Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[ZM] Grüne rücken von der NBS Stuttgart-Ulm ab
#46
(19. 08. 2009, 14:36)ChrisM schrieb: [quote='Dennis123' pid='11500' dateline='1250678154']
......
Der kommentar bzgl. des TGVs zielt wohl auf die Steigung der NBS ab. 3% sind schon kein zuckerschlecken, wenn man bedenkt, dass die alte Strecke höchstens 2%(woanders steht auch was von 1,3%) steigung hat. Der TGV ist eben für das Flachland konzipiert, welches auf den TGV strecken vorherrscht.

Die Leistung bzw. das Leistungsgewicht spielt nicht nur auf Steigungsstrecken eine Rolle, sondern ebenso bei der Beschleunigung und der Höchstgeschwindigkeit. Deshalb sind die TGV ähnlich gut motorisiert wie die ICE:
Mit ein wenig Recherche auf Wikipedia findet man ganz leicht heraus, dass der Zweisystem-TGV im deutschen Stromnetz (d.h. bei 15 KV) ein Leistungsgewicht von 18 kw/t hat. Der ICE 3 ist mit 19 kw/t nur geringfügig stärker. Auf den französischen Strecken (25 KV) ist der TGV sogar noch wesentlich flotter.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: [ZM] Grüne rücken von der NBS Stuttgart-Ulm ab - von fitbear - 02. 05. 2010, 23:47

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste