Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vereinsgründung der Eisenbahnfreunde Murrtal am Sa, den 10.10.2009
#11
(10. 10. 2009, 17:25)Jack Lanthyer schrieb: Der Bus ist eine Fahrgastverarschung? Gibt es dafür eine Begründung?

Klar. Wenn ich parallel dazu eine Eisenbahnstrecke habe, ist es völlig sinnlos mit unkomfortablen rumpelnden Autobussen, die noch dazu langsamer sind, umanandzufahren.
"Das schlimmste Wort, mit dem ich je tituliert wurde, lautete 'nett'." (Michael O’Leary)

[Bild: 450ssb.png]
Zitieren
#12
Lieber eisteefahrer, du hast Recht. Der Bus ist in dem Fall einfach nur scheiße, der Bahnbetrieb muss aufrecht erhalten werden. ABer bedenke bitte auch dass der Bus mehr Haltestellen als die Regionalbahn bedient. Auch das ist wichtig.
Außerdem wird ja an dem Zustand der Strecke derzeit etwas geändert - sie wird zur S-Bahnlinie.
Du kannst also der Bahn/dem Land nicht vorwerfen dass nichts getan werden würde um das zu bessern.
"Ladies and Gentlemen, the next station is London Charing Cross, Please mind the gap between the train and the platform."
Zitieren
#13
(11. 10. 2009, 11:03)sprudel91 schrieb: Lieber eisteefahrer, du hast Recht. Der Bus ist in dem Fall einfach nur scheiße, der Bahnbetrieb muss aufrecht erhalten werden. ABer bedenke bitte auch dass der Bus mehr Haltestellen als die Regionalbahn bedient. Auch das ist wichtig.

Im Konkreten Beispiel TERD ist der Bahnhaltepunkt etwa 900 m von der Ortsmitte entfernt. Das heißt, man läuft so ca. 10 Minuten zum Haltepunkt. Hierbei muss man aber bedenken, dass eine Bahnstation, u.a. aufgrund der höheren zu erwartenden Reisegeschwindigkeit und des sog. Schienenbonus, ein deutlich Größeres Einzugsgebiet hat.

Für die Strecke Erdmannhausen-Rielingshausen -> Marbach benötigen die Regionalbahnen der DB 3 Minuten, die Beförderung unterster Stufe ab Rathaus 8 Minuten. Dadurch habe ich schonmal die Hälfte der Wegzeit zum Bahnhof wieder drin. Wenn ich den Zug direkt nach Stuttgart Hauptbahnhof durchbinde, spare ich noch dazu die 5 Minuten Umsteigezeit in Marbach, und die Stumpfgleiseinfahrt nach TMB Gleis 3, sodass man wohl weitere 5 Minuten einspart (Man will ja auch noch anhalten). Dadurch wäre trotz Fußweg zum Bahnhof Erdmannhausen die Fahrzeit nach Stuttgart Hauptbahnhof gleich.

Ich sehe hierbei auch nicht die Deutsche Bahn AG oder die NVBW (die auf der Strecke übrigens garnix zu melden hat) in der Pflicht, sondern die Landkreise. Warum bestelle ich, wenn die Bahn nicht durch den VRS (der hier zuständiger Aufgabenträger ist) bestellt wird, als Landkreis einen parallel fahrenden Bus und nicht die Zugsleistungen? Zugegebenermaßen - die Regionalzüge ohne Durchbindung nach Stuttgart sind etwas unattraktiv - eine Durchbindung (Mein Traum wäre ja mit Aufenthalten nur in Freiberg und Ludwigsburg als Stadtexpress; das ist aber wohl leider nicht finanzierbar) ist dringend nötig.
"Das schlimmste Wort, mit dem ich je tituliert wurde, lautete 'nett'." (Michael O’Leary)

[Bild: 450ssb.png]
Zitieren
#14
(11. 10. 2009, 11:59)eisteefahrer schrieb: Zugegebenermaßen - die Regionalzüge ohne Durchbindung nach Stuttgart sind etwas unattraktiv - eine Durchbindung (Mein Traum wäre ja mit Aufenthalten nur in Freiberg und Ludwigsburg als Stadtexpress; das ist aber wohl leider nicht finanzierbar) ist dringend nötig.
Mit einer Durchbindung dieser minimalst-RB verbraucht man nur wertvolle Streckenkapazität zwischen der Einführung der NBS aus Mannheim und dem Hbf. Die Durchbindung wird's aber in ein paar Jahren trotzdem geben, dann halt als S4.
Zitieren
#15
(11. 10. 2009, 11:59)eisteefahrer schrieb: Im Konkreten Beispiel TERD ist der Bahnhaltepunkt etwa 900 m von der Ortsmitte entfernt. Das heißt, man läuft so ca. 10 Minuten zum Haltepunkt.
Lauf mir mal in zehn Minuten vom Hp zum Rathaus, oder zur Halle auf der Schray. Das schaffst auch in joggendem Tempo nicht.
(11. 10. 2009, 11:59)eisteefahrer schrieb: Für die Strecke Erdmannhausen-Rielingshausen -> Marbach benötigen die Regionalbahnen der DB 3 Minuten, der Regionalbus ab Rathaus 8 Minuten
Man sollte dazusagen, dass deine dämliche Regionalbahn sonntags garnicht, samstags nur vormittags fährt und auch am Arsch von Erdmannhausen hält und überhaupt unattraktiv ist.

Aber mit der S40 wird in zwei Jahren alles besser...

Rumpelnde unkomfortable Busse? Also komfortabler als so ein 425 ist _jeder_ 407 oder Citaro - auch mit Stadtbestuhlung!
Zitieren
#16
(11. 10. 2009, 11:59)eisteefahrer schrieb: Für die Strecke Erdmannhausen-Rielingshausen -> Marbach benötigen die Regionalbahnen der DB 3 Minuten, der Regionalbus ab Rathaus 8 Minuten
Man sollte dazusagen, dass deine dämliche Regionalbahn sonntags garnicht, samstags nur vormittags fährt
[/quote]

Ja. Das war ja Ausgang der Debatte.

Zitat:und auch am Arsch von Erdmannhausen hält

Wie gesagt - etwa 900 m von der Innen"stadt" entfernt.

Zitat: und überhaupt unattraktiv ist.

Warum? Im aktuellen Zustand ja, Möglichkeiten zur Attraktivierung habe ich ja aufgezeigt.

Zitat:Rumpelnde unkomfortable Busse? Also komfortabler als so ein 425 ist _jeder_ 407 oder Citaro - auch mit Stadtbestuhlung!

In Stadtbestuhlung tuts sich nix - in Überlandbestuhlung ist der _Sitz_komfort besser. Das ändert aber nichts am typischen BUS-Problem, dass auch einfach mal ohne Vorwarnung ein Schlagloch oder ein Ausweichmanöver kommen kann. Im Bus kann ich z.B. nicht mit meinem Laptop arbeiten.
"Das schlimmste Wort, mit dem ich je tituliert wurde, lautete 'nett'." (Michael O’Leary)

[Bild: 450ssb.png]
Zitieren
#17
(12. 10. 2009, 09:04)eisteefahrer schrieb: ... nicht mit meinem Laptop arbeiten.
Muß Du auch nicht, es besteht sowieso die Möglickeit, entweder in der Firma und/oder zu Hause zu arbeiten.

Ich sehe oft Leute morgens und abends in der S-Bahn am Laptop arbeiten und das nervt.
Zitieren
#18
(12. 10. 2009, 09:38)Jack Lanthyer schrieb:
(12. 10. 2009, 09:04)eisteefahrer schrieb: ... nicht mit meinem Laptop arbeiten.
Muß Du auch nicht, es besteht sowieso die Möglickeit, entweder in der Firma und/oder zu Hause zu arbeiten.

Ich sehe oft Leute morgens und abends in der S-Bahn am Laptop arbeiten und das nervt.

Und ich will meine täglich 2 Stunden Fahrt nutzen.
Zitieren
#19
(12. 10. 2009, 09:04)eisteefahrer schrieb: Wie gesagt - etwa 900 m von der Innen"stadt" entfernt.
vom äußersten Rand der Innenstadt, wa?
(12. 10. 2009, 09:04)eisteefahrer schrieb: In Stadtbestuhlung tuts sich nix - in Überlandbestuhlung ist der _Sitz_komfort besser. Das ändert aber nichts am typischen BUS-Problem, dass auch einfach mal ohne Vorwarnung ein Schlagloch oder ein Ausweichmanöver kommen kann. Im Bus kann ich z.B. nicht mit meinem Laptop arbeiten.
Dein Zug kann auch mal etwas schneller über eine Weiche rumpeln oder sonstwie. Fahr mal mit der S4 Richtung Benningen am Ende des Viadukts, da schüttelts einen auch gut durch oder gerade in dem Bauabschnitt Richtung Freiberg oder in Ludwigsburg. Aber ja genau, Bus ist ja immer böse.. alles klar! (Warum fährt dann überhaupt ein Bus? Warum hat man die Bottwartalbahn abgeschafft und den "Bahnbus" weitergeführt statt umgekehrt, wenn der Zug ja soo viele Vorteile hat?)

Zu dem Laptopproblem: Ich weiß ja nicht, was du für einen Laptop hast, aber ich habe schon öfters mit dem Laptop im Bus gearbeitet und das, obwohl ich nicht sehr "laptopbegabt" bin (kann mit diesen Tastaturen oder Maus nicht umgehen), und trotzdem war das kein Problem.

Ich wäre jetzt mal dafür, dass wir uns wieder dem Verein widmen, oder den Themenzweig in ein anderes Thema verschieben.
Zitieren
#20
(12. 10. 2009, 09:38)Jack Lanthyer schrieb: Ich sehe oft Leute morgens und abends in der S-Bahn am Laptop arbeiten und das nervt.

WAS nervt daran? Ich hatte dahingehend letzens mal eine Debatte mit einem älteren Ehepaar. Sie meinten, mein Netbook sei zu laut (klar - das hör ich ja schon in der Wohnung kaum; dann erst bei Fahrgeräuschen in der Eisenbahn???). Freundlich wie ich bin, habe ich ausgemacht, und dann halt blöd in den Bildschirm geschaut. Nachdem daraufhin normal die Aufforderung kam, das "Scheißding" auszuschalten, hab ich dann wieder angemacht. Wenn die den Unterschied zwischen an und aus eh nciht hören...

Nachdem du ja eh schwerhörig bist, solltest du also damit erst recht kein Problem haben - außer vielleicht im Kopf was gegen Computer allgemein.
(12. 10. 2009, 09:59)Ensign Joe schrieb:
(12. 10. 2009, 09:04)eisteefahrer schrieb: Wie gesagt - etwa 900 m von der Innen"stadt" entfernt.
vom äußersten Rand der Innenstadt, wa?

Vom Rathaus. Mal davon abgesehen bin ich das auch selber schon gelaufen.

Zitat:(Warum fährt dann überhaupt ein Bus? Warum hat man die Bottwartalbahn abgeschafft und den "Bahnbus" weitergeführt statt umgekehrt, wenn der Zug ja soo viele Vorteile hat?)

Weil damals die Politik anders gedacht hat? Warum will man denn heute (zumindest von Heilbronner Seite) wieder aufbauen?

Zitat:Zu dem Laptopproblem: Ich weiß ja nicht, was du für einen Laptop hast, aber ich habe schon öfters mit dem Laptop im Bus gearbeitet und das, obwohl ich nicht sehr "laptopbegabt" bin (kann mit diesen Tastaturen oder Maus nicht umgehen), und trotzdem war das kein Problem.

Ne Maus hab ich auch immer Extra dabei - es ist aktuell ein Samsung NC10. Diverse Versuche sind da inzwischen Fehlgeschlagen, im Heilbronner Stadtbus zu arbeiten.
"Das schlimmste Wort, mit dem ich je tituliert wurde, lautete 'nett'." (Michael O’Leary)

[Bild: 450ssb.png]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste