Themabewertung:
  • 6 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was ich schon immer einmal wissen wollte
(16. 12. 2024, 16:28)FoxMcLoud schrieb:
(15. 12. 2024, 19:31)Strohgäubahner schrieb:
(15. 12. 2024, 15:11)FoxMcLoud schrieb: Vielleicht wurde es ja schonmal gefragt: Warum bekommt die die SSB nicht hin bei Eigenwerbung denselben Gelbton ihrer Fahrzeuge bei der Werbefolie zu treffen? Hatte bei meinem verlängerten Stuttgart-Wochenende mehrere Wagen als "Filderkraut-Express" beklebt gesehen und noch eine andere SSB-Eigenwerbung. Aber auch schon zu meinen damaligen Stuttgarter Zeiten hatte die SSB-Eigenwerbung meistens ein dunkleres Gelb als Hintergrund, welches sich mit dem SSB-Gelb an den Wagenköpfen biss.

Gruß aus Hamburg

Für die SSB kann ich es nicht sagen, aber allgemein ist das Problem, dass Folien und z.B. auch Kunststoffe die durchgefärbt werden als Lieferware nur in bestimmten Farbtönen verfügbar sind. Wenn das jetzt nicht genau der Farbton ist, den man als Hausfarbe hat, dann kann man sich entweder für teuer Geld etwas speziell herstellen lassen oder man weicht einfach auf den naheliegendsten Farbton aus.

Ich halte das SSB-Gelb allerdings nicht für einen teuren Sonderfarbton, sondern ein simples Gelb wie es auch von der Berliner BVG, den Dresdener Betrieben oder von der Post lackiert wird. Und das Gelb der Eigenwerbefolie geht schon deutlich ins Orange. Vielleicht sollte dann mal der Anbieter der Folien gewechselt werden.

Gruß aus Hamburg
Hast du dich schonmal mit Farbtönen und den Nouancen beschäftigt? Deiner Aufzählung nach eher nicht, denn während die BVG RAL 1023 Verkehrsgelb (Nennen die aber intern sonnengelb) verwendet, hat die Post RAL 1032 Ginstergelb.
(16. 12. 2024, 23:31)AFu schrieb: Hallole,

oder einfach transparente Folie nehmen. - Dann hat man zwar nicht das Plastik gespart, aber den Offsetdruck und Farbe....

Grüßle
AFu
Transparente Folie kann z.B. auch vergilben, außerdem müsste sie doch genau so Offset-bedruckt werden. Und ob eine transparente Folie wirklich ökologischer ist, weil sie ein paar Pigmente weniger hat, halte ich für Spekulation. UV-Beständigkeit, auch beim Trägermaterial lässt sich deutlich leichter durch Pigmente erzeugen, als durch andere Maßnahmen, ist auch ein Thema z.B. bei Klebstoffen im Außenbereich. Die Folie wird ja nicht gelb bedruckt, die kommt so beschichtet aus der Maschine.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste