Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fahrzeugmangel auf der R 11
#1
Hallo,

habe gerade folgendes beim VVS gefunden:

Zitat:Untertürkheim - Kornwestheim: Zugausfälle wegen Fahrzeugmangel

Wegen Fahrzeugmangel fahren auf der Linie R11 (Untertürkheim - Kornwestheim) bis voraussichtlich 03.07.09 keine Züge. Ersatzmöglichkeiten (gilt auch für die Gegenrichtung):

Kornwestheim - Zazenhausen: mit der S4 oder S5 bis Zuffenhausen, Umstieg in Zuffenhausen Kelterplatz in die U5 bis Himmelsleiter.

Kornwestheim - Münster: mit der S4 oder S5 bis Hauptbahnhof, Umstieg in die U14 bis Münster Rathaus.

Kornwestheim - Ebitzweg: mit der S4 oder S5 bis Feuerbach, Umstieg in die U13 bis Augsburger Platz oder Kienbachstraße.

Kornwestheim - Untertürkheim: mit der S4 oder S5 bis Hauptbahnhof, Umstieg in die S1 bis Untertürkheim.

Zazenhausen - Münster: mit dem Bus 401 ab Zazenhausen Krone bis Mühlhausen, dort Umstieg in die U14 bis Münster Rathaus.

Zazenhausen - Ebitzweg: mit der U5 ab Himmelsleiter bis Pragsattel, Umstieg in die U13 bis Augsburger Platz oder Kienbachstraße.

Zazenhausen - Untertürkheim: mit der U5 ab Himmelsleiter bis Pragsattel, Umstieg in die U13 bis Untertürkheim Bahnhof.

Münster - Ebitzweg: mit der U14 ab Münster Rathaus bis Rosensteinbrücke, Umstieg in die U13 bis Augsburger Platz oder Kienbachstraße.

Münster - Untertürkheim: mit der U14 ab Münster Rathaus bis Rosensteinbrücke, Umstieg in die U13 bis Untertürkheim Bahnhof.

Ebitzweg - Untertürkheim: mit der U13 ab Augsburger Platz oder Kienbachstraße nach Untertürkheim Bahnhof.

http://www.vvs.de/aktuelles_meldungen_ef...85&seqID=1

Kennt jemand den Grund dafür? Hat man nichtmal irgendwelche alten n-Wagen mit Lok rumstehen?

Edit: Der Grund ist gefunden, das EBA hat die RegioShuttles der DB aus dem Verkehr gezogen, vermutlich pendeln die Schusterbahnzüge dann als RB zwischen Tübingen und Plochingen.

Grüßle
henchen2410
Zitieren
#2
Krass, die haben alle BR650 rausgenommen? Wow... wahrscheinlich wegen dem Brand in Tübingen.
Was macht dann jetzt z.B. der RAB? Setzt nur noch seine Ex-Pfefferminz-Express/fahrende Rollstühle/BR628 ein? Mit massig Fahrplanproblemen, weil die alten Dinger ja nicht auf Trab kommen?

Ich hab nur nicht das Gefühl, das wird reichen. Schaut man mal in den Fuhrpark der RAB, haben die 74 650er und 14 628er. Dazu kommen noch 50 611er und 25 218er, die man mit Ex-Silberlingen (82 Stück) bestücken könnte.

Die schwäbische Eisenbahn (Ulm-Friedrichshafen) wird vorrangig mit 218er bedient (die Strecke ist leider immer noch nicht elektrifiziert). Ich glaub nicht, da bleibt so viel übrig, dass der Rest auch bedient werden kann (wie zum Beispiel die Brenzbahn von Ulm nach Crailsheim).

Weiß jemand, wie die das jetzt grad machen ohne 650er?

Grüße!
Zitieren
#3
(01. 07. 2009, 07:21)Weinberg_61er schrieb: Weiß jemand, wie die das jetzt grad machen ohne 650er?
Es betriff nur 36 Fahrzeuge der BR 650, der Rest darf fahren.
Selbst wenn man genügend n-Wagen und Loks "rumstehen" hätte bräuchte man dafür auch noch qualifizierte Lokführer und Schaffner, und ich denke spätestens da wird's dann eng.
Zitieren
#4
Ähm fahren zwischen Untertürkheim und Kornwestheim in erster Linie nicht Et426 und gelegentlicht N-Wagen?
Zitieren
#5
(01. 07. 2009, 13:53)mr-it schrieb: Ähm fahren zwischen Untertürkheim und Kornwestheim in erster Linie nicht Et426 und gelegentlicht N-Wagen?

Stimmt, aber so wie ich Henchen2410's Nachtrag verstanden habe, wurden die eben jetzt vorübergehend von dort abgezogen:
(01. 07. 2009, 00:06)henchen2410 schrieb: Edit: Der Grund ist gefunden, das EBA hat die RegioShuttles der DB aus dem Verkehr gezogen, vermutlich pendeln die Schusterbahnzüge dann als RB zwischen Tübingen und Plochingen.

Ist natürlich schon eine etwas seltsame Vorgehensweise, so nach dem Motto: "Mit der Schusterbahn kann man's ja machen, da fährt eh kaum jemand mit." Nur würde umgekehrt ein größerer Fahrzeugausfall im Raum Tübingen / Reutlingen, denke ich mal, wirklich schnell zum Verkehrskollaps führen.

Obwohl, gerade eben habe ich im Radio gehört, daß dort inzwischen und noch mindestens bis Sonntag auch erheblich geknappst wird. So sollen etwa fast flächendeckend kürzere Züge fahren, und auf der Ermstalbahn nur Ersatzbusse...
...im Übrigen bin ich der Meinung, daß die U15 in die Nordbahnhof- und Friedhofstraße gehört! (frei nach Marcus Porcius Cato d.Ä.)
Zitieren
#6
(01. 07. 2009, 15:07)WN 26 schrieb: Ist natürlich schon eine etwas seltsame Vorgehensweise, so nach dem Motto: "Mit der Schusterbahn kann man's ja machen, da fährt eh kaum jemand mit." Nur würde umgekehrt ein größerer Fahrzeugausfall im Raum Tübingen / Reutlingen, denke ich mal, wirklich schnell zum Verkehrskollaps führen.
Genau so ist es. Die RB'en zwischen Tübingen und Plochingen sind im Gegensatz zu den Schusterbahn-Zügen immer voll. Gerade in der Hauptverkehrszeit oder im Schülerverkehr ist da richtig was los. Deswegen ist es klar, wo man in solchen Fällen Züge ohne große Probleme ausfallen lassen kann, auch wenn man von der Schusterbahn nur eine Garnitur bekommt, mehr ist dort gar nicht im Umlauf.
Zitieren
#7
Hi!
Wie ich schon geahnt habe, gibt es auf meiner Heimatstrecke, der Brenzbahn, auch Probleme durch den Wegfall von einigen 650ern.

Die Heidenheimer Zeitung schreibt dazu einen Artikel. Da sich der Artikel nicht verlinken lässt, zitiere ich ihn hier.

Zitat:Heidenheimer Zeitung, 2.Juli 2009:
Nach einem Brand in einer Lokomotive bei Tübingen hat das Eisenbahn-Bundesamt 36 Schienenbusse des Typs BR 650 aus dem Verkehr gezogen. Nun häufen sich Beschwerden der Passagiere, weil dichtes Gedränge in den Zügen zwischen Ulm und Crailsheim herrscht. Teilweise konnten Fahrgäste wegen Überfüllung nicht mitgenommen werden. Bis zum Wochenende aber, so versicherte ein Sprecher der Bahn, werde sich die Lage allmählich verbessern. Der Grund für die Engpässe ist ein Defekt in den Abgasturboladern der 81 sich im Einsatz befindenden Schienenbusse. Wie Martin Schmolke, Bahnpressesprecher in Stuttgart auf Anfrage der Kreisredaktion sagte, seien genug solcher Abgasturbolader im Lager bzw. beim Hersteller dieser Schienenbusse sofort abrufbar. Nach und nach sollen die alten Bauteile gegen neue ersetzt werden.

Info: Schienenbus BR 650 ist seit 1999 in Betrieb

Ende des 19. Jahrhunderts kamen die allerersten Triebwagen auf die Schienen. Damals wurde Dampf erzeugt, um diese Triebfahrzeuge vorwärts zu bewegen. In Ballungszentren fahren haute elektrisch betriebene S-Bahnen. Die heutigen Regio Shuttle speziell im öffentlichen Personennahverkehr auf nicht elektrifizierten Strecken verfügen über hochleistungsfähige Dieselmotoren und verfügen über eine solide Ausstattung (Polstersitz). Die Deutsche Bahn AG führte ab 1999 die Baureihe (BR) 650 sukzessive ein. Es sind Einzeltriebwagen, die zwei- oder dreiteilig eingesetzt werden. Diese Schienenbusse sind der Ersatz für Lokbespannte Züge. Die 81 Triebwagen im Direktionsbereich Stuttgart fahren unter der Regie der DB Tochter ZugBus Regionalverkehr Alb-Bodensee (RAB) und gelten als „Arbeitstiere“. Die Depots und entsprechenden Werkstätten befinden sich in Ulm und Tübingen. kdk


Grüße!!
Zitieren
#8
Ist den die Strecke auf der die Regioshuttles fahren überhaupt elektrifiziert? Wenn ja, was ich denke sonst könnte man ja nicht die ET426 holen, hätte da die S-Bahn nicht den ein oder anderen Zug zur Verfügung?
Zitieren
#9
Die S-Bahn!? Ist die Strecke denn dafür überhaupt ausgelegt? (also Bahnsteige, Zulassung von EBA, etc.)

Grüße!
Zitieren
#10
S-Bahn kannste da vergessen, ersten viel zu hohe Einstiege (96 cm), dort sind teilweise Bahnsteige auf ca. 30 cm Höhe. Zudem haben die S-bahnen wie allseits bekannt sein dürfte kein Klo...

MfG
henchen2410
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste