Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 3.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stadtbahn-Rollband elektrisch betreiben?
#21
Hier die Zielliste:
00 schwarzes Leerfeld
01 Fellbach
über Charlottenplatz
02 Fellbach
über Hauptbahnhof
03 Fellbach
04 Vaihingen
über Charlottenplatz
05 Vaihingen
über Hauptbahnhof
06 Bad Cannstatt
07 Mineralbäder
über Charlottenplatz
08 Mineralbäder
über Hauptbahnhof
09 Mühlhausen
über Charlottenplatz
10 Mühlhausen
über Hauptbahnhof
11 Mühlhausen
12 Mineralbäder
13 Heslach
über Charlottenplatz
14 Heslach
über Hauptbahnhof
15 Heslach
16 Vaihingen
17 Möhringen
18 Plieningen
19 Vogelsang
über Hauptbahnhof
20 Vogelsang
über Charlottenplatz
21 weißes Leerfeld
22 weißes Leerfeld
23 Hedelfingen
über Hauptbahnhof
24 Hedelfingen
über Charlottenplatz
25 weißes Leerfeld
26 weißes Leerfeld
27 Botnang
28 Vogelsang
29 Hedelfingen
30 Untertürkheim
31 Botnang
über Hauptbahnhof
32 Botnang
über Charlottenplatz
33 Botnang
über Ostheim und Hauptbahnhof
34 Botnang
über Ostheim und Charlottenplatz
35 Untertürkheim
über Hauptbahnhof
36 Untertürkheim
über Charlottenplatz
37 Untertürkheim
über Hauptbahnhof und Ostheim
38 Untertürkheim
über Charlottenplatz und Ostheim
39 weißes Leerfeld
40 weißes Leerfeld
41 weißes Leerfeld
42 weißes Leerfeld
43 weißes Leerfeld
44 weißes Leerfeld
45 Hauptbahnhof
46 Hauptbahnhof
über Charlottenplatz
47 Killesberg Messe
48 Heumaden
49 Zuffenhausen
50 Freiberg
51 Feuerbach
52 Giebel
53 Gerlingen
54 Degerloch
55 Möhringen
56 Leinfelden
57 Vaihingen
58 Sonderwagen
59 Fahrschule
60 Volksfestlinie
61 Eckartshaldenweg
62 Killesberg Messe
über Hauptbahnhof
63 Daimler-Stadion
Schleyer-Halle
64 Daimler-Stadion
über Hauptbahnhof
65 Daimler-Stadion
über Charlottenplatz
66 Cannstatter Wasen
67 Cannstatter Wasen
über Charlottenplatz
68 Cannstatter Wasen
über Hauptbahnhof
69 Ruhbank Fernsehturm
70 Sillenbuch
71 Charlottenplatz
72 Charlottenplatz
über Hauptbahnhof
73 Waldau
74 Ostfildern
75 Remseck
über Charlottenplatz
76 Remseck
über Hauptbahnhof
77 Remseck
78 Wallgraben
79 Vaihinger Straße
80 SSB-Zentrum
81 Rohrer Weg
82 Mühle
83 Möhringen
84 Heslach
85 Heslach
über Hauptbahnhof
86 Heslach
über Charlottenplatz
87 Berliner Platz
88 Rotebühlplatz
89 Pragsattel
90 Neugereut
91 Hölderlinplatz
92 Hauptfriedhof
93 Stammheim
94 Hallschlag
95 Löwentor
96 Rosensteinbrücke
97 weißes Leerfeld
98 weißes Leerfeld

Dazu die Linien:
00 schwarzes Leerfeld
01 U1
02 U2
03 U3
04 U4
05 U5
06 U6
07 U7
08 U8
09 U9
10 U10
11 U11
12 U12
13 U13
14 U14
15 U15
16 U16
17 U17
18 U18
19 U19
20 weißes Leerfeld
21 E

Die Liste bezieht sich nur auf die Anzeigen an der Wagenseite, die an der Front haben andere Ziele drin (u. a. keine "über"). Die ganzen "über" sind ungefähr halb so groß wie das Ziel und in der zweiten Zeile, dasselbe gilt für das Fernsehturm hinter der Ruhbank, dieses Ziel ist allerdings komplett einzeilig.
Viele Grüße

GT4-Stuttgart
Zitieren
#22
Vielen Dank für die Zielliste, wenn du noch Bilder machen könntest wäre ich Dir sehr Dankbar!
Es grüßt U16!

[Bild: S21_Kuendigungsgesetz.jpg]

Infos unter http://www.fuerstuttgart21.de/
Zitieren
#23
So, hier kommen die Bilder:
[Bild: anzeigerck.jpg]
Die komplette Rückseite der Anzeige, rechts die Linie, links das Ziel.

[Bild: anzeigebedienung.jpg]
Die Bedienung. Der Stecker links neben "IBIS-Anschluss" ist besagter mehrfabriger Kabelstrang.

[Bild: anzeigekabelstrang.jpg]
Hier der Kabelstrang in voller Länge, rechts die Falchstecker (zumindest vermute ich, dass du solche meintest)

[Bild: anzeige0420.jpg]
Und zum Schluss nochmal eine halbfiktive Anzeige, die Positionen 04/20 sind geschildert.

Ich hoffe, die Bilder sind nicht zu groß. Vielleicht könnt Ihr mir die Anschlüsse etc. jetzt besser erklären?
Viele Grüße

GT4-Stuttgart
Zitieren
#24
Hey,

Vielen Dank für die Bilder, da bekommt man richig Lust sich auch ein Rollband zu besorgen.

Viele Grüße
Es grüßt U16!

[Bild: S21_Kuendigungsgesetz.jpg]

Infos unter http://www.fuerstuttgart21.de/
Zitieren
#25
(20. 09. 2009, 16:24)GT4-Stuttgart schrieb: Ich hoffe, die Bilder sind nicht zu groß. Vielleicht könnt Ihr mir die Anschlüsse etc. jetzt besser erklären?


Sieht auf den Bildern nach ganz normalen KRUEGER-Kästen aus, wie sie auch in den Bussen verbaut waren. Nur hast du nicht die Stecker auf dem Bild, die den "Kontakt nach außen" herstellen, sondern nur sauber das Innenleben abgebildet.

Auf dem zweiten Bild ist da ein Stecker auf dem Anschluss "IBIS", das Kabel müsste eigentlich nach außen laufen und da wäre es interessant, was am anderen Ende von dem Kabelstrang für ein Stecker sitzt. Ich vermute mal, dass das ein runder vierpoliger Stecker entweder schwarz/Kunststoff oder silber/metall ist. Auf dem dritten Bild sieht man das Vorschaltgerät für die Beleuchtung. Auch hier wäre es interessant zu sehen, wie der Stecker auf der anderen Seite von dem dreipoligen Kabelstrang (der auf dem Bild links am Vorschaltgerät angeschlossen ist) aussieht. Außerdem müsste "außerhalb" der Anzeige noch ein Stromanschluss sein, aber der könnte auch direkt in unmittelbarer Nähe von den erwähnten runden Stecker sitzen.
Zitieren
#26
Hallole,

Also, die Beleuchtung schaut sehr naoch 230-Volt-Anschluss aus. Das Vorschaltgerät hat ein Kabel angschlossen, nach normalem Stromkabel ausschaut (Phase, Rückleiter und Schutzleiter). Nur wo führt das andere Ende des Stromkabels hin?

Die Motorsteuerung ist in dem KRUEGER-Kasten verschaltet. Ebenfalls die Leseoptiken.

Wenn man es schafft, diesen Krueger-Kasten mit Strom zu versorgen, kann man über die beiden Knöpfe "vor" "zurück" dann schon per Hand Einstellungen vor nehmen. - Nur, wie ist die Beschaltung von dem bunten Flachbandkabel...???

So viel mal von mir.

Grüßle
AFu
[Bild: 3320-Front-DSO.jpg]
----------------------------------------------------
Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien im Internet:
http://www.ssb-linien.de
----------------------------------------------------
Zitieren
#27
wer brauch denn so ein Ding??

GT4 wäre viel intressanter, bzw. T2, GS ... Big Grin
Zitieren
#28
(20. 09. 2009, 20:01)Fritz the cat schrieb: wer brauch denn so ein Ding??

GT4 wäre viel intressanter

das hat man ja schließlich schon im Keller stehen... und das hat keine 100 € gekostet ;-)
(20. 09. 2009, 19:55)SSB 7363 schrieb:
(20. 09. 2009, 16:24)GT4-Stuttgart schrieb: Ich hoffe, die Bilder sind nicht zu groß. Vielleicht könnt Ihr mir die Anschlüsse etc. jetzt besser erklären?

Auf dem zweiten Bild ist da ein Stecker auf dem Anschluss "IBIS", das Kabel müsste eigentlich nach außen laufen und da wäre es interessant, was am anderen Ende von dem Kabelstrang für ein Stecker sitzt. Ich vermute mal, dass das ein runder vierpoliger Stecker entweder schwarz/Kunststoff oder silber/metall ist

Der Kontakt nach außen ist auf dem dritten Bild rechts oben zu sehen: die 12-polige DIN-Messerleiste. Genau derselbe Kontakt wie bei Fahrscheinentwertern. Allerdings weiß ich nicht, ob der gleich wie bei einen Entwerter verschaltet ist; weiß ja nichtmal, wie ein Entwerter verschaltet ist.
(15. 09. 2009, 12:42)SSB 7363 schrieb: Der andere Teil, der in dieser Diskussion angesprochen wurde, nämlich der automatische Betrieb via PC wird dagegen ausgesprochen teuer. Man braucht hierfür einen sogenannten "Wagenbus-Prüfadapter", den es nur bei sehr wenigen Herstellern zu kaufen gibt und bei den sehr geringen Stückzahlen zu entsprechend hohen Preisen, mit dem man dann aber die erforderlichen Datenprotokolle simulieren kann. Für den privaten Bereich stehen hier Kosten und Nutzen aber sicher in keinem Verhältnis zueinander. Eine Möglichkeit könnte noch sein, sich ein ausrangiertes IBIS-Steuergerät zu besorgen (gibts von Zeit zu Zeit bei eBay), hier gibts zwar auch Abweichungen bei den verschickten Protokollen, aber für die Ansteuerung einer Außenanzeige müsste es ausreichen.

Wenn die Protokolle bekannt sind: was spricht dagegen, die per PC und etwas Eigenbauhardware zu simulieren? Heute ist es ja schon machbar, das Modellbahn-Digitalsignal per PC ohne Digitalzentrale zu simulieren. Da sollte ein IBIS-Protokoll doch auch machbar sein.
Zitieren
#29
Ein Bekannter Steuert einen Entwerter über seinen PC - ich frag den mal, was das für ein Protokoll ist, wenn ich ihn mal wieder sehe.
"Das schlimmste Wort, mit dem ich je tituliert wurde, lautete 'nett'." (Michael O’Leary)

[Bild: 450ssb.png]
Zitieren
#30
Da könnt ich mir vorstellen, dass man das relativ leicht über den RS 232 machen kann.

Grüße!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste