Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Obus-Ausbau in Esslingen
#21
Es könnte sich aber auch um einen Hess Swisstrolley 4 handeln.
s-sв7018
Zitieren
#22
Die Aussagen zu den Versuchen beziehen sich mit Sicherheit auf die 80er und 90er Jahre "des vergangenen Jahrtausends", als der SVE noch Probebetrieb für Mercedes war. Damals wurden ja nicht nur die Duobusse in erheblicher Stückzahl getestet, auch im reinen Dieselbereich sind immer wieder Versuchsbauteile unterwegs gewesen.

Mercedes arbeitet inzwischen mit anderen Betrieben zusammen und wenn man sich die anschaut, geht es da bestimmt nicht um die Nähe zum Werk, sonst würde nicht die HOCHBAHN auch immer wieder irgendwelche Vorserienfahrzeuge haben.

Mercedes hat sich ca. 1997 aus dem Obusgeschäft verabschiedet, die O 405 GNDE/GNTD-Familie (nebst einiger ähnlicher Solos) war das letzte. Ein Moderator aus diesem Forum war dabei, als wir bei Vorstellung des Citaro Hybrid mal gefragt haben, ob man dem nicht auch Stangen aufs Dach setzen könnte. Die Aussagen und Ausflüchte des Mercedes-Ingenieurs waren haarsträubend. Wenn es keine 180-Grad-Wende bei Mercedes gibt, dann ist ein Hybrid-Obus aus dem Hause Mercedes äußerst unrealistisch.

Was nun mögliche Fahrzeuge für Esslingen angeht, so sind ALLE Hersteller, die hier genannt wurden, sicher reine Spekulation. Es wird sicherlich eine Ausschreibung geben (müssen), bei der werden sich dann die Hersteller mit ihren Lösungen präsentieren. HESS, Solaris und VanHool können Obus und Hybrid, Viseon wird es sich aber sicher auch nicht nehmen lassen, eine Lösung anzubieten. Möglicherweise haben auch noch weitere Hersteller Interesse. Selbst wenn der SVE schon einen "bevorzugten Bieter" haben sollte, sind alle Aussagen in den nächsten Wochen hier im Forum nichts weiter als Wunschdenken. Das werden wir einfach abwarten müssen, Mercedes und MAN kann man aber sehr wahrscheinlich ausschließen.
Zitieren
#23
(27. 02. 2013, 16:50)SSB 7363 schrieb: Mercedes hat sich ca. 1997 aus dem Obusgeschäft verabschiedet, die O 405 GNDE/GNTD-Familie (nebst einiger ähnlicher Solos) war das letzte. Ein Moderator aus diesem Forum war dabei, als wir bei Vorstellung des Citaro Hybrid mal gefragt haben, ob man dem nicht auch Stangen aufs Dach setzen könnte. Die Aussagen und Ausflüchte des Mercedes-Ingenieurs waren haarsträubend.

Ja, das grenzte schon an Peinlichkeit. Vor allem, nachdem er zuvor noch das Baukastenkonzept lobte, daß ja der Strom aus jeder denkbaren Quelle (Dieselgenerator, Brennstoffzelle) könnte. Da war dann die Frage nach den zwei Stangen auf dem Dach doch nur noch gemein ;-)

(27. 02. 2013, 16:50)SSB 7363 schrieb: Wenn es keine 180-Grad-Wende bei Mercedes gibt, dann ist ein Hybrid-Obus aus dem Hause Mercedes äußerst unrealistisch.

Was das Haus angeht ja, allerdings könnte die Stangen auch ein anderes Haus auf das Dach "schrauben" (mir fiele da sofort eines ein). Ob sich das natürlich wirtschaftlich rechnet ist eine andere Frage.
Und außerdem könnte man da auch gleich ein anderes Produkt nehmen ...

(27. 02. 2013, 16:50)SSB 7363 schrieb: Was nun mögliche Fahrzeuge für Esslingen angeht, so sind ALLE Hersteller, die hier genannt wurden, sicher reine Spekulation. Es wird sicherlich eine Ausschreibung geben (müssen), bei der werden sich dann die Hersteller mit ihren Lösungen präsentieren. HESS, Solaris und VanHool können Obus und Hybrid, Viseon wird es sich aber sicher auch nicht nehmen lassen, eine Lösung anzubieten. Möglicherweise haben auch noch weitere Hersteller Interesse. Selbst wenn der SVE schon einen "bevorzugten Bieter" haben sollte, sind alle Aussagen in den nächsten Wochen hier im Forum nichts weiter als Wunschdenken. Das werden wir einfach abwarten müssen, Mercedes und MAN kann man aber sehr wahrscheinlich ausschließen.

MAN - kommt drauf an. Für mich ist Viseon MAN, insoweit würde ich diesen Ableger nicht ausschließen.

Weiterhin ist auch keineswegs vorgegeben, daß alle Fahrzeuge dann vom selben Hersteller kommen werden. Da gab es auch schon andere Ideen dazu. (Was ich davon halte ist dann wieder eine ganz andere Sache - allerdings hatte die Argumentation dazu auch was)
Zitieren
#24
(28. 02. 2013, 00:53)dt8.de schrieb: Was das Haus angeht ja, allerdings könnte die Stangen auch ein anderes Haus auf das Dach "schrauben" (mir fiele da sofort eines ein). Ob sich das natürlich wirtschaftlich rechnet ist eine andere Frage.
Und außerdem könnte man da auch gleich ein anderes Produkt nehmen ...


Ja, ist nur die Frage, ob das "Eigeninitiative" ist oder offiziell für einen Kunden. Ich warte auf den ersten Citaro GDH, der in Szeged Stangen aufs Dach bekommt.


(28. 02. 2013, 00:53)dt8.de schrieb: MAN - kommt drauf an. Für mich ist Viseon MAN, insoweit würde ich diesen Ableger nicht ausschließen.


Viseon ist keinesfalls MAN... das sind abtrünige Neoplaner, MAN hat sich von seinen 20% aber zwischenzeitlich getrennt, die Youngman ist eingestiegen, MAN ist nicht begeistert und man munkelt, dass MAN seine Lohnfertigung für Viseon abziehen und nach Plauen verlagern möchte. Was dann mit den Lizenzprodukten wird, bleibt abzuwarten. Vorher baut Göppel einem A23 noch Stangen aufs Dach - wenn MAN das als Fahrzeug verkauft und bei Göppel in Auftrag gibt... wobei dann Göppel aber sicher auch versuchen könnte, den Hybrid hier zu platzieren.

Nun sind wir aber schon wieder tief in Spekulationen... das sollten wir aber lieber bleiben lassen, auch wenns nett ist.
Zitieren
#25
Weis jemand wie lange die Van Hool Obusse mit ihrem Notmotor fahren können?
Zitieren
#26
(03. 06. 2013, 16:39)mr-it schrieb: Weis jemand wie lange die Van Hool Obusse mit ihrem Notmotor fahren können?

Genau sagen kann ich es nicht, aber mehr als einen halben Tag nicht länger, wenn man längere Strecken mit dem Dieselaggregat zurücklegen muss.
Grüße: Silvia Weiß
Zitieren
#27
Diese Woche erschienen in der Esslinger Zeitung zwei Artikel zum SVE.
Der SVE kämpft bereits seit längerem mit den Finanzen und der Ruf nach einer Privatiesierung wird lauter. Auch wenn im Artikel eher über Personalkosten geredet wird frage ich mich ob eventuell der Obus darunter zu leiden hat?

Weis jemand ob die Kosten für einen Obus höher oder niedrieger sind als für einen normalen Bus. Einschließlich Unterhaltskosten für die Streckenanlagen.
Zitieren
#28
(15. 12. 2013, 13:52)mr-it schrieb: Diese Woche erschienen in der Esslinger Zeitung zwei Artikel zum SVE.
Der SVE kämpft bereits seit längerem mit den Finanzen und der Ruf nach einer Privatiesierung wird lauter.

Was mich nicht wundert. Dieses halb-private und halb-öffentliche uneinheitliche System in Esslingen, wo nicht alles in einer Hand ist, kann doch zu nichts Brauchbarem führen.

(15. 12. 2013, 13:52)mr-it schrieb: Weis jemand ob die Kosten für einen Obus höher oder niedrieger sind als für einen normalen Bus. Einschließlich Unterhaltskosten für die Streckenanlagen.

Sogar einschließlich der Abschreibung der Anlagen noch niedriger. Sie liegen in Esslingen irgendwo bei 70 oder 80% des Dieselbusses. Das Problem ist aber, daß die Kosten immer "schlagartig" anfallen, und dann wieder lange Zeit "Ruhe" ist. Jedes mal bei dem "schlagartig" wird der Betrieb in Frage gestellt, weil die Einsparungen bei "Ruhe" nicht so öffentlichkeitswirksam sind.
Zitieren
#29
Also am Mittwoch wurde im Amtsblatt der EU die Ausschreibung für zwei Obus-Hybride veröffentlicht (plus 2 Option, wenn die sich bewähren). Das Pilotprojekt wurde ja schon im Frühsommer unter der Regie des früheren Werkleiters politisch beschlossen und wird nun von der neuen Führung weitergeführt.

Auch wenn eine Ausschreibung noch keine Vergabe ist, so ist das doch trotzdem ein deutliches Zeichen für den Fortbestand des Obus in Esslingen.
Zitieren
#30
(15. 12. 2013, 21:17)SSB 7363 schrieb: Auch wenn eine Ausschreibung noch keine Vergabe ist, so ist das doch trotzdem ein deutliches Zeichen für den Fortbestand des Obus in Esslingen.

Um dem Megatrend Elektromobilität im ÖPNV mehr nachzukommen wird beim führenden Stuttgarter VU darüber sogar nachgedacht, den Obus von Obertürkheim nach Untertürkheim zu verlängern, um auf dieser Verkehrsachse wieder der Energieart Strom vor fossilen Treibstoffen Vorrang einzuräumen, nachdem die Elektrische (Linie 4) auf diesem Streckenabschnitt vor Jahren eingestellt wurde.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste