Bahnforum Stuttgart
Capa City feiert erfolg!! - Druckversion

+- Bahnforum Stuttgart (https://forum.gtvier.de/myBB)
+-- Forum: Bahnen in Stuttgart (https://forum.gtvier.de/myBB/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Bus / sonstiger ÖPNV (https://forum.gtvier.de/myBB/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Thema: Capa City feiert erfolg!! (/showthread.php?tid=1111)

Seiten: 1 2 3 4 5


Capa City feiert erfolg!! - Richi1992 - 20. 09. 2009

Wegen des Erfolgs des Capa City wurde die Anzahl in der Flotte auf 8 erhöht.
Hier der Artikel!


RE: Capa City feiert erfolg!! - sprudel91 - 20. 09. 2009

Eine gute Entwicklung, aber was ich mich schon immer frage: Warum kriegen wir hier eigentlich nicht, wie in Hamburg, Busse mit 2 Gelenken?


RE: Capa City feiert erfolg!! - Ensign Joe - 20. 09. 2009

(20. 09. 2009, 10:47)sprudel91 schrieb: Eine gute Entwicklung, aber was ich mich schon immer frage: Warum kriegen wir hier eigentlich nicht, wie in Hamburg, Busse mit 2 Gelenken?
Weil die Busse der totale Mist sind.
Der Bus ist viel zu unflexibel, man kann ja nicht mal rückwärts fahren.
Ich bin froh, dass man so einen Schrott nicht anschafft.

(Beste Lösung wäre trotzdem -> Stadtbahn bauen Smile )

Ah, der Capa hat sogar das neue ZF Ecolife getriebe Smile


RE: Capa City feiert erfolg!! - sprudel91 - 20. 09. 2009

Stadtbahn ist immer das Beste was man tun kann.


RE: Capa City feiert erfolg!! - eisteefahrer - 20. 09. 2009

(20. 09. 2009, 10:47)sprudel91 schrieb: Eine gute Entwicklung

Warum gut? Eine Straßenbahn ist ab einem 10-Minuten-Takt mit stinknormalen Gelenkern Volkswirtschaftlich sinnvoller.

(20. 09. 2009, 10:47)sprudel91 schrieb: aber was ich mich schon immer frage: Warum kriegen wir hier eigentlich nicht, wie in Hamburg, Busse mit 2 Gelenken?

Weil wir - im Gegensatz zu Hamburg - eine Straßenbahn haben.


RE: Capa City feiert erfolg!! - WN 26 - 20. 09. 2009

Kann es sein, daß in der SSB-Mitteilung ein logischer / sachlicher Fehler drin ist?
Zitat:Wenn zum Ausschwenken wenig Platz ist, kann der Fahrer die gelenkte Achse „starr“ schalten. Dann schwenkt das Heck nur gering aus, dafür wird dann der befahrbare Kurvenradius etwas kleiner.
Müßte es nicht genau andersherum sein? Wenn die Lenkachse auf starr geschaltet ist, müßte doch das Heck eigentlich weiter ausschwenken und der befahrbare Mindestradius größer werden. Die Lenkbarkeit der 4. Achse sollte doch gerade die von den 3-Achsern gewohnte Flexibilität wieder herstellen.


RE: Capa City feiert erfolg!! - Fritz the cat - 20. 09. 2009

ich bin ja für Anhänger, zur Not hinter einem Capa City XD
ich bin ja für Anhänger, zur Not hinter einem Capa City XD


RE: Capa City feiert erfolg!! - dt8.de - 20. 09. 2009

(20. 09. 2009, 12:25)Ensign Joe schrieb: Ah, der Capa hat sogar das neue ZF Ecolife getriebe Smile

Das hatte schon einer der ersten vier, um das Getriebe mit mit einem herkömmlichen vergleichen zu können.


RE: Capa City feiert erfolg!! - Ensign Joe - 21. 09. 2009

(20. 09. 2009, 14:41)WN 26 schrieb: Müßte es nicht genau andersherum sein? Wenn die Lenkachse auf starr geschaltet ist, müßte doch das Heck eigentlich weiter ausschwenken und der befahrbare Mindestradius größer werden. Die Lenkbarkeit der 4. Achse sollte doch gerade die von den 3-Achsern gewohnte Flexibilität wieder herstellen.
Nein, bei lenkender Achse "verschiebt" sich sozusagen der Mittelpunkt des (Wende-)Kreises, somit mähst du die Leute im Haltestellenbereich nieder mit dem Heck, das dann eben ausschwenkt. Schwer zu erklären.
Bei starrer Achse fährt der Bus gerader aus der Haltestelle raus, kannst dann natürlich nicht so weit einschlagen bzw. wenden.


Heute erste Sichtung auf dem 43er - michael_der_zugfahrer - 15. 12. 2009

Hallo zusammen,

soeben habe ich den ersten CapaCity-Einsatz auf dem 43er gesichtet (etwa 17:30 Uhr an Charlottenplatz Ri. Killesberg).

Hat die enge Kurve zw. Markuskirche und Zellerstraße also ohne Schrammen gemeistert ;-)

Gruß
Micha