Themabewertung:
  • 8 Bewertung(en) - 3.38 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Filderbusse
In Filderstadt-Bernhausen haben jetzt die Haltestellen Filharmonie und Elisabeth-Selbert-Gymnasium in jede Richtung Anzeigetafeln + einen Drücker für eine Ansage wie viel Uhr es ist und wann der nächste Bus abfährt.
Zitieren
Ich bin kürzlich mal mit einem der neuen MAN Hybridbussen von FMO mitgefahren. Die haben einen Geschwindigkeitswarner, wann immer der Bus auch nur 1 km/h schneller fährt als es das Verkehrsschild erlaubt, ertönt ein nerviger Warnton. Offenbar ist das jetzt allgemeine Vorschrift für alle Neuzulassungen, auch Auto:
https://www.focus.de/auto/ratgeber/siche...47081.html

Man wird echt verrückt, wenn man einen engen Anschluss erreichen möchte, innerorts aber mittlerweile fast überall Tempo 30 herrscht, und der Fahrer mit Tempo 28 dahin gurkt, damit der Warnton nicht wieder angeht. Wo der Fahrer früher vielleicht noch mit Tempo 35 gefahren wäre, und damit sicherlich auch niemandem geschadet hätte.

Solche EU-Regeln (und auch die dauerpiependen S-Bahn-Türen...) tragen doch nur wieder dazu bei dass die Leute von der EU eine schlechte Meinung haben.


ps: Achja, und selbstverständlich gehen bei diesen Bussen die Türen erst gefühlt zwei Sekunden nach Stillstand des Busses auf (sonst kommt ein Warnton), und sie gehen sehr viel langsamer auf und zu als bei vorherigen Modellen. Fazit: Ein solcher Bus holt keinerlei Verspätung rein, der Fahrer kann garnicht mehr zügig fahren.
Zitieren
(Gestern, 05:28)A streetcar named desire schrieb: [...]

Man wird echt verrückt, wenn man einen engen Anschluss erreichen möchte, innerorts aber mittlerweile fast überall Tempo 30 herrscht, und der Fahrer mit Tempo 28 dahin gurkt, damit der Warnton nicht wieder angeht. Wo der Fahrer früher vielleicht noch mit Tempo 35 gefahren wäre, und damit sicherlich auch niemandem geschadet hätte.

[...]

der Fahrer kann garnicht mehr zügig fahren.

Ich finde das so genau richtig.
30 heißt "maximal 30" und nicht "maximal 30 und etwas mehr" - ob der Warnton nervig sein muss, darüber kann man diskutieren, finde ich persönlich aber auch richtig.

Wenn der Fahrplan nicht zu schaffen ist gibt es 2 Möglichkeiten:
- Abfahrtszeiten anpassen
- Geschwindigkeitsbegrenzung auf 40 km/h erhöhen (lassen)

Busfahrer, die überhöhte Geschwindigkeiten fahren müssen um pünktlich zu sein, sind meiner Meinung nach definitiv die falsche Lösung!
Disclaimer: Alle Äußerung von mir stellen nur meine persönliche, private Sichtweise da.
Zitieren
Anscheinend kann man den Warnton abstellen, aber man muss das nach jedem Motorstart erneut machen. So ist das bei neuen Autos, wenn das bei Bussen auch so geht muss msn das halt machen. Ich bin kein Fan von solchen Vorschriften, da wird mein nächstes Auto definitiv von vor Baujahr 2024 sein…
Zitieren
Der Warnton, in den neuen FMO-Busse ist der Spurhalteassistent. Den Warnton selbst kann man nicht ausschalten, nur leiser kann man diesen stellen. Bezüglich der Geschwindigkeitsüberwachung meist reagiert der Assistent erst ab 5 km/h zuviel.
Grüße: Silvia Weiß
Zitieren
Das heißt Spurhalteassistent und Geschwindigkeitsüberwachung machen den selben Warnton? Denn im vom mir beobachteten Fall war es definitiv die Geschwindigkeit, wo kurz hinter dem Ortseingang neu Tempo 30 eingeführt wurde (an einer Ortsdurchfahrt wo man davor immer Tempo 50 fahren durfte). Also von Tempo 70 auf 50 auf 30 innerhalb einer sehr kurzen Strecke, leicht bergab, da muss man schon aktiv runterbremsen.

Zitat:Geschwindigkeitsbegrenzung auf 40 km/h erhöhen (lassen)
Das wird sicherlich nicht passieren, die ganzen Tempo 30 Schilder auf Ortsdurchfahrten sind gerade erst frisch aufgestellt worden, hier hat sich wohl rechtlich etwas geändert dass sie jetzt Tempo 30 ausweisen dürfen. Das wird sicher nicht zurück genommen.

Zitat:Abfahrtszeiten anpassen
Na gut, dann wird der Anschluss den ich bisher erreicht habe, in Zukunft halt planmäßig nicht mehr erreicht. Die Fahrtzeit erhöht sich um einen Takt ==> der ÖPNV wird unattraktiver und verliert weiter im direkten Wettbewerb mit dem Auto.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste