Themabewertung:
  • 6 Bewertung(en) - 2.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Großkontrolle gegen Schwarzfahrer
#41
In der Nacht von Freitag auf Samstag gab es mal wieder eine Großkontrolle von SSB und Polizei mit knapp 5000 kontrollierten Fahrgästen in der Innenstadt.

Link
Pressemitteilung
VVSBlog - Der private Blog über den Stuttgarter Nahverkehr.
Zitieren
#42
Am Mittwoch, 12.05 sind mir nachmittags ca. 7 verschiedene Kontrolleur-Team aufgefallen. Ich bin lediglichin die Stadt und wieder raus gefahren! Sonst sehe ich fast nie welche! Des weiteren gibt es bei der SSB seit neuestem eine Broschüre über das Schwarzfahren.

http://www.ssb-ag.de/files/broschuere_schwarzfahren.pdf
Es grüßt U16!

[Bild: S21_Kuendigungsgesetz.jpg]

Infos unter http://www.fuerstuttgart21.de/
Zitieren
#43
Von Freitag auf Samstag gab es wieder Großkontrollen an der Türlenstraße und am Neckartor. Später waren noch die Nachtbusse am Charlottenplatz an der Reihe.

Mehr dazu in der PM der Polizei.
Gruß Marco

Korrekturen und Ergänzungen sind zu all meinen Beiträgen gern gesehen, solange sie sachlich sind und nicht gegen die Foren-Regeln verstoßen :-)

Zitieren
#44
Am Freitagabend gab es etwa zwischen 22 und 23 Uhr auch am Bopser entsprechende Großkontrollen. Steht zwar nicht in der PM, aber ich bin mit meiner U7 direkt hineingekommen und habe es miterlebt Wink.
...im Übrigen bin ich der Meinung, daß die U15 in die Nordbahnhof- und Friedhofstraße gehört! (frei nach Marcus Porcius Cato d.Ä.)
Zitieren
#45
Weiß zufällig jemand, ob bei solchen Großkontrollen die SSB mit ihrer eher wohlwollenden Behandlung von Schwarzfahrern (beim 1. Mal nur 5 EUR statt den 40, erst ab 3. Erwischen Strafanzeige) federführend ist oder ob da die Polizei gleich bei jedem Erwischten sofort eine Anzeige wegen Erschleichens von Leistungen schreibt?

mfg fox
... wünscht sich, dass die SSB der Hochbahn mal zeigt, wie ÖPNV richtig geht!
Zitieren
#46
...habe es so mitbekommen, dass die SSB KEINE Anzeige beim ersten mal macht, allerdings finde ich das etwas luschihaft. 5€ als busgeld ist ja nicht gerade hoch angesetzt, das nimmt doch keiner mehr ernst heute!
Viele Grüße aus Möhringen
Zitieren
#47
(18. 07. 2011, 21:45)_U8_ schrieb: ...habe es so mitbekommen, dass die SSB KEINE Anzeige beim ersten mal macht, allerdings finde ich das etwas luschihaft. 5€ als busgeld ist ja nicht gerade hoch angesetzt, das nimmt doch keiner mehr ernst heute!

Ach ja? Es könnte ja durchaus sein, daß mal tatsächlich jemand die Fahrkarte vergessen hat.
Für eine Anzeige muss die SSB nachweisen, daß es Vorsatz war. Beim ersten Mal fällt das schwer, weswegen die Anzeige noch nie beim ersten Mal gemacht wurde.
Wenn jemand bei der Kontrolle versucht zu betrügen, also eine gefälschte Karte vorlegt, oder offensichlich falsche Personalien angibt (*), dann gibt es schon beim erstem Mal 40,- und eine Anzeige, denn da ist der Nachweis dann einfach.

(*) selber schon erlebt, aber da war der Kontrolleur schlauer "Die Straße kenne ich, da gibt es die Hausnummer gar nicht".
Zitieren
#48
Woher habt Ihr das denn mit den 5 Euro?
Die Polizei wird erstmal gar nicht tätig, wenn dann erst auf Initiative der SSB.
Die Polizei bei diesen Großkontrollen dient vor allem der Personalienermittlung. Oft können sich Fahrgäste ohne Fahrschein nicht ausweisen oder wollen es nicht. Damit sowas keinen Rattenschwanz hinter sich her zieht, kann die Polizei sofort die Angaben der Leute prüfen.
Nebenbei gibts natürlich den Sicherheitsaspekt.

Die SSB besteht darauf, dass fahren ohne gültigen Fahrausweis 40 Euro kostet. Das wäre dann auch fällig, wenn jemand erwischt wird.
Normal gibt die SSB (nur die, sonst kein VVS-Unternehmen!) eine Kulanz, bei der 10 Euro fällig werden. Dies bezieht sich auf der Erstfall- einmal vergessen kann also jeder, es erfolgt auch noch keine Anzeige.
5 Euro zahlen nur die Leute, die einen Verbundpass besitzen, ihn aber nicht vorzeigen können. Dabei sind die 5 Euro auch kein erhöhtes Beförderungsentgelt, sondern die Bearbeitungsgebühr (VP muss nachgezeigt werden).
Zitieren
#49
Wichtig bei den "5 Euro" wäre noch zu erwähnen, dass diese Regelung nicht bei Fahrgästen mit einem Ticket Plus gilt, da dieses Ticket übertragbar ist.

Grüße!
Zitieren
#50
da ich net weiß wohin damit dann poste ich des einfach mal hier rein weil des am nächsten dran ist am themaBig Grin

http://www.stuttgarter-nachrichten.de/in...f2d34.html
Grüße: Silvia Weiß
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste