Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Baubeginn Stuttgart 21 - Welche S-Bahn-Linien werden betroffen sein?
#21
Also ich hab mir mal eine Verbindung von Tamm zur Schwabstr. rausgesucht und dort steht das man durchfahren kann. Also die Farhpläne sind wohl nicht darauf abgeändert.
Zitieren
#22
(20. 10. 2009, 15:51)mr-it schrieb: Also ich hab mir mal eine Verbindung von Tamm zur Schwabstr. rausgesucht und dort steht das man durchfahren kann. Also die Farhpläne sind wohl nicht darauf abgeändert.

Leute, es gibt keinen Notfahrplan, denn der Bau von Stuttgart 21 ist genausowenig sicher wie der genaue Zeitpunkt, und ich hoffe, man wird vernünftig, wenn endlich die Katze aus dem Sack kommt, und man die Kostenexplosion (hinter vorgehaltener Hand spricht man von 6 Mrd.) in die Öffentlichkeit kommt.

Grüßle
henchen2410
Joshua: A strange game. The only winning move is not to play.
Zitieren
#23
Hallo;

(20. 10. 2009, 16:12)henchen2410 schrieb: Leute, es gibt keinen Notfahrplan, [...]

.. dumm ist nur, daß es auch kein Geld gibt (wenn man den Stuttgarter Nachrichten glauben darf):

Stuttgart will Eltern zur Kasse bitten (30.09.2009)

Also doch - Geld schießt Kunst-Tore (30.09.2009)

Und noch ein Aus? (14.10.2009)

Abstriche beim Orientierungsplan erwogen (SWR 20.10.2009)

(20. 10. 2009, 16:12)henchen2410 schrieb: [...] denn der Bau von Stuttgart 21 ist genausowenig sicher wie der genaue Zeitpunkt, und ich hoffe, man wird vernünftig, wenn endlich die Katze aus dem Sack kommt, und man die Kostenexplosion (hinter vorgehaltener Hand spricht man von 6 Mrd.) in die Öffentlichkeit kommt.

Grüßle
henchen2410

Wenn man hinter vorgehaltener Hand vom 6 Mrd. Euronen spricht, kommt keine Miezekatze aus dem Sack ... ich denke Eltern und Kunstfreunden kann man eigentlich nur empfehlen wegzuziehen ...

Viele Grüße
Ramiro
Zitieren
#24
(20. 10. 2009, 20:03)Fahrkartenbenutzer schrieb: .. dumm ist nur, daß es auch kein Geld gibt (wenn man den Stuttgarter Nachrichten glauben darf):
Genau. Lieber die städtischen Rücklagen von rund 160 Millionen in einer Nachtaktion versaufen - äh: verschwenden, als mal zu überlegen, welche Auswirkungen ein Bauprojekt in der Größendimension auf die Einnahmesituation der Stadt haben wird. Von dem Potential durch die langfristige Gewerbeansiedlung mal ganz zu schweigen.
Um es kurz zu machen: aus finanzieller Sicht wäre für die Stadt ein Verzicht auf S21 ein Disaster - nicht andersrum.

Gruß, Philipp
Zitieren
#25
Hallo;

(21. 10. 2009, 11:08)Philipp schrieb:
(20. 10. 2009, 20:03)Fahrkartenbenutzer schrieb: .. dumm ist nur, daß es auch kein Geld gibt (wenn man den Stuttgarter Nachrichten glauben darf):
Genau. Lieber die städtischen Rücklagen von rund 160 Millionen in einer Nachtaktion versaufen - [...]
naja immerhin hätte man dann einen gepflegten Rausch ... aber ich fürchte mit den 160 Millionen kommt man bei S21 nicht weit

(21. 10. 2009, 11:08)Philipp schrieb: [...] , als mal zu überlegen, welche Auswirkungen ein Bauprojekt in der Größendimension auf die Einnahmesituation der Stadt haben wird. Von dem Potential durch die langfristige Gewerbeansiedlung mal ganz zu schweigen.
Um es kurz zu machen: aus finanzieller Sicht wäre für die Stadt ein Verzicht auf S21 ein Disaster - nicht andersrum.

Gruß, Philipp
Wie soll sich dadurch die Einnahmesituation verbessern? Und von welchen Gewerbeansiedlungen sprichst Du? Irgendwie war auf dem Areal ein Shoppingcenter geplant, diskutiert ... sonst ist da noch nix groß zu mir durchgedrungen

Viele Grüße
Ramiro
Zitieren
#26
hey leutz langsam nervt es ein bisschen... führt doch bitte die Diskussion Pro/Contra S21 im entsprechenden Thead!!!

Danke!

LG Jones
Zitieren
#27
Also wenn es nur um freie Flächen geht, könnte man genauso gut einfach nur die Gleise im Bahnhofsvorfeld verbuddeln und den HBF lassen wie er ist. Für Gewerbeansiedlungen hat das fast genauso viel Potential wie ein vielfach teurerer Durchgangsbahnhof.

Problematisch wäre es, wenn das Projekt offiziell schon längst begonnen wäre und bereits Bundeszuschüsse überwiesen wurden, die zweckentfremdet ausgegeben worden sind. Manche Städte haben es erfolgreich geschafft, den ersten Spatenstich für Projekte zu setzen, die nie wirklich in Angriff genommen worden sind, um Staatsgelder zu sichern.
Zitieren
#28
Auf einmal scheint es bei Stuttgart 21 mit großen Schritten voranzugehen: Die Bahn scheint keinen Vorbehalt wegen der möglichen Kostensteigerungen zu haben. Das Architekturbüro Ingenhoven hat die Baufreigabe für den neuen Bahnhof erhalten. Guckst Du hier. Schauen wir mal. Ich gehe davon aus, dass es ab März also tatsächlich zu Einschränkungen im S-Bahn-Verkehr kommen wird.

Wie bei dem täglichen Pendleraufkommen ein SEV abgewickelt werden kann, bleibt mir ein Rätsel. Vorstellbar wäre, dass alle S-Bahn-Linien am Hbf (oben) auf dem verlegten Gleisfeld halten, und zwischen Hbf (tief) und Stadtmitte ein SEV verkehrt. Trotzdem, bei der Menschenmenge, die da jeden Tag unterwegs sind, wird das ne Herkulesaufgabe. Zumal da einige künftig ihr Leben nicht nur in vollen Zügen, sondern künftig auch in vollen Stadtbahnen oder Bussen genießen werden. Big Grin

Ach ja, hier ne Fotoreportage über den neuen Bahnhof.
Grüße
Zitieren
#29
(23. 10. 2009, 10:57)AchterZwerg schrieb: Auf einmal scheint es bei Stuttgart 21 mit großen Schritten voranzugehen: Die Bahn scheint keinen Vorbehalt wegen der möglichen Kostensteigerungen zu haben.

Andersrum: die Bahn hat wahrscheinlich Angst, daß das Bauvorhaben bzw. das Geld dafür von der neuen Bundesregierung gestrichen werden könnte, wenn sie nicht sofort Tatsachen schafft.
Zitieren
#30
(23. 10. 2009, 15:39)dt8.de schrieb: Andersrum: die Bahn hat wahrscheinlich Angst, daß das Bauvorhaben bzw. das Geld dafür von der neuen Bundesregierung gestrichen werden könnte, wenn sie nicht sofort Tatsachen schafft.

Die neue Bundesregierung hat nun die Weichen gestellt und die Ministerriege bekannt gegeben. Es wird einen Finanzminister aus dem Ländle geben. Wolfgang Schäuble wird Bundesfinanzminister.

Der künftige Bundesverkehrsminister kommt auch aus dem Süden, wenn auch aus Bayern. Peter Ramsauer soll Verkehrsminister werden.

Da glaube ich kaum, dass ein Bundesfinanzminister aus dem Ländle Mittel für ein Prestigeobjekt streicht, welches in Stuttgart entstehen wird.
Grüße
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste