Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
S-Bahn-Linie S9 (temporär)
#11
(10. 01. 2010, 18:25)GoaSkin schrieb: Eine S-Bahn auf der Schusterbahn wird immer wieder diskutiert, aber illusorisch bleiben. Hier fahren heute nur vier Regionalbahnen am Tag und gemäß uralten Plänen war dies selbst vor dem Krieg nicht anders. Es handelt sich um eine der Linien mit den wenigsten täglichen Verbindungen überhaupt. Warum sollte es einen ganz plötzlichen Bedarf geben, die täglichen Verbindungen zu vervielfachen? Da kann ich mir schon eher S-Bahnen nach Dettenhausen, Neuffen und Weissach vorstellen.

OT:
Ich glaube da geht es vielmehr um eine direkte Verbindung von Ludwigsburg nach Esslingen.
Zitieren
#12
(10. 01. 2010, 17:37)DasBa schrieb: Zumindest eine S7 gab oder gibt es inoffiziell: Die Kurzläufer der S1 zwischen Schwabstraße und Esslingen haben an der zweiten Stelle ihrer (internen) Zugnummern statt wie in Stuttgart üblich der Liniennummer die "7". Wenn die "8" jetzt auch noch für irgendwas verwendet wird ist die 9 einfach die nächste freie Nummer, die in die internen Zugnummer eingearbeitet werden kann. Und um nicht mehr aufwand als nötig zu haben, nimmt man einfach die Nummer aus der Zugnummer und macht daraus anhand des üblichen Schemas die Liniennummer.
Die "S7" und die "S8" ergeben sich aus den Kursnummern:
71xx S1 (ohne Verstärkerzüge)
72xx-75xx S2-S5 (inkl. den meisten Verstärkerzügen)
76xx S6 ohne Verstärkerzüge
77xx S6-Verstärkerzüge (egal ob nach Leonberg oder Weil der Stadt)
78xx S1-Verstärkerzüge (ebenfalls laufwegunabhängig)
792x-795x S2-S5 (vereinzelte Verstärkerzüge)

Ich habe als Folge davon schon öfter gehört, dass man in Bahnkreisen als S8 die S1-Verstärker Esslingen-Schwabstraße bezeichnet (analog zur o. g. "S7"). Diese Bezeichnungen sind vermutlich historisch gewachsen, da es früher weniger Verstärker gab, die (insbesondere) über Leonberg und (aber auch) Schwabstraße rausgefahren sind.

Für die Übergangszeit ist es ja auch sinnvoll, eine Bezeichnung zu wählen, die sich vom normalen Liniennummernbereich etwas abhebt => als Folge all dieser Gründe ergibt sich wohl S9.

Edit: Früher waren die Nummern mal 4xxx statt 7xxx - aber ansonsten m. W. n. gleich aufgebaut.
Zitieren
#13
(10. 01. 2010, 17:37)AchterZwerg schrieb: Was die nie eröffneten Linien angeht, oder die Reihenfolge der Eröffnung:
Die S1 wurde zusammen mit der S4, S5 und S6 eröffnet. Die S2 und S3 folgten erst später.

Fast richtig:
Zur S-Bahn-Eröffnung 1978 waren es nur die S1, S5 und S6. Die S4 folgte erst 1980.

Grüße, Mike
Zitieren
#14
Die Bahn hat z.B. am 1.5. die Abfahrten im System:

http://reiseauskunft.bahn.de/bin/bhftafe...pe=dep&

Strecken:
S1 Herrenberg-Hbf oben-Kirchheim
S2 nord/S5 Schorndorf-Hbf oben-Bietigheim
S2 süd: Hbf tief-Filderstadt
S3 nord/S6:Backnang-Hbf oben-Weil d. Stadt
S3 süd: Hbf tief-Flughafen
S4: Marbach-Feuerbach
SX: Hbf tief-Schwabstrasse (statt S1)

"Verkehrstage: nicht täglich, 1. Mai bis 17. Jul 2010 Sa; nicht 8., 15. Mai, 5., 12. Jun; auch 23., 30. Mai, 20., 27. Jun, 4., 11., 18. Jul " Confused

Die Zwischen-S-Bahnen samstags von/nach Leonberg/Esslingen fallen aus.
Zitieren
#15
(10. 01. 2010, 17:37)DasBa schrieb: Zumindest eine S7 gab oder gibt es inoffiziell: Die Kurzläufer der S1 zwischen Schwabstraße und Esslingen haben an der zweiten Stelle ihrer (internen) Zugnummern statt wie in Stuttgart üblich der Liniennummer die "7". Wenn die "8" jetzt auch noch für irgendwas verwendet wird ist die 9 einfach die nächste freie Nummer, die in die internen Zugnummer eingearbeitet werden kann. Und um nicht mehr aufwand als nötig zu haben, nimmt man einfach die Nummer aus der Zugnummer und macht daraus anhand des üblichen Schemas die Liniennummer.

Das war noch nie so. S1 bleibt S1 und gibt nicht eine "interne" S7, zumal da eine 8 an zweiter Stelle steht.
Zitieren
#16
Huhu!!

Mittlerweile ist eine offizielle Pressemitteilung raus. Siehe auch: http://www.das-neue-herz-europas.de/site...fault.aspx

Das Wichtigste:

Zitat:Termine für Sperrung der S-Bahn-Rampe

* Samstag, 1. Mai, 1.15 Uhr, bis Sonntag 2. Mai, 5.00 Uhr
* Samstag, 22. Mai, 1.15 Uhr, bis Montag, 24. Mai, 4.30 Uhr
* Samstag, 29. Mai, 1.15 Uhr, bis Montag, 31. Mai, 4.30 Uhr
* Samstag, 19. Juni, 1.15 Uhr, bis Montag, 21. Juni, 4.30 Uhr
* Samstag, 26. Juni, 1.15 Uhr, bis Montag, 28. Juni,4.30 Uhr
* Samstag, 3. Juli, 1.15 Uhr, bis Montag, 5. Juli, 4.30 Uhr
* Freitag, 9. Juli, 21.00 Uhr, bis Montag, 12. Juli, 4.30 Uhr
* Samstag, 17. Juli, 1.15 Uhr, bis Montag, 19. Juli, 4.30 Uhr

Zitat:Änderungen im Fahrplan
An den acht Wochenenden verkehren alle S-Bahnen zu ihren regulären Fahrplanzeiten, jedoch in geänderter Linienführung:

* S1: Verkehrt durchgehend von Kirchheim (Teck) über Stuttgart Hbf (oben) nach Herrenberg. Die Halte Stuttgart Hbf (tief), Stadtmitte, Feuersee, Schwabstraße, Universität und Österfeld entfallen.
Die zusätzlichen S-Bahnen Esslingen–Schwabstraße an Samstagen verkehren nicht.
* S2: Die Linie S2 ist zweigeteilt und verkehrt auf den Abschnitten Schorndorf–Stuttgart Hbf (oben) und Stuttgart Hbf (tief)–Filderstadt mit Umsteigen zwischen Hauptbahnhof (oben) und Hauptbahnhof (tief).
* S3: Die Linie S3 ist ebenfalls zweigeteilt und verkehrt auf den Abschnitten Backnang–Stuttgart Hbf (oben) und Stuttgart Hbf (tief)–Flughafen/Messe mit Umsteigen zwischen Hauptbahnhof (oben) und Hauptbahnhof (tief).
* S4: Verkehrt ausschließlich im Abschnitt Marbach Feuerbach.
* S5: Verkehrt im Abschnitt Bietigheim–Feuerbach–Stuttgart Hbf (oben)
* S6: Verkehrt im Abschnitt Weil der Stadt–Stuttgart Hbf (oben). Die zusätzlichen Züge Leonberg–Schwabstraße an Samstagen enden bereits in Feuerbach.

Grüße!!
Zitieren
#17
Und um das Projekt noch beliebter zu machen, haben sich die Strategen noch was ganz dolles einfallen lassen: Am 1. Mai fahren keine zusätzlichen Züge zum Neckarpark. Für die Besucher des letzten Heimspiels des VfB in dieser Saison wird's dann halt etwas kuschelig.
Da wundert man sich dann, dass ein der Bevölkerung eine gewisse Skepsis bezüglich der Plaung des Gesamtprojekts vorhanden ist.
Zitieren
#18
Interessant ist, daß auf der S1 und damit auf der Panoramabahn auch 420-er zum Einsatz kommen können/sollen. 420-er auf der Panoramabahn hätte ich nicht erwartet.
Zitieren
#19
(26. 04. 2010, 21:19)dt8.de schrieb: Interessant ist, daß auf der S1 und damit auf der Panoramabahn auch 420-er zum Einsatz kommen können/sollen. 420-er auf der Panoramabahn hätte ich nicht erwartet.

Warum das denn? Die S1 ist weder unterbrochen noch mit einer anderen Linie verbunden und wird lediglich umgeleitet. Ich sehe da keinen Grund deshalb 420er dort zu einzusetzen.

Falls du das vermutest weil in den Flyern steht, dass man evtl. auf die gewohnte Barrierefreiheit verzichten muss; ich glaube eher, dass man sich da einfach die Option offen halten will, im Störfall auch mal eine andere Linie unplanmäßig in eine S1 "umzuwandeln". Aber regelmäßige 420er-Einsätze nur wegen der Umleitung glaube ich nicht.
Zitieren
#20
(26. 04. 2010, 21:31)metalhead schrieb:
(26. 04. 2010, 21:19)dt8.de schrieb: Interessant ist, daß auf der S1 und damit auf der Panoramabahn auch 420-er zum Einsatz kommen können/sollen. 420-er auf der Panoramabahn hätte ich nicht erwartet.

Warum das denn? Die S1 ist weder unterbrochen noch mit einer anderen Linie verbunden und wird lediglich umgeleitet. Ich sehe da keinen Grund deshalb 420er dort zu einzusetzen.

Falls du das vermutest weil in den Flyern steht, dass man evtl. auf die gewohnte Barrierefreiheit verzichten muss; ich glaube eher, dass man sich da einfach die Option offen halten will, im Störfall auch mal eine andere Linie unplanmäßig in eine S1 "umzuwandeln". Aber regelmäßige 420er-Einsätze nur wegen der Umleitung glaube ich nicht.

Das habe ich mich zuerst auch gefragt. Aber dann bin ich darauf gekommen, daß die 423 nicht ausreichen könnten, da alle Züge als Langzug verkehren sollen und die S3 auch bis Weil der Stadt als Langzug verkehrt. Das beides dürfte als Grund ausreichen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste