum Samstag stattgefunden.
Jeder 20. Fahrgast, also 5% der Fahrgäste wurden ohne Fahrschein erwischt.
Gibt es da eigentlich statistische Werte ob die 5% normal oder ehr als hoch einzustufen ist?
Erstaunlich ist, dass seit neuesten Berliner S-Bahnen in Stuttgart fahren,
man hat wohl kein anderes Bild auftreiben können.
Rolleyes
Zitieren
#2
(23. 01. 2010, 21:14)127001 schrieb: http://www.swr.de/nachrichten/bw/-/id=16...index.html

Die Kontrolle hat wohl zum Samstag stattgefunden.
Jeder 20. Fahrgast, also 5% der Fahrgäste wurden ohne Fahrschein erwischt.
Gibt es da eigentlich statistische Werte ob die 5% normal oder ehr als hoch einzustufen ist?

2 bis 5 % sind - je nach Ort und Tageszeit - normal.

Zitat:Erstaunlich ist, dass seit neuesten Berliner S-Bahnen in Stuttgart fahren,
man hat wohl kein anderes Bild auftreiben können.
Rolleyes

Nein. Man hat da was vertauscht. Stuttgarter S-Bahnen fahren ja in Berlin...
"Das schlimmste Wort, mit dem ich je tituliert wurde, lautete 'nett'." (Michael O’Leary)

[Bild: 450ssb.png]
Zitieren
#3
Ob das was bringt ?! Die Schwarzfahrer behaupten dann halt, sie hätten keinen Ausweis dabei etc. , und dann geben sie sich einfach als irgendeine Person aus, geben die falsche Adresse an etc. Und dem Kontrolleur ist es eh egal, hauptsache viele Zettel ausgefüllt. Und dann bekommt irgendein Unschuldiger einen Brief, wo drin steht, dass man Schwarz gefahren sei !
Da bringt doch die ganze Kontrolliererei nichts, solange die Kontrolle auf diese Art durchgeführt wird. ( Ich kenne es jedenfalls nur so )
Viele Grüße aus Möhringen
Zitieren
#4
(23. 01. 2010, 21:48)eisteefahrer schrieb: [quote='127001' pid='14017' dateline='1264277673']
http://www.swr.de/nachrichten/bw/-/id=16...index.html

Die Kontrolle hat wohl zum Samstag stattgefunden.
Jeder 20. Fahrgast, also 5% der Fahrgäste wurden ohne Fahrschein erwischt.
Gibt es da eigentlich statistische Werte ob die 5% normal oder ehr als hoch einzustufen ist?

Sieht man den Tatsachen ins Auge, so haben die Schwarzfahrer die SSB und die Zahler von Fahrkarten im Jahr 2008 um ca. 12 Millionen Euro geprellt (Quelle: Stuttgarter Nachrichten). Ich finde es ausgesprochen gut, dass insbesondere an Wochenenden Schwerpunktkontrollen eingeführt wurden. Es ist vollkommen unverständlich, dass besonders an Wochenenden Geld für Discos, Szene-Clubs und diverse (unnützige) Einkäufe ausgegeben wird und die SSB einen kostenlosen Fahrservice leisten soll. Bei 260 ertappten "Schwarzfahrern" macht die Kontrollaktion abgesehen von der hoffentlich abschreckenden Wirkung auch dahingehend einen Sinn, dass an nur einem Abend über 10.000,00 Euro mit dem erhöhten Beförderungsentgelt eingenommen werden konnten. Da bei diesen Kontrollen auch die Polizei vor Ort ist, gibt es auch nicht im Ansatz die Möglichkeit falsche Adressdaten anzugeben.

Die Stuttgarter Tageszeitungen berichteten schon mehrfach über dieses Thema (mit Fotos z.B. am Kontrollpunkt Türlenstraße). So gesehen ist es schon ein mittelschwerer Lapsus, dass der zuständige Redakteur offenbar eine Stuttgarter Stadtbahn nicht von der Berliner S-Bahn unterscheiden kann.
Thomas Maier
www.stuttgart-strassenbahn.de
stuttgart-strassenbahn@gmx.de
Zitieren
#5
(23. 01. 2010, 23:02)_U8_ schrieb: Ob das was bringt ?! Die Schwarzfahrer behaupten dann halt, sie hätten keinen Ausweis dabei etc. , und dann geben sie sich einfach als irgendeine Person aus, geben die falsche Adresse an etc.

Tja das haben ja auch welche versucht und haben dabei prompt eine Anzeige wegen Urkundenfälschung bekommen siehe hier: http://org.polizei-bwl.de/ppstuttgart/Pr...rollen.pdf

Gruß
dr84
Zitieren
#6
Großkontrollen dienen dem Zweck, auch bei guter Auslastung der Fahrzeugkapazitäten "sinnvoll" kontrollieren zu können. Während zwei Kontrolleure einen S-Bahn-Wagen im Normalfall zwischen zwei Stationen durch haben, klappt das in der Rush Hour nicht so schnell. Dann haben im Falle einer Kontrolle viele Schwarzfahrer die Möglichkeit, ganz bequem auszusteigen, ohne sich dabei verdächtig zu machen.

Was Falschangaben betrifft ist es so, daß die Polizei Leute überprüft, die angeblich ihren Ausweis vergessen haben. Die Betroffenen werden nach Geburtsdatum und Adresse gefragt. Und wenn das alles nicht zusammen passt, dann weiss man, daß die Angaben erfunden sind und es gibt eine Anzeige. Da niemand guten Bekannten den Schwarzen Peter in die Schuhe schieben möchte, handelt es sich bei den Falschangaben meist um Leute, die es entweder nicht gibt oder solche, von denen zumindest das Geburtsdatum nicht bekannt ist.
Zitieren
#7
(24. 01. 2010, 22:38)GoaSkin schrieb: Großkontrollen dienen dem Zweck, auch bei guter Auslastung der Fahrzeugkapazitäten "sinnvoll" kontrollieren zu können. Während zwei Kontrolleure einen S-Bahn-Wagen im Normalfall zwischen zwei Stationen durch haben, klappt das in der Rush Hour nicht so schnell. Dann haben im Falle einer Kontrolle viele Schwarzfahrer die Möglichkeit, ganz bequem auszusteigen, ohne sich dabei verdächtig zu machen.
Zumindest in Stuttgart werden diese Großkontrollen nur zu den Zeiten durchgeführt, zu denen normale Kontrollen wegen des, sagen wir mal, besonderen Gefahrenpotentials, das von den Fahr"gästen" ausgeht kaum durchführbar sind. Das ist gerade nicht in den Hauptverkehrszeit der Fall, sondern wenn abends, und dann insbesondere abends am Wochenende, alkoholisierte Leute in größeren Gruppen unterwegs sind. Da die Stimmung sehr schnell kritisch werden kann, ist die Anwesenheit der Polizei ein großer Vorteil.
Zitieren
#8
Da muss ich dir leider wiedersprechen GoaSkin! Früher ist eine ehemalige Klassenkameradin von mir Schwarz gefahren, dann wurde sie erwischt, und sie hat meine Adresse, Unterschrift, Geburtsdatum angegeben. An mich kam dann die Rechnung. Und kein Mensch hat bei der Kontrolle nach einem Ausweis gefragt, sonst hätte sowas nicht passieren können!

Deshalb, halte ich (leider), die Kontrollen der SSB für total sinnlos. Da es oft einfach nur unschuldige Menschen trifft. (Siehe meinem Schwarzfahrer-Thema)

Würde die SSB richtig Kontrollieren (das heißt Ausweis verlangen, falls keiner vorgelegt wird ab zur Polizei). Anderst geht es halt leider nicht!

Übrigens: Ich habe versucht diese Person anzuzeigen. Leider wurde dies abgelehnt!
Viele Grüße aus Möhringen
Zitieren
#9
Ich habe nicht gesagt, daß bei jeder Kontrolle die Angaben geprüft werden. Die Möglichkeit, daß die Polizei einen Datenabgleich bei Leuten vornimmt, die sich nicht ausweisen, besteht aber grundsätzlich. Manchmal wird es gemacht, manchmal nicht. Praktikabel ist der Einsatz der Polizei aber auch nur dann, wenn sie auch gleich kommt, wenn man sie ruft oder eine Station vor Ort hat.

Gibt es in Stuttgart so viel Ärger mit aggressiven Schwarzfahrern? In Frankfurt gibt es zwar auch gelegentlich Großkontrollen, aber dennoch auch normale Kontrollen zu den entsprechenden Uhrzeiten.
Zitieren
#10
@U8: Tolle "Freundin", die du da hast/hattest.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste