Themabewertung:
  • 8 Bewertung(en) - 2.75 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
S-Bahn Verlängerung von Bernhausen über Sielmingen nach Neuhausen a. d. Fildern
Man hätte auch die SSB von Scharnhauserpark lassen können als NDE-Neuauflage statt die unzuverlässige S-Bahn nach Neuhausen zu holen, die keiner will.

Neuhausen ist kulturell und geografisch Richtung Esslingen ausgerichtet und nicht nach Stuttgart
Zitieren
(10. 11. 2024, 16:00)Ensign Joe schrieb: Neuhausen ist kulturell und geografisch Richtung Esslingen ausgerichtet

...aber halt nicht topographisch.
Zitieren
Die Neuhäuser werden schon froh sein über eine direkt Anbindung an Stuttgart. Die Busse nach Bernhausen sind auch immer gut voll. Es spricht doch nichts gegen eine zusätzliche SSB Linie. Diese müsste halt irgendwie über das Körschtal kommen. Es wäre wohl aber auch schon genug eine gute Busanbindug nach Nellingen zur U7 zu haben, falls die mal nach Esslingen fährt.
Zitieren
Neuhausen hat bereits genau dies; eine direkte Buslinie nach Esslingen (120), bereits sogar über Nellingen und über Kreuzbrunnen (dort Stadtbahn-Anschluss).
Zitieren
(10. 11. 2024, 19:48)loik1 schrieb: Neuhausen hat bereits genau dies; eine direkte Buslinie nach Esslingen (120), bereits sogar über Nellingen und über Kreuzbrunnen (dort Stadtbahn-Anschluss).

Können wir sicher davon ausgehen, dass die Linie stark ausgedünnt werden wird, wenn die S-Bahn da ist, man kommt ja schließlich auch mit der S-Bahn nach Esslingen ...
Zitieren
(11. 11. 2024, 14:53)Ensign Joe schrieb:
(10. 11. 2024, 19:48)loik1 schrieb: Neuhausen hat bereits genau dies; eine direkte Buslinie nach Esslingen (120), bereits sogar über Nellingen und über Kreuzbrunnen (dort Stadtbahn-Anschluss).
Können wir sicher davon ausgehen, dass die Linie stark ausgedünnt werden wird, wenn die S-Bahn da ist, man kommt ja schließlich auch mit der S-Bahn nach Esslingen ...

Das wirst Du doch jetzt schon aufgrund der völlig anderen Streckenführung nicht im Ernst als brauchbare oder gar attraktive Alternative hinstellen wollen? Zumal es ja nach wie vor einen Umsteigezwang geben wird. Nein, also die (ex-)END-Linie hat schon absolut ihre Berechtigung, ob nun als Bus oder doch eher schienenbündig steht dann wieder auf einem anderen Blatt. Nach der Logik hätte man im Prinzip ja auch die Linie 122 niemals einführen müssen.

Wenn etwas stark ausgedünnt werden wird, dann allenfalls die Busverbindung Bernhausen - Sielmingen - Neuhausen, wobei man trotz allem ja auch Neuhausen Industriegebiet West (u.a. mit dem namhaften Aufzughersteller) nicht ganz außer Acht lassen sollte.
...im Übrigen bin ich der Meinung, daß die U15 in die Nordbahnhof- und Friedhofstraße gehört! (frei nach Marcus Porcius Cato d.Ä.)
Zitieren
(12. 11. 2024, 00:17)WN 26 schrieb: Das wirst Du doch jetzt schon aufgrund der völlig anderen Streckenführung nicht im Ernst als brauchbare oder gar attraktive Alternative hinstellen wollen? 
Ich nicht, aber die Verantwortlichen, die Geld sparen müssen und mit dem Auto oder Chauffeur fahren
Zitieren
Sorry, aber das ist Schwachsinn. Niemand wird sagen, dass eine Streckenführung über eine gesamte Handvoll Orte - und mit Umstieg - eine Alternative sei zu einer deutlich direkteren Führung über Ostfildern. Diese zwei Linien haben rein gar nichts miteinander zutun und es gibt zig Linien im VVS, welche nach dieser Logik gar nicht existieren dürften, inklusive dem gesamten RELEX-Netz.
Zitieren
Nachdem ich bislang zweimal mit Marco zusammen die Strecke abgelaufen bin war ich heute mal alleine zwischen Bernhausen und Neuhausen unterwegs.

Starten wir die Tour also am Bernhäuser Bahnhof:

[Bild: 161124-113304b.jpg]

[Bild: 161124-113448b.jpg]

[Bild: 161124-113602b.jpg]

[Bild: 161124-113656b.jpg]

[Bild: 161124-113822b.jpg]

[Bild: 161124-114030b.jpg]

[Bild: 161124-114056b.jpg]

[Bild: 161124-114352b.jpg]

[Bild: 161124-114356b.jpg]

[Bild: 161124-114410b.jpg]

[Bild: 161124-114808b.jpg]

[Bild: 161124-114840-1b.jpg]

Danach hab ich geguckt wie ich weiterkomme. Erst habe ich es links von der Baugrube versucht was keinen Erfolg hatte da der Weg dort in einer Sackgasse vor dem Baufeld endet. Rechts davon gibt es allerdings überhaupt keinen Weg. Nach einigem Umschauen hab ich dann den neuen Fuß-/Radweg gefunden für den man aber erstmal um das Discounter-Grundstück rumlaufen muß.

Hier läuft man dann wieder auf die Baustelle zu:

[Bild: 161124-115752b.jpg]

Da gehts dann Richtung Sielmingen weiter:

[Bild: 161124-115926b.jpg]

Noch ein Blick zurück:

[Bild: 161124-120002b.jpg]

[Bild: 161124-120306-1b.jpg]

[Bild: 161124-120314b.jpg]

Hier gings nicht weiter:

[Bild: 161124-120816b.jpg]

[Bild: 161124-120848b.jpg]

Also einmal um den Block laufen. Wir blicken zurück:

[Bild: 161124-121242b.jpg]

Haltepunkt Sielmingen:

[Bild: 161124-121302b.jpg]

[Bild: 161124-121356b.jpg]

[Bild: 161124-121506b.jpg]

Und weiter Richtung Neuhausen:

[Bild: 161124-121704b.jpg]

[Bild: 161124-121748b.jpg]

[Bild: 161124-121754-1b.jpg]

Kurzer Blick zurück:

[Bild: 161124-121912-1b.jpg]

[Bild: 161124-121920-1b.jpg]

Hier bin ich noch bis zu diesem Großgerät in Bildmitte vorgelaufen nur um feststellen zu müssen daß es hier beim besten Willen nicht weitergeht:

[Bild: 161124-122316b.jpg]

Das ist der Blick zurück nach Sielmingen:

[Bild: 161124-122352b.jpg]

Tja, und hier konnte ich links und rechts schauen wie ich wollte - ich bin nicht durchgekommen:

[Bild: 161124-122522b.jpg]

Dafür hab ich das hier gesehen:

[Bild: 161124-122646-1b.jpg]

Sind das noch Gleisreste der Filderbahn?

Nach knapp 10 Minuten Umweg laufen war ich wieder an der künftigen Strecke und schaute hier erstmal zurück auf den versperrten Bereich:

[Bild: 161124-123546b.jpg]

Aber danach hab ich wieder nach vorne geschaut:

[Bild: 161124-123608b.jpg]

Aber auch noch mal ganz kurz zurück:

[Bild: 161124-123940b.jpg]

Danach bin ich dann schon in den Bereich der künftigen Endhaltestelle gekommen:

[Bild: 161124-124014b.jpg]

Mangels erkennbarem Weg links oder rechts hab ich mich durch das Baufeld gekämpft was ich später dann fast noch bereut habe...

[Bild: 161124-124230b.jpg]

[Bild: 161124-124332b.jpg]

[Bild: 161124-124518-1b.jpg]

[Bild: 161124-124818b.jpg]

Die Endhaltestelle samt neuer Unterführung:

[Bild: 161124-124834b.jpg]

[Bild: 161124-124928b.jpg]

[Bild: 161124-125144b.jpg]

[Bild: 161124-125142-1b.jpg]

[Bild: 161124-125306-1b.jpg]

[Bild: 161124-125150b.jpg]

Dort angekommen hatte ich dann größte Mühe da wieder rauszukommen... Alles war dicht und ich konnte von Glück sagen daß ich nach mehreren Minuten hin- und hersuchen an einer Stelle einen kleinen Spalt gefunden habe wo ich mich durchquetschen konnte... Bezüglich künftiger Wanderungen dort muß ich mal schauen wie man das vernünftig begehen kann jetzt wo immer mehr zum Baufeld geworden ist.
Zitieren
Die Gleisreste bei der Aufzugsfirma sind auf jeden Fall noch original Filderbahn.
...im Übrigen bin ich der Meinung, daß die U15 in die Nordbahnhof- und Friedhofstraße gehört! (frei nach Marcus Porcius Cato d.Ä.)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste