Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Baubeginn Stuttgart 21 - Welche S-Bahn-Linien werden betroffen sein?
#1
Nun ist offenbar fix, die Deutsche Bahn AG hat die ersten Arbeiten in Höhe von 35 Millionen Euro vergeben, am 15. März 2010 beginnen die Bauarbeiten für Stuttgart 21 mit der Verlegung und dem Rückbau der Bahnsteige im Bahnhofsbereich.
Laut diesem Bericht wird auch der S-Bahn-Verkehr betroffen sein (Störungen, Umleitungen). Gibt es schon irgendwelche Vermutungen oder Hinweise, welche Linien oder welche Züge betroffen sein könnten?

Aber ich denke mal, spätestens mit dem Fahrplanwechsel im Dezember sind wir klüger, denke, die DB AG wird im neuen Fahrplan darauf hinweisen.
Grüße
Zitieren
#2
So spät? Naja dann bleibt ja noch Zeit für ein Paar Erinnerungsfotos. Das mit der S-Bahn ist veständlich da ja die Grube die Stammstrecke kreuzt. Das wird dann aber ein ziemliches Chaos, sechs S-Bahn Linien die dann Platz brauchen im Kopfbahnhof? Die Strecke vom HBF bis zur Schwabstr. wird denke ich mal dann nur von S1, S2 und S3 befahren.
Zitieren
#3
Ob es dann einen SEV geben wird oder die Stadtbahnzüge verstärkt werden? Auf alle Fälle heißt es im 1. Quartal noch auf Foto-Pirsch gehen. Vielleicht weiß man bis dahin auch, was aus dem Planetarium wird.
Grüße
Zitieren
#4
Diese Zeitungsmeldung - allein die Überschrift - macht mich wütend, wieso muß hier für ein 8-gleisiger Bahnhof Milliarden verpulvert werden, wenn ein Mehrverkehr aufgrund der halbierung der Kapazität nicht mehr möglich ist!?

Wie will die Bahn das anstellen, auf allen Linienästen einen Halbstundentakt für den Nahverkehr, wenn der Fernverkehr mitmischt, im Jahre 2020 zu schaffen, ohne daß es zu einer Kettenreaktion bei einer Verspätung kommt?

Daher ist es aus meiner Sicht, wenn schon beim Tunnelbahnhof, erforderlich, bei der Planung bzw. beim Bau die künftige Situation mitzuberücksichtigen, oder zählen die Erfahrungen aus letzter Zeit, seit es die königliche Eisenbahnen gibt, nicht!?
Zitieren
#5
(17. 10. 2009, 13:39)AchterZwerg schrieb: Aber ich denke mal, spätestens mit dem Fahrplanwechsel im Dezember sind wir klüger, denke, die DB AG wird im neuen Fahrplan darauf hinweisen.

Die Fahrpläne sind schon online...
"Das schlimmste Wort, mit dem ich je tituliert wurde, lautete 'nett'." (Michael O’Leary)

[Bild: 450ssb.png]
Zitieren
#6
(17. 10. 2009, 18:10)Jack Lanthyer schrieb: [...]
Daher ist es aus meiner Sicht, wenn schon beim Tunnelbahnhof, erforderlich, bei der Planung bzw. beim Bau die künftige Situation mitzuberücksichtigen, oder zählen die Erfahrungen aus letzter Zeit, seit es die königliche Eisenbahnen gibt, nicht!?

Das ist so was typisch Deutsches: Man plant etwas, braucht Jahre, bis es zur Ausführung kommt, nochmal Jahre, bis man fertig ist und stellt dann fest, daß man wieder von vorne anfangen kann, weil die Planung schon längst wieder überholt ist.

Das ist nicht nur beim Wahnsinnsprojekt so, sondern z.B. auch bei den Autobahnen, die man auf drei Spuren ausbaut und am Schluss feststellt, daß man vielleicht gleich auf vier Spuren hätte bauen sollen.

Übrigens gibt es mMn auch im Stuttgarter Nahverkehrsnetz zahlreiche kurzsichtige Entscheidungen, die irgendwann in der Zukunft behoben werden müssen, dann aber nochmal Geld kosten (z.B. Friedrichswahl-Pragsattel oder die Pläne, die Gäubahnstrecke im Zuge des Wahnsinnsprojekts fallen zu lassen).
Zitieren
#7
Sehr gut, endlich gehts los!
Zitieren
#8
Könnte man bitte das Pro und Kontra TS B und meine Meinung ist so und nicht so und es ist eh alles scheiße und alle sind dumm in einem der gefühlten 4711 bestehenden Threads diskutieren?
"Das schlimmste Wort, mit dem ich je tituliert wurde, lautete 'nett'." (Michael O’Leary)

[Bild: 450ssb.png]
Zitieren
#9
Genau!!! Lasst uns schnell um eigentlichem Thema zurückkehren!!
Zitieren
#10
Da bin ich mal gespannt, wie ein möglicher SEV aussieht. Mit Bussen alleine wird das nicht zu bewältigen sein, da müsste auch die Stadtbahn dichter getaktet werden, sofern das noch geht.
Und wenn SEV per Bus, dann muss auf den entsprechenden Hauptstraßen die Grünphase der Ampeln entsprechend verlängert werden. Hab mal irgendwo gelesen und gehört, dass ein SEV zwischen Bad Cannstatt bzw. Nordbahnhof und Hauptbahnhof geplant ist (was die S-Bahn angeht).
Grüße
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste