Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[2025] Betriebsstörungen S-BAHN
(06. 12. 2025, 01:17)Micha schrieb: Heute (Nikolaus) vormittgs S3 nur ab/bis Cannstatt wg. Personalmangel.

Bad Cannstatt - Waiblingen ist gesperrt, also nur Backnang - Waiblingen.
(06. 12. 2025, 01:17)Micha schrieb: Heute (Nikolaus) vormittgs S3 nur ab/bis Cannstatt wg. Personalmangel.

Hoffentlich kein Vorgeschmack, dass in nächster Zeit vermehrt Ausfälle bzgl. Personalmangel kommen. Bemerkenswert wenn man bedenkt dass derzeit bei weitem nicht das volle Angebot gefahren wird.
Gestern gegen 16.40 Uhr blieb eine S4 zwischen HBF und Nord liegen, wegen einer technischen Störung. Beide Richtungen waren betroffen.

„Meine“ S4 von Marbach kommend endete in Nord. An der Stelle muss ich ein Lob an den Tf aussprechen, der bestens auf Deutsch und Englisch die Fahrgäste informierte und auf Alternativen der SSB hinwies. Auch Fahrgäste, die bei ihm vorne am Führerstand Auskünfte brauchten, wurden freundlich beraten. Keine leichte Aufgabe, bei einem vollen Langzug die Dinge souverän zu meistern. Gleichzeitig im Austausch mit der Leitstelle und dazu im Dialog mit den Fahrgästen.
(06. 12. 2025, 09:45)Öpnv-Freak schrieb:

Hoffentlich kein Vorgeschmack, dass in nächster Zeit vermehrt Ausfälle bzgl. Personalmangel kommen. Bemerkenswert wenn man bedenkt dass derzeit bei weitem nicht das volle Angebot gefahren wird.

Ist doch im Dezember jedes Jahr das gleiche. Da gilts Resturlaube abzubauen, dafür gibts halt kein BackUp.
EV verkehrt aktuell nicht über Sommerrain wegen eines Unfalls.

Oder wie es die S-Bahn Stuttgart betitelt: "Waiblingen - Bad Cannstatt: Verspätungen, Teilausfälle und Ausfälle wegen Fahrbahnstörung"
(06. 12. 2025, 09:55)Öpnv-Freak schrieb: An der Stelle muss ich ein Lob an den Tf aussprechen, der bestens auf Deutsch und Englisch die Fahrgäste informierte und auf Alternativen der SSB hinwies. Auch Fahrgäste, die bei ihm vorne am Führerstand Auskünfte brauchten, wurden freundlich beraten. Keine leichte Aufgabe, bei einem vollen Langzug die Dinge souverän zu meistern. Gleichzeitig im Austausch mit der Leitstelle und dazu im Dialog mit den Fahrgästen.

Es gibt sie noch, die Tf denen die Fahrgäste nicht egal sind - schön zu lesen! In den letzten Jahren fast ausschließlich nur noch das Gegenteil erlebt und beobachtet.
Wegen einer defekten Brandmeldeanlage kann die S2 derzeit nicht zwischen Flughafen und Bernhausen verkehren.
(17. 12. 2025, 09:56)Mario schrieb: Wegen einer defekten Brandmeldeanlage kann die S2 derzeit nicht zwischen Flughafen und Bernhausen verkehren.

Von ca. 6 bis 12 Uhr.

Ich hatte es zum Glück um 8 Uhr auf bahn.de erfahren. Auf vvs.de war davon nämlich nichts zu lesen. Ich bin dann Auto gefahren.
Aktuell (ca. 15 Uhr) steht auf der Website des VVS folgende Störungsmeldung:

Zitat:zwischen Stuttgart Schwabstrasse und Stuttgart Vaihingen, es kommt zu Fahrtabweichungen
Am 19.12.2025

Die Strecke zwischen Stuttgart Schwabstrasse und Stuttgart Vaihingen ist unterbrochen. Der Grund ist eine Reparatur an der Oberleitung. Deshalb können die S-Bahnen der S 1, S 2 und S 3 nicht mehr wie geplant verkehren.

Aktuell werden die Fahrtverbindungen überarbeitet. Dies benötigt Zeit. Wir aktualisieren die Reiseauskünfte, sobald uns neue Informationen vorliegen.

Nähere Informationen erhalten Sie in Kürze. Bitte achten Sie auch auf Lautsprecheransagen und Anzeigen an den Bahnstiegen und Zügen.

Stand: 19.12.2025 13:03:52

Beim Anschauen von Echtzeitinformationen zeigen sich kaum Verspätungen oder Ausfälle, ich gehe also mal davon aus, dass die Störung bereits behoben ist.

Aber mal ernsthaft, was zum Teufel soll denn diese Art von Kommunikation? Als Fahrgast erhalte ich so null Informationen über meine Verbindung oder mögliche Alternativen, aber ich erhalte eine Rechtfertigung für fehlende Information, welche offensichtlich nicht nachgereicht werden (Stand zwei Stunden alt und offensichtlich nicht aktuell). Dies ist ja auch kein Einzelfall, seit einiger Zeit bereits sind viele Störungsmeldungen entweder in solchem Stil oder beinhalten gar keinen Text außer "Bitte prüfen Sie ihre Verbindung". Einige Störungen werden ja auch gar nicht mehr kommuniziert.

Warum bitte ist die S-Bahn Stuttgart so darauf aus möglichst uninformativ zu sein? Irgendwelche Ein-Zug-fällt-aus-Meldungen mit 6 Monaten Vorlaufzeit veröffentlichen und den Fahrgast so mit irrelevanten Meldungen fluten, und dann im Störungsfall sowas?
Was ist denn mit den Fahrgastinformationen derzeit los? Heute mit verschiedenen 430ern 1. und 2. Bauserie gefahren und in allen ging das System nicht. Von außen "Linie S" bis dunkle Anzeige war alles dabei. Innen auf den Bildschirmen auch nur eine leere graue Fläche statt Fahrtverlauf.

War aber auch mal ganz angenehm ohne das ständige Gequassel in der Bahn. In 430 015 gingen sogar die Türpipser nicht, das war mal ein Segen für die Ohren nicht bei jedem Halt diesem ohrenbetäubenden Lärm ausgesetzt zu sein.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste