Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Umleitung von S-Bahnen durch den S21-ICE-Tunnel / Zukunft Gäubahn
#21
Hallo

Wozu benötigen die Neuen LZB um 160 km/h zu fahren?

Auch bisher ist bis zu dieser Geschwindigkeit keine LZB erforderlich. Die Regiofahrzeuge (Triebwagen), die das jetzt drin haben, haben nicht das erforderliche Bremsvermögen, um ohne auch 160 km/h fahren zu dürfen.

Kennst Du das Bremsvermögen der Neuen?


Gruß

Mark
Zitieren
#22
Hallo,

auf Wikipedia steht unter Baureihe 430 geschrieben, dass diese mit einer Mg-Bremse ausgerüstet werden sollen. Vorausgesetzt diesem Fall sind die 160 Sachen kein Problem .... Grundsätzlich kann man sagen, dass ein signalgeführter Zug ab 140 km/h eine Magnetschienenbremse benötigt; sonst reichen die Bremsprozente nicht aus. Unter LZB-Führung ergibt sich dieses Problem nicht, da der Bremsweg "variabel" ist.

Gruß,

Lennart

Wikipedia, Baureihe 430

EDIT: Mhm, ich sehe gerade bei Wikipedia ist eine Höchstgeschwindigkeit von 140 km/h angegeben......
Zitieren
#23
Das wird man abwarten müssen. So wie das EBA aktuell drauf ist, werdens wohl eher 120 werden...
"Das schlimmste Wort, mit dem ich je tituliert wurde, lautete 'nett'." (Michael O’Leary)

[Bild: 450ssb.png]
Zitieren
#24
Hi!

(13. 09. 2009, 18:04)eisteefahrer schrieb: Das wird man abwarten müssen. So wie das EBA aktuell drauf ist, werdens wohl eher 120 werden...

Und wie ists EBA aktuell drauf? Big Grin Warum soll die zukünftige Baureihe 430 nur für 120 km/h zugelassen werden? Hast du Kontakte zum zuständigen Referat im EBA, oder ist das nur eine Vermutung querbeet aus der Luft gegriffen? Gehst du mit deiner Aussage "120 km/h" auf fehlendes Bremsvermögen ein oder ein anderes vorhersehbares technisches Problem mit dem Triebzug? Wenn ja, hast du (oder jemand anderes) dafür Quellen die dies belegen? Würde mich schon interessieren, um ehrlich zu sein, da über das Fahrzeug sonst de facto noch nichts bekannt ist, sei es öffentlich oder auch in der Firma.. Schon im Voraus danke für hilfreiche Antworten.

Gruß,

Lennart
Zitieren
#25
Das ist reine Spekulation. Nachdem es aber so ausschaut, als ob der 430 ein um ein Fenster verkürzter 422 ist, und das bei diesem auch schon im Raum stand; sich die DB seit der 422-Zulassung aber nicht grade beliebt gemacht hat beim EBA...
"Das schlimmste Wort, mit dem ich je tituliert wurde, lautete 'nett'." (Michael O’Leary)

[Bild: 450ssb.png]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste