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Wäre am HFB Arnulf-Klett-Platz denn überhaupt Platz um die Bahnsteige auf Dreifachtraktion zu verlängern? Wenn nicht wäre also eine Dreifachtraktion für alle Linien über Hauptbahnhof ausgeschlossen.
Und am Charlottenplatz oben könnte es auch knapp werden mit der Bahnsteiglänge für 6-Wagen-Züge.
Zudem bringen auch Express-Linien der Stadtbahn nichts, wenn vor ihnen eine reguläre Linie fährt, die an jeder Haltestelle halten muss. Und auf den Hauptlinien fahren halt mehrere Linien gleichzeitig, da sind die Abstände zur vorherigen Bahn zu gering als dass eine Expresslinie schneller sein könnte als eine reguläre Linie. Über Express-Linien kann man nachdenken, wenn es "Überholmöglichkeiten" gäbe. Wie in New York bspw.
Gruß aus Hamburg
... wünscht sich, dass die SSB der Hochbahn mal zeigt, wie ÖPNV richtig geht!
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Ich dachte alle Tunnel Haltestellen sind auf 120m ausgelegt, das müsste doch am Hbf auch sein oder?
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(18. 03. 2024, 18:04)MarcoSTR schrieb: Ich dachte alle Tunnel Haltestellen sind auf 120m ausgelegt, das müsste doch am Hbf auch sein oder?
Da dort vor der Entfernung der Bahnsteige für die Linie 23 DT8-Doppeltraktion am Hochbahnseig und GT4-Doppeltraktionen am Tiefbahnsteig halten konnten, gehe ich davon aus, dass das auch für eine Dreifachtraktion DT8 ausreicht.
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Der Einbau des Gleiswechsels könnte das verbaut haben...
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(18. 03. 2024, 18:15)dt8.de schrieb: (18. 03. 2024, 18:04)MarcoSTR schrieb: Ich dachte alle Tunnel Haltestellen sind auf 120m ausgelegt, das müsste doch am Hbf auch sein oder?
Da dort vor der Entfernung der Bahnsteige für die Linie 23 DT8-Doppeltraktion am Hochbahnseig und GT4-Doppeltraktionen am Tiefbahnsteig halten konnten, gehe ich davon aus, dass das auch für eine Dreifachtraktion DT8 ausreicht.
Ja, am Hbf gibt es wahrscheinlich die geringsten Probleme.
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(18. 03. 2024, 18:56)automan schrieb: Der Einbau des Gleiswechsels könnte das verbaut haben...
Der ist schnell wieder weg, wenn das benötigt wird.
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Die Esel die man vorspannen müsste um die Züge zu ziehen sind aber nicht so schnell besorgt. :-D
Das Fahrleitungssystem ist schon jetzt mit den Doppelzügen an vielen Stellen an der Grenze.
Grüße-
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20. 03. 2024, 09:04
An Eseln wird's kaum scheitern.
Womöglich eher an verlängerten Blockstellenabständen und der Signalisierung.
Aber auch da könnte ja vlt. "ETCS" helfen
"I muaß dui Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd..." >> Dr Wolle
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16. 06. 2024, 14:49
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16. 06. 2024, 14:54 von 338kmh.)
(18. 03. 2024, 07:55)MarcoSTR schrieb: Die U6 würde bei Dreifachtraktion aber sowieso nicht nach Gerlingen fahren. Die würde dann am Pfostenwäldle wenden. Dafür würde dann die U13 oder U16 nach Gerlingen fahren. Also eigentlich das selbe Prinzip wie momentan bei der U1. Warum soll man am Flughafen nicht auch das 2 Gleis verlängern können? Die momentane Baustelle ist bis dahin weg und der Eingang zum Fernbahnhof hat auch noch genug Abstand.
Das hat jetzt auch jemand in Wikipedia geschrieben. Aber auch auf dem neuen Abschnitt der U6 mit den drei Tunnelhaltestellen im Fasanenhof lassen diese sich nicht auf
Dreifachtraktion verlängern. Deshalb frage ich mich wer sich das ausgedacht hat? Bzw. wo ist überhaupt die Notwendigkeit, da nach Weilimdorf raus mit U6/U13/U16 ja schon 3 Linien fahren, dazu zwei nur in Einzeltraktion.
Das einzige was ich mir in Dreifachtraktion vorstellen könnte wäre die U11: Hbf, Börsenplatz, Rotebühlplatz, Rathaus, Charlottenplatz wären schon fertig, Berliner Platz wäre kein Problem. Staatsgalerie hat man aber wieder zu kurz gebaut, Stöckach, Neckartor weiß ich nicht, Mineralbäder und Mercedesstraße, sowie Wasen und Neckarpark wären auch kein Problem.
Da also die neuen Haltestellen Staatsgalerie, Fasanenhof, Bonhoeferkirche und EnBW City alle zu kurz sind sehe ich nicht, wie man selbst langfristig irgendwo Dreifachtraktion unsetzen will. Oder sehe ich das falsch?
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Das scheitert doch sowieso schon daran das man Abschnitte auf der Straße hat wo es laut BoStrab nicht länger als jetzt geht. Der Flughafen bekommt noch die U17 ab Stand jetzt Dez 2026 wenn S21 in Betrieb geht. Außerdem braucht man dann eh nicht noch mehr Kapazität am Flughafen wenn man dann zusätzlich noch viele Regionalzüge zum Flughafen Fernbahnhof hat. Die neuen Stadtbahnen mit mehr Platz für Gepäck wird man logischerweise dann hauptsächlich auf der U6 einsetzen, das ist das beste was man machen kann.