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Was ich schon immer einmal wissen wollte (S-Bahn Edition)
#61
(24. 03. 2024, 01:38)338kmh schrieb:
(23. 03. 2024, 11:03)Kasten 10er schrieb: Ja, mag sein das Calw unbedingt bauen wollte. Dies hätte man aber nun mal auch direkt so planen können. Dies würde später Bauarbeiten verhindern und Kosten sparen. Die Idee ist ja auch zum Beispiel nicht neu das man von Calw dann das ganze über Hochdorf nach Eutingen bis nach Herrrenberg durchbindet um so eine Ring S-Bahn zu schaffen. Doch dies werden wir wohl nicht mehr erleben Big Grin

Diese Planung existiert so nicht für die S-Bahn Stuttgart. In Calw ist definitiv Schluss. Sowas gäbe es vielleicht bei der AVG .

INTERN gibt solche Überlegungen bereits seit Ende der 90er Jahre ;-). Nur weil es nicht öffentlich gemacht wird, bedeutet es nicht das es solche Überlegungen gab und gibt.
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#62
Ich habe hier jetzt leider etwas aufräumen müssen und bitte darum, dass es sich nicht so wiederholt. Danke für Euer Verständnis.
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#63
Warum steht auf dem Aushangfahrplan der S6 in Zuffenhausen Fahrtrichtung Stuttgart einmal Gleis 12 generell bei ab und dann nochmal bei jeder Fahrt außer Sa/So 4:34? Und warum fährt laut Fahrplanauskunft mindestens die Fahrt Montag früh 4:19 von Gleis 11 ab?
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#64
(18. 11. 2024, 00:50)Strohgäubahner schrieb: 1) Warum steht auf dem Aushangfahrplan der S6 in Zuffenhausen Fahrtrichtung Stuttgart einmal Gleis 12 generell bei ab und dann nochmal bei jeder Fahrt außer Sa/So 4:34?
2) Und warum fährt laut Fahrplanauskunft mindestens die Fahrt Montag früh 4:19 von Gleis 11 ab?

Zu 1)
Keine Ahnung, warum das so geschlüsselt wurde. Zu Sa/So 4:34 hätte ich die Theorie, dass manuell eingegriffen wurde. Diese Fahrten gehören eigentlich zum Vortag mit dem Vermerk "nur vor Sa/So", was an Sa/So natürlich sinnlos ist. Im Gegensatz zum 04:19, der tatsächlich zum Mo-Fr-Fahrplan gehört.
Die S6/S60-Fahrplanbuchseite ist insofern kurios, als dass der erste Zug Mo-Fr vor dem letzten fährt, der aber nur vor Sa/So fährt.
Zu 2)
Das wird mir für den 18.11., 25.11. und 02.12. nicht so angezeigt (elektronische Fahrplanauskunft VVS). Wurde evtl. geändert, war eine einmalige Sache oder hast Du woanders geschaut?
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#65
Zu 1)Ok, also hat man den Fahrplan in gewisser Hinsicht verschlimmbessert, weil viele Menschen die Regel mit dem Betriebsschluss nicht verstehen?
Zu 2) Gesucht gestern um ca. 23:45 in der SSB Move App, die es jetzt aber auch anders anzeigt. Ich bin aber letztes Jahr einmal mit dieser frühen S-Bahn gefahren und da fuhr die auch oben auf Gleis 11 ab, wurde aber wenn ich mich richtig entsinne „abweichend“ dargestellt. Vielleicht hat es mit Bauarbeiten und Ein- bzw. Ausrückenden Zügen aus DB Netz Zuffenhausen zu tun?
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#66
(18. 11. 2024, 11:03)Strohgäubahner schrieb: Zu 1)Ok, also hat man den Fahrplan in gewisser Hinsicht verschlimmbessert, weil viele Menschen die Regel mit dem Betriebsschluss nicht verstehen?
Zu 2) Gesucht gestern um ca. 23:45 in der SSB Move App, die es jetzt aber auch anders anzeigt. Ich bin aber letztes Jahr einmal mit dieser frühen S-Bahn gefahren und da fuhr die auch oben auf Gleis 11 ab, wurde aber wenn ich mich richtig entsinne „abweichend“ dargestellt. Vielleicht hat es mit Bauarbeiten und Ein- bzw. Ausrückenden Zügen aus DB Netz Zuffenhausen zu tun?

1) Das ist eher logisch zu begründen. Der Nachtverkehr gehört eben zum Vortag (Fortsetzung des Spätverkehrs) und Flughafenzubringer oder Zusatzverkehr zu Schichtbeginn eben zum aktuellen Tag. Beim Aushangfahrplan möchte man aber jede Stunde nur einmal dargestellt haben - das Konzept funktioniert hier also nicht.
2) Durchaus möglich. Oder zum Befahren selten genutzter Gleisverbindungen (was auch regelmäßig passieren muss und gerne bei den ersten oder letzten Fahrten mal gemacht wird, damit sich potentielle Probleme nicht so sehr auf andere Fahrten auswirken).
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#67
Im Gesamtfahrplan S4/5/6/60 auf vvs.de gibt es die Stunde 4 doppelt, unter Mo-Fr ist als letzte Fahrt 4:34 Uhr eingetragen mit Hinweis nur Nacht auf Sa/Feiertag. Ebenso (ohne Hinweis) im Samstagfahrplan. Als erste Fahrt Samstag/Sonntags wird die Fahrt um 4:24 Uhr angezeigt.

D.h. am Samstag findet man 4:24 ganz oben auf Sa-Fahrplan, 4:34 ganz unten auf Mo-Fr. und dann geht's wieder ganz oben auf dem Sa-Fahrplan weiter.
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#68
Etwas unglücklich gestaltet. Oben steht dran das die Züge von Gleis 12 abfahren, das ist ja soweit in Ordnung. Weshalb man dann bei jeder einzelnen Fahrt diese Info nochmals bringt, kann ich auch nicht wirklich verstehen. Man bekommt das Gefühl von diversen Zahlen "erschlagen" zu werden. Kurios das die Fahrten um 23:04 -23:34-00:04 3x aufgeführt werden, jeweils mit Fussnoten für die vermeindlichen Besonderheiten. Hier könnte man es sicher auch etwas einfacher darstellen.

Allgemein bekommt man manchmal den Eindruck das man sich bei gewissen Informationen verkünstelt so das es schon fast wieder unübersichtlich wird und bei anderen Mitteilungen oder bei Störungen fehlen dann teils wieder wesentliche Inhalte bzw würde man sich etwas mehr/genauere Infos wünschen.
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#69
Eine Zeit lang waren die Fahrten auf dem Aushangfahrplan genau dem Tag zugeordnet (Nachtbus Samstagmorgen 0 Uhr statt Freitagabend 0 Uhr), an dem sie stattfanden.

Haben die Leute aber irgendwie nicht kapiert und man ist zu dieser dämlichen betriebsschlusszentrischen Ansicht zurückgekehrt, die sich teilweise bis 4 Uhr am Folgetag zieht.
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#70
(18. 11. 2024, 12:25)Öpnv-Freak schrieb: Etwas unglücklich gestaltet. Oben steht dran das die Züge von Gleis 12 abfahren, das ist ja soweit in Ordnung. Weshalb man dann bei jeder einzelnen Fahrt diese Info nochmals bringt, kann ich auch nicht wirklich verstehen. Man bekommt das Gefühl von diversen Zahlen "erschlagen" zu werden. Kurios das die Fahrten um 23:04 -23:34-00:04 3x aufgeführt werden, jeweils mit  Fussnoten für die vermeindlichen Besonderheiten. Hier könnte man es sicher auch etwas einfacher darstellen.

Allgemein bekommt man manchmal den Eindruck das man sich bei gewissen Informationen verkünstelt so das es schon fast wieder unübersichtlich wird und bei anderen Mitteilungen oder bei Störungen fehlen dann teils wieder wesentliche Inhalte bzw würde man sich etwas mehr/genauere Infos wünschen.

Meine Vermutung:
Die Pläne werden zunächst aus der Datenbank generiert und ggf. händisch angepasst. Irgendjemand entscheidet dann jedes Jahr (bzw. auch bei jeder längeren Baumaßnahmen-Änderung innerhalb des Jahres) für alle Aushangfahrpläne Linie für Linie und Haltestelle für Haltestelle, was manuell angepasst werden muss und tut das, was er sieht und für richtig hält.
1. Es kann immer was übersehen werden - gerade, wenn Du ein paar Wochen nichts anderes machst.
2. Wer soll das alles kontrollieren?
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