Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Obus-Ausbau in Esslingen
#1
Laut diesen Artikel ist es geplant den Obus nach Nellingen und Nach Berkheim zu verlängern. Zum anderen ist auch die anschaffung von Duo-Bussen geplant.
Es wäre wirklich erfreulich, wenn das so kommen wird. Das würde auch Vorteilhaft für die "stabilität" des Obus-Netzes in Esslingen sein.
Zitieren
#2
Schön zu hören, aber doch etwas verwunderlich, das die Nellinger die Strippe jetzt doch haben wollen, die ja jetzt noch an der Linde endet. Oder beziehen sich die neuen Duobusse auf diese Strecke?

Interessant sicher auch, ob der ganze 113er dann umgestellt werden soll, oder ob das Stück Berkheimer See - Esslingen Schillerplatz weiterhin mit Dieselbussen betrieben werden soll.

Schön wäre auch, wenn man das Stück Obertürkheim-Untertürkheim noch mit einbeziehen würde.

Vielleicht sind dann auch wieder ein paar Reservebusse drin, auf der 118 ist doch relativ oft ein Dieselbus unterwegs.

@Dennis123: Das Thema könnte man doch auch ins Busforum verschieben, oder? Wenn das gewünscht ist, können wir Mods das mal vornehmen

MfG
henchen2410
Zitieren
#3
(19. 06. 2009, 10:42)henchen2410 schrieb: Schön zu hören, aber doch etwas verwunderlich, das die Nellinger die Strippe jetzt doch haben wollen, die ja jetzt noch an der Linde endet. Oder beziehen sich die neuen Duobusse auf diese Strecke?

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann sind diese neuen Duobusse nur mit einen ähnlichen System ausgestattet wie die Heidelberger RNVs die sich z.Z. in Fertigung befinden. Damit kann man die Straßenbahn dann ca. 1 km ohne Oberleitung verkehren lassen, aber nicht als Überlandfahrt über mehrere km.

Bei einen O-Bus wäre sowas von Vorteil um mal kurz, z.B. bei einer Umleitung, durch eine Paralellstraße zu fahren. Allerdings hätte ich gedacht dass die heutigen O-Busse das auch könnten.
Zitieren
#4
(19. 06. 2009, 18:41)glx schrieb: Bei einen O-Bus wäre sowas von Vorteil um mal kurz, z.B. bei einer Umleitung, durch eine Paralellstraße zu fahren. Allerdings hätte ich gedacht dass die heutigen O-Busse das auch könnten.

Können sie schon, der Hilfsmotor ist allerdings nicht wirklich stark motorisiert, daher geht das ganze auch seeehr langsam von statten. Vllt. gefühlte 15 km/h.

MfG
henchen2410
Zitieren
#5
@henchen2410: Das Thema war im Busforum geplant, und dazu habe ich auf das unterste Forum geklickt...

@113: Sinnvoll wäre es sicher. Nur fahren auf der Strecke manchmal die Busse im Quasi-Stundentakt, anderenseits wäre es jetzt mal von der Umweltverträglichkeit, und vllt. reduzierter Buslärm für die Anwohner auf der Strecke abgesehen, auch gut, da dadurch eine Netzwirkung entsteht, und unnötige Dieselbusumläufe gespart werden.
Zitieren
#6
Linie 113 und 118 könnte man meiner Meinung nach auch zusammenführen. Bis zum Zollberg wie der 118er dann aber nicht weiter zum Zollernplatz sondern richtung Nellinger Linde und dann weiter nach Berkheim. Der zweite Weg des 113er könnte man ruhig weglassen da dieser ja nur das Esslinger Schwimmbad, Landratsamt und Konrad Adenauer Brücke bedient die auch durch den 104 gut bedient werden (30min). Nur verstehe ich nicht warum es durch das Festo Gelände gehen muss.

Rein Theoretisch könnte man auch die heutigen Van Hool Obuse mit einem stärkeren Dieselmotor bestücken und sie somit leistungsfähiger im Dieselmodus machen. Momentan dauerts ja immer paar Minuten bis sie vollständig Kraft haben um schnell zu fahren.

Für die Linie 119 und 120 halte ich aber einen Obus für Sinnlos, zumindest so wie er geplant wird. Ab der Stadtbahnhaltestelle geht es ja noch ein großes Stück weiter bis nach Scharnhausen, Neuhausen und Denkendorf. Dafür muss der Bus dann schon was hergeben vom Dieselaggregat oder was die da reinbauen wollen, man muss sich nur mal die Steigungen anschauen die da kommen. Und nur eine Linie bis zur Stadtbahn und dann umsteigen in die anderen wäre ein Komfortverlust für die Fahrgäste und einer der größten Kritikpunkte die es da gab und gibt.

Die letzten zwei Tage wurden doch bei der Konferenz in Esslingen neue Busse vorgestellt, sollte da nicht auch ein Duobus von Neoplan dabei gewesen sein?

Grüße!
Zitieren
#7
(20. 06. 2009, 09:27)mr-it schrieb: Für die Linie 119 und 120 halte ich aber einen Obus für Sinnlos, zumindest so wie er geplant wird. Ab der Stadtbahnhaltestelle geht es ja noch ein großes Stück weiter bis nach Scharnhausen, Neuhausen und Denkendorf. Dafür muss der Bus dann schon was hergeben vom Dieselaggregat oder was die da reinbauen wollen, man muss sich nur mal die Steigungen anschauen die da kommen. Und nur eine Linie bis zur Stadtbahn und dann umsteigen in die anderen wäre ein Komfortverlust für die Fahrgäste und einer der größten Kritikpunkte die es da gab und gibt.

Hmm, man könnte eine Trolleybus-Linie 119 Esslingen - Nellingen einrichten, die dann dort endet und passend dazu eine Dieselbus-Linie 120 Wolfschlugen - Neuhausen - Nellingen - Denkendorf, die möglichst passend in beide Richtungen Anschluss sowohl zur U7 als auch zur neuen 119 Anschluss schafft, ich denke, das wäre eine recht gute Lösung.

MfG
henchen2410
Zitieren
#8
Aber genau das ist das Problem. Wenn man bei Ostfildern Nellingen umsteigen MUSS(!), warum dann nicht in die Stadtbahn nach Stuttgart statt ins kleine Esslingen. Esslingen will ja das die Leute auch Nellingen, Denkendorf, Neuhausen usw. in Esslingen einkaufen, wenn die im Bus sitzen bleiben können fahren die nach Esslingen und danach direkt wieder nach Hause. Außerdem muss der Fahrplan dann immer eingehalten werden, 10 minuten Wartezeit kann schon zuviel sein, dann steig man doch lieber in die bereitstehende Stadtbahn.

Meiner Meinung hätte es bei der Straßenbahn bleiben sollen oder wieder einen Duobus Betrieb. Der ist am flexibelsten, mit einem Obus kann man nicht viel anfangen wenn es zu längerern Bauarbeiten kommt. Momentan kann das der SVE noch ausgleichen mit seinen anderen Dieselbussen wenn keine der neun Obusse einsetzbar sind, wenn nun aber der Großteil aus Obussen ohne wirklichen Alternativantrieb besteht liegt der Verkehr auf den Linien flach.

Die Paar Meter bis zur Stadtbahn kann man sich sparen, lieber die Innenstadt und Wohngebiete verdrahten und dort den Bus elektrisch verkehren lassen uns außerhalb mit Diesel oder Wasserstoff.
Zitieren
#9
Übrigens gestern vor 65 Jahren begann der Obus Betrieb in Esslingen. Am 10.7.44, aber erinnern kann sich wohl keiner dran. Soviel zum Thema der Obus wird nicht vergessen.
Zitieren
#10
(11. 07. 2009, 09:19)mr-it schrieb: Übrigens gestern vor 65 Jahren begann der Obus Betrieb in Esslingen. Am 10.7.44, aber erinnern kann sich wohl keiner dran. Soviel zum Thema der Obus wird nicht vergessen.
Mit 65 feiert man doch höchstens den letzten Arbeitstag. 60 Jahre hätte man irgendwie feiern können, aber 65 ist doch irgendwie unspektakulär.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste