Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Umleitung von S-Bahnen durch den S21-ICE-Tunnel / Zukunft Gäubahn
#11
(18. 07. 2009, 20:43)glx schrieb: Eine volle 200m S-Bahn inm eine volle 40m Stadtbahn zu quetschen ist ein bisschen arg, oder?
Ja, das wäre schwierig. Aber vielleicht überlegen wir in einem zweiten Schritt, warum das an den Stationen, an denen man zwischen S-Bahn und Stadtbahn umsteigen kann heute auch nicht passiert. Mehrere Linien, unterschiedliche Fahrziele, nur so als Denkanstoß.
Ich habe übrigens auch "Entlastung" geschrieben, nicht "gleichwertiger Ersatz für die Stammstrecke in allen denkbaren Lebenslagen".
Zitieren
#12
Man könnte ja die RSE animieren, ne Bedarfstrasse von TSV nach TS oben via West zu bestellen...
"Das schlimmste Wort, mit dem ich je tituliert wurde, lautete 'nett'." (Michael O’Leary)

[Bild: 450ssb.png]
Zitieren
#13
(18. 07. 2009, 21:18)DasBa schrieb:
(18. 07. 2009, 20:43)glx schrieb: Eine volle 200m S-Bahn inm eine volle 40m Stadtbahn zu quetschen ist ein bisschen arg, oder?
Ja, das wäre schwierig. Aber vielleicht überlegen wir in einem zweiten Schritt, warum das an den Stationen, an denen man zwischen S-Bahn und Stadtbahn umsteigen kann heute auch nicht passiert.

Könnte es nicht auch sein, dass man sowas noch kaum probiert hat?

Nur einmal habe ich es erlebt dass man versucht hat eine 1er Traktion S6 in eine U6-DoTra zu quetschen. Verlief nicht umbedingt erfreulich für diejenigen die draußen bleiben mussten.

Und wo willst du von Vaihingen aus in die Innenstadt kommen, wenn nicht mit der U1?

Umweg über Möhringen oder über den Flughafen? Oder gar über BB und S60?
Die Fahrgäste werden sich der "Verbesserung" sehr erfreuen, wo sie doch früher direkt über die Gäubahn fahren konnten. Aber vielmehr werden sich auch die Kaltentaler freuen, wenn sie dann nicht mehr die Stadtbahn benutzen können.

Zum Glück hat man ja als S21-Vorleistung schon mal die B14 von Schattenring nach Hasslach 4-spurig ausgebaut...
Zitieren
#14
(19. 07. 2009, 13:21)glx schrieb: Und wo willst du von Vaihingen aus in die Innenstadt kommen, wenn nicht mit der U1?

Umweg über Möhringen oder über den Flughafen? Oder gar über BB und S60?
Die Fahrgäste werden sich der "Verbesserung" sehr erfreuen, wo sie doch früher direkt über die Gäubahn fahren konnten. Aber vielmehr werden sich auch die Kaltentaler freuen, wenn sie dann nicht mehr die Stadtbahn benutzen können.
Klar über den Flughafen. Fahrzeittechnisch würde das nicht viel ausmachen: Vaihingen Flughafen in 12 Min., Flughafen-Hbf ca. 10 Min (wegen der Schleife am Flughafen), und dann noch ein paar Minuten oben drauf, in 25 Min. wäre das zu schaffen. Wenn man heute die Umleitung über den Westbahnhof fährt kann man auch mit Fahrzeiten zwischen 20 und 25 Minuten rechnen (bevor es losgeht: ich kenne die theoretische Fahrzeit, weiß aber auch, dass die bei Umleitungen nie gehalten wird). Da die Einführung der Gäubahn in den Hbf nur ein Gleis hat, und man dann noch eine freie Bahnsteigkante braucht, an der man genug Zeit für's Kopfmachen hat, dauert es immer länger. So gesehen ergibt sich also kein Nachteil.
Die Stadtbahnen in die Innenstadt sind übrigens auch heute schon voller, wenn mal wieder die Tour über den Westbahnhof angesagt ist, merkt man besonders in der U6. Eben weil viele die oben genannten Probleme bei den Umleitungen kennen und dann auf U1 und U6 ausweichen. Aber bis 2020 wird der Vahinger Bf ja ohnehin keine Verbindung mehr mit der Stadtbahn zum Hbf haben.
Zitieren
#15
Wie auch immer du Flughafen-Hbf in 10 Minuten mit ner S-Bahn schaffen willst...
"Das schlimmste Wort, mit dem ich je tituliert wurde, lautete 'nett'." (Michael O’Leary)

[Bild: 450ssb.png]
Zitieren
#16
(19. 07. 2009, 21:25)eisteefahrer schrieb: Wie auch immer du Flughafen-Hbf in 10 Minuten mit ner S-Bahn schaffen willst...
Fildertunnel. Wenn man von den geplanten acht Minuten vom Hbf zum neuen Bf am Flughafen ausgeht, schlägt man nochmal zwei für die Schleife zum Bahnhof unter den Terminals drauf. Ob man 140 oder 160 im Tunnel fährt spielt kaum eine Rolle.
Zitieren
#17
Ich halte ja schon die 8 Minuten im Fernverkehr für eher gewagt...
"Das schlimmste Wort, mit dem ich je tituliert wurde, lautete 'nett'." (Michael O’Leary)

[Bild: 450ssb.png]
Zitieren
#18
(20. 07. 2009, 07:54)eisteefahrer schrieb: Ich halte ja schon die 8 Minuten im Fernverkehr für eher gewagt...
Acht Minuten für zehn Kilometer? Das sind knappe 80 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit, das ist zu schaffen.
Zitieren
#19
Wird der Fildertunnel nicht für 250 km/h (ICE) ausgelegt??? Wenn dann die S-Bahn-Züge der neuen Generation mit 160 km/h durch den Tunnel fahren könnten, wären die 8 Minuten (muss ja auch noch am Anfang beschleunigt und am Ende abgebremst werden) durchaus realistisch.
Grüße
Zitieren
#20
Haben die neuen denn auch LZB? Weil nur damit könnten sie auch 160 fahren.
"Ladies and Gentlemen, the next station is London Charing Cross, Please mind the gap between the train and the platform."
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste