Themabewertung:
  • 6 Bewertung(en) - 2.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Großkontrolle gegen Schwarzfahrer
#21
Klar hast du Recht, Freddy. Wäre ja auch bescheuert für die Behörden, ein Verfahren, wo es um "nur 40€" geht.Lohtn sich halt nicht. Ich muss mich halt immer wieder aufregen,wenn ich sowas von Kontrolle höre. Das ist ja total ohne Sinn dann überhaupt zu kontrollieren, dann lügt jeder und sagt er hätte keinen Ausweis dabei, gibt von jemand anderst die Daten an, und schon ist das Problem weg.
Viele Grüße aus Möhringen
Zitieren
#22
(26. 01. 2010, 21:58)Jack Lanthyer schrieb: Der Bericht von einigen Leuten hier ist schon erschreckend
Wobei "einige Leute" auch falsch ist. Es ist eigentlich immer wieder der selbe Fall von der selben Person, der hier immer und immer wieder aufs neue aufgerollt wird.
Zitieren
#23
Ich bin kein DER Wink Gebe ja jetzt Ruhe damit. Aber wollte halt darüber informieren, bin ja sicherlich nicht das einzigste Opfer.
Viele Grüße aus Möhringen
Zitieren
#24
oftmals werden auch nach dem Ausfüllen des Zettels Kontrollfragen gestellt, z.B. "wie lautete nochmals das Geburtsdatum?" etc. , wenn dann ne falsche Antwort kommt oder ertmal lange überlegt werden muss, kann immer noch die Polizei gerufen werden...
Zitieren
#25
Ich weiss garnicht, was man in Deutschland für ein Theater wegen Schwarzfahrern macht.

Fast auf der ganzen Welt ist es völlig normal, daß Nahverkehrsbahnsteige (ob Eisenbahn oder Stadtbahn) nur zugänglich sind, nachdem man mit gültiger Karte ein Drehkreuz passiert hat. Nicht überall, aber häufig ist es dabei auch der Fall, daß man beim Aussteigen erneut ein Drehkreuz passieren muß und Falschfahrer nicht hinaus gelassen werden (es sei denn, ein Aufseher lässt einem nach Absprache raus).
Zumindest in Spanien ist es darüber hinaus in vielen Regionen der Fall, daß man seine Fahrkarte auch validieren muß, wenn man Bus fahren möchte. Im Bus gibt es zwar keine Drehkreuze, aber einen Kartenleser, der den Fahrer akustisch darauf aufmerksam macht, ob die Karte gültig ist oder nicht. Einstieg ist nur vorne erlaubt und es wird nur die rechte Hälfte der Tür geöffnet.

Es gibt viele Möglichkeiten, sich die regulären Kontrollen ganz zu sparen und sich nur um jene zu kümmern, die das System ausgetrickst haben (z.B. drübergeklettert) und über eine Kamera beobachtet wurden.
Zitieren
#26
(27. 01. 2010, 23:29)GoaSkin schrieb: Fast auf der ganzen Welt ist es völlig normal, daß Nahverkehrsbahnsteige (ob Eisenbahn oder Stadtbahn) nur zugänglich sind, nachdem man mit gültiger Karte ein Drehkreuz passiert hat.
Wir müssen jetzt nicht ernsthaft erklären, warum Drehkreuze in Stuttgart keinen Sinn machen, oder?
Gut vielleicht kann man um jede oberirdische Haltestelle einen soliden Käfig mit Bahnsteigtüren bauen, die Anwohner wird es freuen.
Zitieren
#27
(27. 01. 2010, 23:35)DasBa schrieb:
(27. 01. 2010, 23:29)GoaSkin schrieb: Fast auf der ganzen Welt ist es völlig normal, daß Nahverkehrsbahnsteige (ob Eisenbahn oder Stadtbahn) nur zugänglich sind, nachdem man mit gültiger Karte ein Drehkreuz passiert hat.
Wir müssen jetzt nicht ernsthaft erklären, warum Drehkreuze in Stuttgart keinen Sinn machen, oder?
Gut vielleicht kann man um jede oberirdische Haltestelle einen soliden Käfig mit Bahnsteigtüren bauen, die Anwohner wird es freuen.

Zumal ich weltweit keine Straßenbahn kenne, die eine Zuganssicherung irgendeiner Art hat, auch nicht in Frankreich oder Spanien.
Und auch Vordereinstieg beim Fahrer mit Fahrscheinkontrolle kenne ich bei Straßenbahnen nur im Spätverkehr, allerdings nicht in Städten der Größenordnung Stuttgarts.
Zitieren
#28
Zumindest bei der S-Bahn würde sich so ein Drehkreuzsystem zumindest auf den ersten Blick realisieren lassen. Allerdings müsst ihr bedenken: Das ganze würde eine komplette Umstellung aller Fahrkarten bzw. Fahrkartenautomaten zufolge haben (auch die ganzen Studentenausweise usw. usf. müssen angepasst werden). Das ganze kostet ein Haufen Geld und ob es wirklich viel bringt (Personal, das aufpasst, ob keiner drüber springt, braucht man nämlich trotzdem) ist die große und entscheidende Frage.
Zitieren
#29
(28. 01. 2010, 16:19)noname schrieb: Zumindest bei der S-Bahn würde sich so ein Drehkreuzsystem zumindest auf den ersten Blick realisieren lassen. Allerdings müsst ihr bedenken: Das ganze würde eine komplette Umstellung aller Fahrkarten bzw. Fahrkartenautomaten zufolge haben (auch die ganzen Studentenausweise usw. usf. müssen angepasst werden). Das ganze kostet ein Haufen Geld und ob es wirklich viel bringt (Personal, das aufpasst, ob keiner drüber springt, braucht man nämlich trotzdem) ist die große und entscheidende Frage.

Nicht nur bei der S-Bahn, sondern auch beim Regional- und Fernverkehr wäre dies möglich und sinnvoll. Ich kenne das aus Japan und UK, da kommt man in die Fernzüge auch nur durch ein Drehkreuz am Bahnstieg.

Ist halt die Frage was die Bahn davon hält; die sehen das wohl eher als kurzfristige Kosten als als Investition, die mittel- und langfristig Einnahmezuwächse generiert.
Zitieren
#30
(28. 01. 2010, 16:19)noname schrieb: Zumindest bei der S-Bahn würde sich so ein Drehkreuzsystem zumindest auf den ersten Blick realisieren lassen. Allerdings müsst ihr bedenken: Das ganze würde eine komplette Umstellung aller Fahrkarten bzw. Fahrkartenautomaten zufolge haben (auch die ganzen Studentenausweise usw. usf. müssen angepasst werden). ......
Und auf den zweiten Blick fallen mir dann die Fahrkarten des Fernverkehrs mit City-Gültigkeit ein, oder wie die Bahn die Dinger grad genau bezeichnet.

Und während ich dies schrieb kam mir noch der Gedanke an die Bundeswehrpflichtigen die mit Dienstausweis und Dienstfahrkarte reisen.

Es gibt wohl einfach zuviele gültige Fahrkarten die ebnd nicht von der VVS ausgestellt wurden, nur gazn kurz das Baden-Württembergticket noch nachschieb.

Also keine so gute Idee, der logistische Auswand dürfte einfach zu hoch sein.

Und Einstieg in den Bus nur beim Fahrer, viel Spaß um 7:20 beim Einstieg in die Linie 42 an der Schwabstraße.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste