Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Baubeginn Stuttgart 21 - Welche S-Bahn-Linien werden betroffen sein?
#31
(23. 10. 2009, 16:06)AchterZwerg schrieb: Da glaube ich kaum, dass ein Bundesfinanzminister aus dem Ländle Mittel für ein Prestigeobjekt streicht, welches in Stuttgart entstehen wird.

Er wird sparen müssen. Und er wird prüfen müssen, welche Ausgaben er aufgrund von Gesetzen leisten muß, und welche Ausgaben er nicht leisten muß.
Zitieren
#32
Was einen möglichen Ersatzverkehr zwischen Hauptbahnhof und Nordbahnhof bzw. Bad Cannstatt angeht:
Ich kann mir auch vorstellen, dass die S-Bahnen jeweils nur bis Nordbahnhof bzw. Bad Cannstatt verkehren, und dort stehen dann Verstärkerzüge bereit (Nahverkehrszüge), die die Pendler zum Hauptbahnhof bringen. Und vom Hauptbahnhof (tief) fahren die S-Bahn-Züge dann weiter Richtung Stadtmitte, Vaihingen und Flughafen.

Ich gehe davon aus, dass mit Beginn der Bauarbeiten im März 2010 die Rampen in den S-Bahn-Tunnel gesperrt werden, da die Streckenführung wegen der neuen Station Mittnachtstraße in diesem Bereich sowieso umgebaut und tiefergelegt wird.

Es könnte also dann so aussehen:
S1 - S3 fahren bis Bad Cannstatt, von dort Verstärkerzüge (RE) bis Hbf oben, dort umsteigen in Hbf tief, von dort fahren S1 - S3 weiter.
S4 - S6 fahren bis Nordbahnhof, von dort Verstärkerzüge (RE) bis Hbf oben, dort umsteigen in Hbf tief, von dort aus S4-S6 bis zur Schwabstraße.

Es muss dann eine entsprechende Zeit für das Umsteigen an den Bahnhöfen einkalkuliert werden. Das ist machbar, aber bei den Personen, die im Management der DB AG sitzen, wird das Ganze schlecht koordiniert werden und im Chaos enden. Dies ist meine Befürchtung.

Allerdings müsste dann eine sehr dichte Taktung erfolgen, ob ein 7,5-Minuten-Takt zwischen Hbf (oben) und Bad Cannstatt bzw. Nordbahnhof möglich ist, weiß ich nicht. Dies hängt von der Signaltechnik ab.
Grüße
Zitieren
#33
(25. 10. 2009, 11:54)AchterZwerg schrieb: Was einen möglichen Ersatzverkehr zwischen Hauptbahnhof und Nordbahnhof bzw. Bad Cannstatt angeht:
Ich kann mir auch vorstellen, dass die S-Bahnen jeweils nur bis Nordbahnhof bzw. Bad Cannstatt verkehren, und dort stehen dann Verstärkerzüge bereit (Nahverkehrszüge), die die Pendler zum Hauptbahnhof bringen. Und vom Hauptbahnhof (tief) fahren die S-Bahn-Züge dann weiter Richtung Stadtmitte, Vaihingen und Flughafen.
Jetzt mal abgesehen davon, dass hier eh nur über ungelegte Eier debattiert wird, warum um Gottes Willen soll man denn die Zugfahrten in Cannstatt und am Nordbahnhof mit Regionalzügen mal eben verdoppeln, wenn man genausogut gleich mit den S-Bahnen in den Hbf (oben) einfahren kann?
Das zeigt doch eigentlich nur, dass hier nur rumspekuliert wird, und der, der dann das schlimmste, schrecklichste, für die Fahrgäste am meisten belastende und teuerste Szenario an die Wand gepinselt hat, hat dann gewonnen.
Zitieren
#34
Wie soll man in Nord überhaupt mit Regionalzügen halten, wenn da auch noch S-Bahnen verenden sollen?
"Das schlimmste Wort, mit dem ich je tituliert wurde, lautete 'nett'." (Michael O’Leary)

[Bild: 450ssb.png]
Zitieren
#35
und wie sollen 6 S-Bahnlinien im Hauptbahnhof (tief) wenden?
Zitieren
#36
3 würden ja reichen - das sollt schon gehen.
"Das schlimmste Wort, mit dem ich je tituliert wurde, lautete 'nett'." (Michael O’Leary)

[Bild: 450ssb.png]
Zitieren
#37
Wieso sollten die Einschränkungen im S - Bahnbereich im Zuge von Stuttgart 21 so umfangreich sein?
Zitieren
#38
Weil während der Bauarbeiten zeitweise keine Einfahrt aus Richtung Cannstatt und Nordbahnhof nach Stuttgart Hbf (tief) möglich sein würde.

Grüßle
henchen2410
Joshua: A strange game. The only winning move is not to play.
Zitieren
#39
(15. 11. 2009, 10:35)henchen2410 schrieb: Weil während der Bauarbeiten zeitweise keine Einfahrt aus Richtung Cannstatt und Nordbahnhof nach Stuttgart Hbf (tief) möglich sein würde.

Warum nicht? Wer behauptet das denn?
Zitieren
#40
(15. 11. 2009, 13:06)Holger2 schrieb: Warum nicht? Wer behauptet das denn?
Weil da gebaut wird. Zumindest um die neue Streckenführung der S-Bahn über die Mittnachtstraße an die bestehende Tunnelrampe anzuschließen wird man nicht drumrumkommen in die bestehenden Gleisanlagen einzugreifen. Und das wird nicht innerhalb der normalen Betriebspausen gehen. Ehen über ein paar Wochenenden, oder ein paar Tage am Stück.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste