Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Capa City feiert erfolg!!
#31
(19. 12. 2018, 22:18)dt8.de schrieb: Könnte das Konzept überhaupt ohne gelenkte Nachläuferachse funktionieren? Ich könnte mir vorstellen, daß das das Zwängen der 4. Achse in Kurven sehr groß wird und einen hohen Reifenverschleiß erzeugt.

Ohne die gelenkte Hinterachse sind die CapaCitys in engen Kurven oder an Kreuzungen nicht zu beherrschen. Da bei den neuen CapaCitys (?bei den alten auch?) der SSB ja nach lösen der Haltestellenbremse die Lenkung noch gesperrt bleibt bis man 15 Km/h erreicht hat kann es bei engen Kurven nach Haltestellen durchaus brenzlig werden, da der Nachläufer riegeros versucht den Vorderwagen über die hintere Achse zu schieben. Starker Reifenabrieb und ein Kontrollverlust über das Fahrzeug sind die Folge.
Mit freundlichen Grüßen
OVK966
Zitieren
#32
(19. 12. 2018, 19:22)AchterZwerg schrieb: Habe hier ein Foto eines Capacitys aus Istanbul. Eindeutig mit gelenkter Nachläuferachse zu erkennen.

Wie ich schrieb fahren in Istanbul nach meinem Kenntnisstand bisher nur Fahrzeuge der 1. Generation. Wenn diese nach und nach ersetzt werden müssen konnte ich mir als Nachfolger den Capacity der 2. Generation ohne gelenkte Nachläuferachse vorstellen, weil dort nicht unbedingt nötig. Hoffentlich wird es so verständlicher.

Gruß aus Hamburg
... wünscht sich, dass die SSB der Hochbahn mal zeigt, wie ÖPNV richtig geht!
Zitieren
#33
So ein Capacity wirkt sicher auch im kleinen Maßstab (1:87) noch groß. Nur schade, dass es von dem kein Modell gibt, oder zumindest keines mit neutraler Bedruckung oder in weiß zum umlackieren.
Grüße
Zitieren
#34
(20. 12. 2018, 18:53)FoxMcLoud schrieb:
(19. 12. 2018, 19:22)AchterZwerg schrieb: Habe hier ein Foto eines Capacitys aus Istanbul. Eindeutig mit gelenkter Nachläuferachse zu erkennen.

Wie ich schrieb fahren in Istanbul nach meinem Kenntnisstand bisher nur Fahrzeuge der 1. Generation. Wenn diese nach und nach ersetzt werden müssen konnte ich mir als Nachfolger den Capacity der 2. Generation ohne gelenkte Nachläuferachse vorstellen, weil dort nicht unbedingt nötig. Hoffentlich wird es so verständlicher.

Gruß aus Hamburg

Neoplan hat auch schon vierachsige Omnibusse gebaut (Megaline, Megaspaceliner und andere), wo alle 4 Achsen (2 Vorderachsen, Antriebsachse hinten und Nachläuferachse) gelenkt waren. Wäre also technisch möglich, auch eine doppelbereifte Nachläuferachse bzw. Antriebsachse lenkbar zu konstruieren, wenn auch sehr anspruchsvoll.
Grüße
Zitieren
#35
Pencil 
(20. 12. 2018, 19:42)AchterZwerg schrieb: [...] Nur schade, dass es von dem kein Modell gibt, oder zumindest keines mit neutraler Bedruckung oder in weiß zum umlackieren [...]
Guckst Du da:
http://www.mf-modellbau.eu/contents/de/d201.html#p546

I muß di Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd >> https://youtu.be/M2JtawugX34
[Bild: stuttgart21xyxyxq4kh6.jpg]
Zitieren
#36
Fischle & Schlienz hatte in den letzten Tagen einen Capacity im Stadtverkehr in Waiblingen im Einsatz. Zu Testzwecken. Bin mal gespannt, ob der dauerhaft in den Fuhrpark übernommen wird.
Grüße
Zitieren
#37
Für welche zulässige Höchstgeschwindigkeit ist der Capacity ausgelegt? 100 km/h, wie für Busse üblich, oder nur 80 km/h? bei dem Capacity L, der im Frühjahr im Raum Waiblingen 1 Tag für Fischle & Schlienz unterwegs war (Testfahrten) ist am Heck ein Aufkleber mit "80" aufgeklebt. Ist der also tatsächlich nur für 80 km/h zugelassen, oder gibts auch Capacitys für 100 km/h-Zulassung?
Grüße
Zitieren
#38
Die meisten Stadtbusse haben eine Höchstgeschwindigkeit von 80 Km/h. Die wenigsten haben eine 100er-Zulassung.
Zitieren
#39
(23. 11. 2019, 20:07)Busfan 92 schrieb: Die meisten Stadtbusse haben eine Höchstgeschwindigkeit von 80 Km/h. Die wenigsten haben eine 100er-Zulassung.

Das ist mir jetzt neu. Ich dachte, prinzipiell alle neueren Busse hätten eine 100er-Zulassung. Aber ob das beim Capacity möglich wäre? und wenn, was müsste nachgerüstet werden?
Grüße
Zitieren
#40
Was bringt ein ein CapaCity mit 100, wenn er dann doch nur 80 auf der Landstraße fahren darf, oder 60 wenn Leute stehen müssen?
https://www.gesetze-im-internet.de/stvo_2013/__3.html

Auf die Autobahn kommt ein CapaCity wohl eher selten.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste