Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
S-Bahn-Linie S9 (temporär)
#1
Wenn ich das richtig verstanden habe, wird es laut dieser Mitteilung der Bahn zwischen Mai und Juli 2010 eine zusätzliche Innenstadtlinie (Hbf/tief - Schwabstraße) geben, die die Bezeichung S9 bekommt.
Damit soll während der Bauarbeiten an den Tunnelrampen der 10-Minuten-Takt auf der Stammstrecke aufrecht erhalten werden.
Grüße
Zitieren
#2
Wenn die Fahrzeiten nach dem normalen Fahrplan beibehalten werden, wie soll ich innerhalb von 1-2 Minuten vom Hbf oben zum Tiefbahnhof kommen um mit meiner S-Bahnlinie (S2, S3) weiterfahren zu können?

Und warum wird die S1 umgeleitet? Wenn man sie aus Herrenberg kommend am Hbf tief enden lassen würde und die Leute, wie bei S2 und S3, zur Weiterfahrt umsteigen ließe, könnte man sich die S9 sparen.
Apropos, warum überhaupt S9 und nicht S7?

Sehr seltsame Planungen...
Zitieren
#3
Vielleicht sind ja die Bezeichnungen S7 und S8 für Linien vorgesehen, die einmal vorgesehen waren, jedoch bis dato nie umgesetzt wurden.
Es ist in vielen Städten üblich, daß man einmal ein Nahverkehrskonzept entwickelt, aber die Linien nicht der Reihe nach baut. In Santiago de Chile baute man z.B. zuerst die Metrolinie 1, dann die 2, dann die 5 und dann die 4. Eine Linie 3 gibt es bis heute nicht.
Zitieren
#4
Zumindest eine S7 gab oder gibt es inoffiziell: Die Kurzläufer der S1 zwischen Schwabstraße und Esslingen haben an der zweiten Stelle ihrer (internen) Zugnummern statt wie in Stuttgart üblich der Liniennummer die "7". Wenn die "8" jetzt auch noch für irgendwas verwendet wird ist die 9 einfach die nächste freie Nummer, die in die internen Zugnummer eingearbeitet werden kann. Und um nicht mehr aufwand als nötig zu haben, nimmt man einfach die Nummer aus der Zugnummer und macht daraus anhand des üblichen Schemas die Liniennummer.
Zitieren
#5
Als S7 könnte mal eine S-Bahn-Linie von Ludwigsburg über die Schusterbahn (oder über über die Direktverbindung Nordbahnhof-Bad Cannstatt) nach Kirchheim verkehren. Als S8 könnte eine Linie zwischen Böblingen und Nürtingen verkehren.

Ich sehe gerade, dass auch in der Zeit zwischen 9. und 12. Juli 2010 die Sperrung ist. Das ist ja während der Fußball-Weltmeisterschaft.
Sollte Deutschland das Endspiel erreichen (11. Juli) und in Stuttgart ein Public Viewing stattfinden, wäre das Chaos perfekt - verkehrstechnisch!

Was die nie eröffneten Linien angeht, oder die Reihenfolge der Eröffnung:
Die S1 wurde zusammen mit der S4, S5 und S6 eröffnet. Die S2 und S3 folgten erst später.
Grüße
Zitieren
#6
(10. 01. 2010, 17:37)AchterZwerg schrieb: Sollte Deutschland das Endspiel erreichen (11. Juli) und in Stuttgart ein Public Viewing stattfinden, wäre das Chaos perfekt - verkehrstechnisch!
Das hat die Stadt schon ausgeschlossen. Wegen der Kosten, die für eine solche Veranstaltung anfallen, wird es dieses Mal kein Rudelgucken geben.
Zitieren
#7
(10. 01. 2010, 16:52)metalhead schrieb: [...]
Sehr seltsame Planungen...
Hast Du im Zusammenhang mit S21 etwas anderes erwartet?
Zitieren
#8
Eine S-Bahn auf der Schusterbahn wird immer wieder diskutiert, aber illusorisch bleiben. Hier fahren heute nur vier Regionalbahnen am Tag und gemäß uralten Plänen war dies selbst vor dem Krieg nicht anders. Es handelt sich um eine der Linien mit den wenigsten täglichen Verbindungen überhaupt. Warum sollte es einen ganz plötzlichen Bedarf geben, die täglichen Verbindungen zu vervielfachen? Da kann ich mir schon eher S-Bahnen nach Dettenhausen, Neuffen und Weissach vorstellen.
Zitieren
#9
Auf jeden Fall wird das dann ne interessante Sache sein, wenn auf den Zielanzeigen an den Bahnsteigen und auf den S-Bahn-Zügen eine Linie "S9" zu sehen ist. Das gehört unbedingt fotografiert, denn ich gehe davon aus, dass eine reguläre S9 so schnell nicht kommen wird. Ist eigentlich irgendwie schon bekannt, ob der Verkehr auf der S9 mit ET 420 oder ET 423 durchgeführt werden soll?
Grüße
Zitieren
#10
Bei den ET423 ist die Zielanzeige reine Einstellungssache. Bei den ET420 wird man wahrscheinlich auf die berühmte S-ohne-Nummer-Anzeige ausweichen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste