23. 11. 2025, 16:23
Im Vergleich zur letzten Sperrung mit der U21, ist es diesmal mit der Verstärkung echt dürftig.
Am Nachmittag gibt es keine Zusatzfahrten, oder?
Am Nachmittag gibt es keine Zusatzfahrten, oder?
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Termine Bauarbeiten (Sammelthema)
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23. 11. 2025, 16:23
Im Vergleich zur letzten Sperrung mit der U21, ist es diesmal mit der Verstärkung echt dürftig.
Am Nachmittag gibt es keine Zusatzfahrten, oder?
Wenn man die Stammgäste erfolgreich vergrault hat, braucht es auch keine zusätzlichen Fahrten mehr.
23. 11. 2025, 19:53
Die U21 war nach meiner Erinnerung eine SSB-Maßnahme, weil man überfüllte Bahnen befürchtet hatte. Die DB hatte sich auf die Ersatzbusse verlassen. Auch jetzt deutet die Art der Kommunikation darauf hin, dass es sich um eine freiwillige Leistung der SSB handelt. Hätte die DB etwas damit zu tun, dann hätte sie das ja bei den Ersatzverkehren mit auflisten können. Stattdessen handelt es sich um eine separate Meldung.
Im Vergleich zu 2023 funktioniert eine U21 wahrscheinlich wegen der U1-Baustelle in Stuttgart-Süd nicht. Man hätte nochmal deutlich längere Ausrückwege über die sowieso schon hoch belasteten Ausrückstrecken, besonders aus Richtung Möhringen/Vaihingen. Die Außenabstellung im Netz ist ohnehin schon voll ausgelastet und die Personalkapazitäten durch die langen Ausrückfahrten stark beansprucht.
26. 11. 2025, 10:48
Kleiner Funfact: Auf VVS.de sind bereits ein paar Fahrplanänderungen (im Rahmen von Bauarbeiten) für 2026 eingestellt. Spannend die Tatsache, bereits im November zu wissen, dass am 4. Mai abends drei Fahrten auf der S1 im Teilausfall sind. Klar, es ist eine eher individuelle Sache, wie man die Öffentlichkeitsarbeit bewertet. Wenn man aber bedenkt, dass in 2026 deutlich umfangreichere Beeinträchtigungen kommen werden, sind solch kleine Baustellen eher eine Randnotiz.
26. 11. 2025, 10:58
Vermutlich wird auf vvs.de in Kürze eh eine Gesamtübersicht "Baustellen 2026" veröffentlicht, so wie sie es 2025 gemacht haben.
02. 12. 2025, 08:07
Eine Frage, laut DB Navigator fahren die Züge der S1 seit Start der Bauarbeiten Gestern, von Herrenberg kommend nur bis Plochingen, dort umsteigen nach Kirchheim. In der Gegenrichtung verkehren die Züge wohl durchgehend ab Kirchheim nach Herrenberg. Weiss einer hierzu die Hintergründe?
Zitat:Die S1 verkehrt nur alle 30 Minuten. zwischen Vaihingen und Herrenberg zu den üblichen Zeiten alle 15 Minuten. Außerdem wird die Linie in Richtung Kirchheim (T) geteilt, Herrenberg - Plochingen und Plochingen - Kirchheim (T). So stehts auf der VVS-Homepage. Also Teilung in beide Richtungen.
Gestern, 01:19
Weiß jemand warum die Linie geteilt wird und man umsteigen muss?
[...] Eine Beobachtung teilen alle Betroffenen:
Sie sprechen von überforderten, gleichgültigen und sogar unfreundlichen Mitarbeitern, die beim Ersatzverkehr präsent sind, ob Busfahrer oder Ordner [...] aus: Bahn-Baustellen in Stuttgart „Völlig überfüllt, Ellbogen werden eingesetzt“ - Kritik an Ersatzverkehr (StZ/N onl. 4.12.2025, Bezahl-Art. f. Nicht-Abonn.) ______________________________________________________________________________________________________________ Eine Verwandte (82) war am Freitagabend (5.12.2025) vom Hbf Stg. nach Aalen Bf über 4 Stdn. unterwegs. Der SEV bis WN hat wohl gut geklappt - aber dann war's zappenduster.
Vor 5 Stunden
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Vor 3 Stunden von Öpnv-Freak.)
(Heute, 00:30)Micha schrieb: [...] Eine Beobachtung teilen alle Betroffenen:Bahn und SEV sind auch wieder ein Thema für sich. In all den Jahren hab ich da schon Diverses erlebt, von sehr gut organisiert bis extrem schlecht, alles dabei gewesen. Auch die Qualität der Mitarbeiter/Reisendenlenker ist ein wichtiger Faktor. Man merkt schnell, wer von diesen Leuten die Arbeit gerne macht und sich auch berufen fühlt, zu helfen, während andere eher gelangweilt ihre Stunden absitzen/abstehen. Gut wäre, wenn die Mitarbeiter an den Haltestellen die Möglichkeit hätten, sich intern darüber zu informieren, wann Busse tatsächlich kommen, insbesondere zur HVZ, wenn auch die Busse teils mit größeren Verspätungen im Stau stehen. Einmal natürlich als Service für Fahrgäste, aber auch um den Mitarbeitern ein Gefühl zu geben, dass sie nicht „im Chaos“ alleine machtlos dastehen. |
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