Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pressebeiträge beim Thema Bus
(24. 02. 2025, 20:01)Micha schrieb: Selten so nen Quatsch gelesen, wie wär's mit dem Anpassen der Fahrpläne ?

Ich hatte mir überlegt ob ich darauf überhaupt eingehen soll. Insgeheim hatte ich gehofft dass jemand anders etwas dazu schreiben würde. Bleibt wohl wieder an mir hängen...

Fahrpläne anpassen... Wenn die Fahrtzeit jeder Linie um drei Minuten verlängert wird, dann ist es ja nicht so dass sich die Reisekette für den jeweiligen Fahrgast nur um drei Minuten verlängert. Langjährig bestehende Anschlüsse werden auf einmal nicht mehr erreicht, die Reisezeit verlängert sich dann schnell mal um eine halbe Stunde. Ich kann mir nicht vorstellen dass ich Dir damit etwas Neues erzähle, von daher wundere ich mich doch etwas über Deine Aussage (um das Q-Wort zu vermeiden).

Hier in Böblingen haben sie vor zwei Monaten ein bestehendes (meiner Meinung nach gutes) Fahrplanwerk ohne Not übern Haufen geworfen. Angeblich würde es "für niemanden schlechter, aber für viele besser". Ob es nun an Tempo-30-Zonen lag oder nicht - weiß ich nicht, aber meine Anschlüsse funktionieren nicht mehr. Wenn ich dann 15 Minuten länger pro Strecke brauche (sonntags sogar 30 Minuten), dann macht das den ÖPNV ganz einfach sehr unattraktiv.

Ergebnis ist, dass ich seither fast nur noch Auto fahre. Zwei, dreimal im Monat noch mit Bus und Bahn, das aber dann vor allem aus Hobby, weil zeitlich attraktiv sind die Verbindungen nicht. Und ständig ist irgendwo SEV, oder die Busfahrer streiken (mehr Geld sei ihnen ausdrücklich gegönnt!), oder, oder, oder.

Kurz gesagt: Du machst es Dir mit Deinem Statement schon sehr leicht (erneut liegt mir das Q-Wort auf der Zunge).
(Gestern, 11:07)Mario schrieb: ZOB Nürtingen muß modernisiert werden: https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...d4cc7.html

Halte ich tatsächlich für dringend nötig. Bleibt nur zu hoffen dass während der Bauzeit die Qualität nicht allzu sehr leidet. Ich kann mich noch erinnern als letztes Jahr die Straßenbauarbeiten an der Zufahrt zum ZOB Nürtingen waren. Da hat mir bahn.de regelmäßig einen zwei-Minuten-Umstieg von Buslinie X4/74 auf die Bahn ausgespuckt. vvs.de hat darauf hingeweisen dass mit Verspätungen zu rechnen sei. Ich habe es folglich nie ausprobiert, sondern bin anderweitig gefahren. Das ist aber mal wieder ein Beispiel wo ein paar Minuten Fahrtzeitverlängerung die ganze Verbindung zum Platzen bringen.
(24. 02. 2025, 20:01)Micha schrieb: Selten so nen Quatsch gelesen, wie wär's mit dem Anpassen der Fahrpläne ?

Selten so nen Quatsch gelesen, wie wär´s mit vor dem schreiben erstmal nachdenken?

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste