Themabewertung:
  • 7 Bewertung(en) - 3.86 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Termine Bauarbeiten (Sammelthema)
(03. 06. 2025, 13:30)Sebastian schrieb: DB will die geplanten Sperrpausen für 2026 nach massiver Kritik nochmal überarbeiten.

"die Bahn sei „zur Einschätzung gekommen, dass durch die Abfolge und die geplante Dauer der zusätzlich geplanten Sperrpausen Auswirkungen bei der verkehrlichen Erreichbarkeit entstehen, die so nicht hingenommen werden können“."

Ich frag mich was da geplant wurde, wenn gleichzeitig "hinnehmbar" ist, dass die S-Bahn während des Volksfests in diesem Jahr im Bereich Cannstatt massiv eingeschränkt wird. Oder diskutiert man diese Sperrung gleich mit? Oder ist es doch anders geplant als hier vermutet?
Wenn man kuckt was dieses Jahr alles "hinnehmbar" erscheint, dann muss die Planung für 2026 ja wirklich derbe grauselig gewesen sein...
Inzwischen gibt es so viele Baustellen, dass selbst der VVS den Überblick verliert. Für heute Abend/Nacht sind laut VVS-App Bauarbeiten angekündigt, so dass es ab 21 Uhr zu Halteausfällen bei S1 (zB Neckarpark Richtung Stgt), S2 und S3 (zB Bad Cannstatt Richtung Stgt) kommt. Gleichzeitig gibt es aber angekündigten Sonderverkehr für das Fußballspiel heute Abend, zB S1 ab Neckarpark Richtung Stgt, alle 30 Min + Verstärkerzüge und S2/S3 alle 30 Min ab Bad Cannstatt Richtung Stgt. Die VVS App zeigt entsprechende Verbindungen an, beim DB Navigator hingegen fehlen diese.  Rolleyes
(05. 06. 2025, 09:18)zweidreisieben schrieb: Inzwischen gibt es so viele Baustellen, dass selbst der VVS den Überblick verliert. Für heute Abend/Nacht sind laut VVS-App Bauarbeiten angekündigt, so dass es ab 21 Uhr zu Halteausfällen bei S1 (zB Neckarpark Richtung Stgt), S2 und S3 (zB Bad Cannstatt Richtung Stgt) kommt. Gleichzeitig gibt es aber angekündigten Sonderverkehr für das Fußballspiel heute Abend, zB S1 ab Neckarpark Richtung Stgt, alle 30 Min + Verstärkerzüge und S2/S3 alle 30 Min ab Bad Cannstatt Richtung Stgt. Die VVS App zeigt entsprechende Verbindungen an, beim DB Navigator hingegen fehlen diese.  Rolleyes

Bin gespannt wie An- und Abreise heute laufen.

Zitat:der französische Fußballverband hat 20 000 Karten geordert für seine Fans ... Einige tausend Fans wollen gemeinsam ins Stadion marschieren. ...vom Karl-Benz-Platz in Untertürkheim über die Benzstraße ins Stadion. ... Zwei Sonderzüge der SSB sollen die Franzosen zum Benz-Platz bringen, ansonsten will man auf die S1 und die U4 verweisen.

https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...d5ec2.html
Nun fahren die Linien S1, S2 und S3 also im Halbstundentakt. Für meine tägliche Strecke ist das blöd, denn sowohl in Böblingen als auch in Filderstadt hängt mein halbstündlicher Bus-Anschluss am Zwischentakt. In Filderstadt laufe ich jetzt halt von/zum Bahnhof, in Böblingen warte ich entweder 24 Minuten oder ich nehme eine andere Stadtverkehrslinie (was immer grad fährt) und laufe dann den Rest.

Man hat bei Halbstundentakt der S-Bahn aber außerdem das Risiko, dass der Umstieg in Rohr nicht klappt, das kostet dann nämlich auch jedesmal eine halbe Stunde oben drauf.

Heute Böblingen-Rohr-Filderstadt, als ich in Böblingen am Bahnhof ankam war die S1 mit 15 Minuten Verspätung in der Anzeigetafel. Der Anschluss in Rohr wäre also ohnehin weg, ich entschied mich also, stattdessen erstmal mit der Schönbuchbahn zum Zimmerschlag und zurück zu fahren, mit Option auf Neufahrzeuge (waren leider beide Strecken RegioShuttle). Als ich zurück in Böblingen war, hatte sich die Verspätung der S1 auf 28 Minuten erhöht. Es ist also 58 Minuten keine S1 gefahren, und dann zwei Fahrten im Abstand von wenigen Minuten...

Filderstadt-Rohr-Böblingen, bevor ich mich in Filderstadt auf den Weg machte stand online bei der S1 schon 12 Minuten Verspätung drin. Als ich in Rohr ankam, hatte sich die Verspätung der S1 auf 33 Minuten erhöht. Entweder die erste Prognose war falsch, oder die verspätete S1 ist unterwegs von der pünktlichen nächsten S1 überholt worden. Auch hier war eine Stunde lang gar keine S1 gefahren, und dann zwei Fahrten innerhalb weniger Minuten.

Für mich hieß das: Hin- und Rückfahrt haben jeweils 1:40h gedauert, für eine Strecke die ich mit dem Auto in 25 Minuten schaffe, trotz A81 Baustelle und gesperrten Ausfahrten. Es gehört schon sehr viel guter Wille dazu, sich da für die S-Bahn zu entscheiden...
Was ist eigentlich das Gegenteil von Ausfall? Einfall? Zufall? Auf jeden Fall sind die S3 heute im Teilzufall oder -einfall bis Flughafen.
(10. 06. 2025, 15:44)A streetcar named desire schrieb: Es ist also 58 Minuten keine S1 gefahren

Das ist inzwischen ja schon trauriger Standard. Frag mal jemand, der in Kirchheim wohnt - es vergeht kein Tag, an dem nicht mehrere S1 ausfallen (komplett oder durch vorzeitige Wende in Plochingen/Wendlingen), wodurch du dort im schlechtesten Fall 60 Minuten auf die nächste Bahn warten darfst.
Ich habe bis Juli 2024 in Kirchheim gearbeitet. Morgens hab ich nie die S1 genutzt wegen der unzuverlässigkeit. Bin ab Bad Cannstatt mit dem MEX18 bis Wendlingen und dann mit dem X10.

Nachmittags wenn sie nicht gefahren ist dasselbe wieder zurück und ebenso regelmäßig über den Flughafen da der MEX18 meistens schon weg ist oder selbst Probleme hat.
(10. 06. 2025, 15:44)A streetcar named desire schrieb: Nun fahren die Linien S1, S2 und S3 also im Halbstundentakt. Für meine tägliche Strecke ist das blöd, denn sowohl in Böblingen als auch in Filderstadt hängt mein halbstündlicher Bus-Anschluss am Zwischentakt. In Filderstadt laufe ich jetzt halt von/zum Bahnhof, in Böblingen warte ich entweder 24 Minuten oder ich nehme eine andere Stadtverkehrslinie (was immer grad fährt) und laufe dann den Rest.

Für mich hieß das: Hin- und Rückfahrt haben jeweils 1:40h gedauert, für eine Strecke die ich mit dem Auto in 25 Minuten schaffe, trotz A81 Baustelle und gesperrten Ausfahrten. Es gehört schon sehr viel guter Wille dazu, sich da für die S-Bahn zu entscheiden...

Hast du schon einmal über die Fahrt mit einem E-Bike nachgedacht? Der Radschnellweg ab Rohr durch den Wald ist sehr gut.

Bei 1:40 könntest ja auch gleich mit dem X16 fahren und dann wahlweise in Aichtal oder Nürtingen umsteigen. Würde wahrscheinlich auch nicht länger dauern ?

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste