Themabewertung:
  • 9 Bewertung(en) - 3.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vierter Stadtbahnbetriebshof Weilimdorf
Also folgendes steht meiner Meinung nach spannendes drin:

- Die Fahrzeugflotte ist von 164 auf 224 gewachsen und soll in Zukunft auf bis zu 250 anwachsen. 
- Förderfähig ist die Trasse zum Betriebshof durch den Bund, nur durch den Bau der neuen Strecke nach Hausen, sonst hätte die SSB alles selber zahlen müssen zur Anbindung.
- Was den Betriebshof so teuer macht ist folgendes: Geothermie Anlage im Außenbereich, Abwasserwärmetauscher, Energiezentrale für ein künftiges Nahwärmenetz für Hausen.
- Die Brücke auf die B295 wird sehr teuer, dafür wird aber die Zerschneidung der Äcker, Kleingärten verhindert.
- Der Trassenbau bis Hausen kostet 140Mio und bis Ditzingen Hülben nochmal 70Mio
- Der Bund übernimmt 75% der Kosten und das Land 12,5%
- Der Zuschuss für den Betriebshof beträgt vom Land momentan 50% und könnte sich auf 75% erhöhen wenn der Klimamobilitätsplan greift.
- Der Betriebshof wird 47 Stadtbahnen Platz bieten, eine 6000 qm große Werkstatt und 2400qm sind für Dienst und Sozialgebäude vorsehen. 
- Es sollen dort mal 200 Mitarbeiter arbeiten.
Zitieren
Das Projekt ist auch ein TO im STA am Di um 8:30 h im Rathaus 4. Stock.
Zitieren
Vielen Dank für die Zusammenfassung Marco!
Zitieren
Seit heute online:

https://www.stuttgart.de/service/aktuell...echnik.php

Da gibts auch aktuelle Visualisierungen zu sehen.
Zitieren
Hallo allerseits,

nachdem ich den Verlauf der Neubaustrecke nach Hausen incl. künftigem Depotstandort hier schon genau dokumentiert habe, war es gestern mal Zeit mir den inzwischen ja relativ sicher feststehenden Verlauf bis ins Ditzinger Industriegebiet anzuschauen. Bezüglich der späteren Baudokumentation wird das Ganze aber eventuell recht knifflig, da sich zumindest ein Teil der Strecke auf Ditzinger Gemarkung in den engen Korridor zwischen A81 und Trumpf/Thales quetscht wo weder heute noch künftig ein Weg entlangführt, man also die jeweilige Situation gegebenenfalls nur aus einiger Entfernung wird ansehen bzw. fotografieren können. Aber warten wir mal ab.

Schauen wir zu Beginn erstmal zurück nach Hausen. Die Strecke verläuft nach der gleichnamigen Haltestelle ein Stück weiter entlang der hier gezeigten Häuserreihe bevor sie dann (in Fahrtrichtung gesehen) leicht nach rechts schwenkt und mehr oder weniger genau an der Stelle an der ich hier das Foto gemacht habe den Herdweg mittels eines Bahnübergangs kreuzt:

[Bild: 121123-121518bvofku.jpg]

In genau die andere Richtung geblickt sieht man jetzt noch schönes Grün, das dann leider der Strecke weichen muß da dies ziemlich mittig hier durchfahren werden wird:

[Bild: 121123-121536b2mib2.jpg]

Ein Stückchen weiter - nach dem Bau einer Bachbrücke und einer Fledermauswand - schauen wir hier erstmal zurück in Blickrichtung Hausen. Die Stadtbahn wird ziemlich genau in Bildmitte fahren um dann knapp rechts von meinem Standort vorbeizukommen:

[Bild: 121123-122154bw7cyz.jpg]

Im nächsten Bild sehen wir dann bereits die A81 sowie die ersten Trumpf-Gebäude im Hintergrund. Die Stadtbahn wird ziemlich genau dort wo ich stehe entlangfahren um dann die A81 an diesem vorhandenen Durchlaß hinten im Bild zu unterqueren:

[Bild: 121123-122056bgafgc.jpg]

Links neben den Pfeilern wird die Stadtbahn durchfahren während ein Fußgängerweg rechts davon angelegt wird:

[Bild: 121123-122338bzuc1k.jpg]

In einem engen Bogen wird die Stadtbahn dann nach links geführt, also in etwa dort wo sich hier die Spaziergänger befinden:

[Bild: 121123-122442-1bqki1g.jpg]

[Bild: 121123-122546brwi96.jpg]

Nach der Linkskurve befinden wir uns hier jetzt bereits parallel zur A81, die sich links neben bzw. oberhalb des Grünstreifens befindet:

[Bild: 121123-122622-1bzcend.jpg]

Wenn ich den publizierten Plan der SSB richtig deute, wird der Grünbereich hier sogar relativ unangetastet bleiben, das heißt der Platz für die Stadtbahn wird hauptsächlich dadurch gewonnen, daß den Gewerbegrundstücken etwas abgeknapst wird.

Und damit kommen wir zur ersten Haltestelle auf Ditzinger Gemarkung. Genau hier wird sich der Halt "Ditzingen Schuckertstraße" befinden, wobei der vorderste Teil des 40 Meter langen Auswärtsbahnsteigs in etwa dort hinkommt wo jetzt noch dieses Fahrzeug steht:

[Bild: 121123-124612bw4dab.jpg]

Einmal umgedreht sieht man den weiteren Streckenverlauf. Er befindet sich also genau zwischen der A81 (links nach der Böschung) und dem Trumpf-Gebäude:

[Bild: 121123-124644b16dyv.jpg]

Unglücklicherweise stehen einem aber nicht nur hier, sondern an vielen Orten im dortigen Industriegebiet Tore im Weg, so daß man gezwungen ist einen ziemlichen Umweg zu laufen um dann auch nur einigermaßen zeigen zu können wie der weitere Streckenverlauf aussehen wird. Für mich hieß das also gestern: Schuckertstraße hoch, Johann-Maus-Straße rüber und Gerlinger Straße wieder runter.

Zur Orientierung wo wir uns jetzt hier befinden: hinten im Bild kreuzt die A81 und das Konstrukt vorne im Bild ist der (nichtöffentliche) Trumpf-Steg. Die Stadtbahnstrecke wird - immer noch parallel zur Autobahn - die Gerlinger Straße hier auf einer neu zu bauenden Brücke queren, also sich zwischen A81 und Trumpf-Steg von links nach rechts bewegen:

[Bild: 121123-125738bixeep.jpg]

Die Haltestelle "Ditzingen Süd" wird sich hier - einige Meter weiter oben natürlich - direkt nach Querung der Gerlinger Straße befinden:

[Bild: 121123-125818ba4iyv.jpg]

Dabei wird die Haltestelle aufgrund des Höhenniveaus mittels eines mehrstöckigen Rampenbauwerks verlassen und es wird zugleich ein neuer Gehweg angelegt, damit man von dort ins Industriegebiet gelangen kann.

Nach der Haltestelle "Ditzingen Süd" verläuft die Strecke dann weiter geradeaus bis zur (vorläufigen) Endhaltestelle "Ditzingen Hülben" genau auf Höhe der Firma Thales. Mangels irgendwelcher (zugänglicher) Wege ist es allerdings schwierig dies im Bild einigermaßen sinnvoll anschaulich zu machen.

Dazu nehmen wir am besten zwei Bilder her, die ich vor gut 4 Jahren von Leonberg aus gemacht habe:

[Bild: 150919-163754-1bmtcew.jpg]

[Bild: 150919-163746bktdb4.jpg]

Wir sehen eindeutig die Autobahn und links ein Stück daneben das graue Thales-Gebäude. Die Haltestelle "Ditzingen Hülben" kommt nun genau zwischen A81 und Thales hin und schließt quasi auf einer Höhe mit Thales ab bevor die hier gut sichtbaren Äcker beginnen.

Wenn ich die Pläne richtig deute wird dabei die einzige Möglichkeit den Bahnsteig in Richtung öffentliche Umgebung zu verlassen ein neu zu bauender Weg sein, wofür man quasi die Haltestelle verläßt, schnurstracks nach rechts geht um dann - nach dem Entlanglaufen des Thales-Anwesens - auf die "Mittlere Straße" zu treffen. Der neue Weg wäre dann vermutlich dort wo sich hier noch die links im Bild von hinten kommende Sträucherreihe befindet:

[Bild: 121123-130918bqqecp.jpg]

Sollte die Strecke nochmal weiter verlängert werden Richtung Ditzingen Bahnhof so würde sie vermutlich irgendwo hier im weiten Bogen verlaufen:

[Bild: 121123-130926bybf8p.jpg]

Ich hoffe, daß die Bilderrevue gefallen hat und daß sich nun der Eine oder Andere das alles besser vorstellen kann, wo (vermutlich ab 2028) die Stadtbahn verkehren wird.

Bis zum nächsten Mal

Stephan
Zitieren
Schöne Vorabdokumentation, danke! Auch wenn es natürlich noch eine Weile dauern wird bis dort was passiert ein guter Einblick in die Örtlichkeit.

Prägst du dir bei solchen Fototouren vorab die genaue Route, also sowohl die eigene als auch die künftige Stadtbahnstrecke, vorher ein oder bist du mit Karte und SSB-Lageplan unterwegs?
Dein Hintergrundwissen ist jedenfalls erstaunlich detailliert und die Fotostandorte sehr treffsicher gewählt.

Wirklich sehr gut gemacht!
Zitieren
(14. 11. 2023, 07:12)metalhead schrieb: Prägst du dir bei solchen Fototouren vorab die genaue Route, also sowohl die eigene als auch die künftige Stadtbahnstrecke, vorher ein oder bist du mit Karte und SSB-Lageplan unterwegs?
Dein Hintergrundwissen ist jedenfalls erstaunlich detailliert und die Fotostandorte sehr treffsicher gewählt.

Ich hatte mir im Vorfeld sowohl die SSB-Pläne zur Hand genommen als auch (zwecks Reinzoomen und Erkennen der Details wie Straßennamen etc.) Google Maps offen. Auf beide Dinge habe ich dann zahlreiche Male geschaut in den Tagen vor meiner Tour und mir dabei eben beides überlegt, also zum einen wie ich laufen könnte und zum anderen wo ich sinnvollerweise Bilder machen kann um die künftige Streckenführung möglichst anschaulich präsentieren zu können.

Den ersten Abschnitt, also den Weg vom Ende von Hausen bis hin zu dieser Fläche unterhalb der A81-Brücke, bin ich ja schon vor 5 Jahren ein paarmal abgelaufen weswegen mir dieser Bereich schon ziemlich vertraut war. Damals bin ich aber ja geradeaus weitergelaufen in Richtung Ditzingen Bahnhof, während ich am Sonntag genau der künftigen Streckenführung folgend nach links abgebogen und somit ins Industriegebiet reingelaufen bin.

Ob da nun ein geschlossenes Werkstor ist oder ob man doch durchlaufen kann ist ja auf Google Maps nicht immer eindeutig erkennbar weswegen ich eben neben Plan A (ich kann dem künftigen Streckenverlauf direkt folgen was mir natürlich am liebsten gewesen wäre) einen Plan B überlegt hatte. Mangels elektronischer Hilfsmittel für unterwegs hatte ich mir dazu insgesamt 3 relativ stark gezoomte Google-Maps-Ausschnitte ausgedruckt und auf diese auch mehrere Male geschaut bevor ich mich da verzettele und sonst wo lande.

Meine Wanderung (am Hausenring begonnen als ich aus der Linie 90 stieg) endete ja auch nicht im Bereich Thales. Den selben Weg zurück wollte ich natürlich keinesfalls laufen und auch nicht recht umständlich zum Ditzinger Bahnhof gehen von dort. Am sinnvollsten erschien es mir weiter zu laufen bis nach Gerlingen. Das erklärt auch warum ich insgesamt 3 Kartenausschnitte dabeihatte, einfach um sicherzustellen, daß ich auch die richtigen (Feld-)Wege nach Gerlingen beschreite und auf möglichst direktem Weg die Endhaltestelle der U6 erreiche. Was ich nach ziemlich genau anderthalb Stunden nachdem ich am Hausenring ausgestiegen war auch geschafft hatte.

Was die 3 Haltestellen im Ditzinger Industriegebiet angeht, so habe ich mir eben eingeprägt wo sie genau hinkommen werden, da ich ja den SSB-Plan nicht ausgedruckt hatte. Aber so schwierig ist das ja auch nicht sich zu merken: Ok, hier ist dieser Trumpf-Steg - die Haltestelle Ditzingen Süd kommt NACH der Querung der Gerlinger Straße hin und nicht davor.

Man muß sich halt, wenn man so etwas plant (und eben unterwegs keine Elektronik zur Hand hat), alles vorab genau anschauen und sich Gedanken machen bezüglich dem was man sehen und dokumentieren möchte.
Zitieren
Stadtbahnpläne werden für Ditzingen immer konkreter: https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...b26b1.html
Zitieren
(14. 11. 2023, 13:22)snowtrain schrieb: Ob da nun ein geschlossenes Werkstor ist oder ob man doch durchlaufen kann ist ja auf Google Maps nicht immer eindeutig erkennbar weswegen ich eben neben Plan A (ich kann dem künftigen Streckenverlauf direkt folgen was mir natürlich am liebsten gewesen wäre) einen Plan B überlegt hatte. Mangels elektronischer Hilfsmittel für unterwegs hatte ich mir dazu insgesamt 3 relativ stark gezoomte Google-Maps-Ausschnitte ausgedruckt und auf diese auch mehrere Male geschaut bevor ich mich da verzettele und sonst wo lande.

Bei OpenStreetMap sieht man Fußwege übrigens oft besser als bei Google Maps. Die Wege im Trump-Geländer sind hier auch als "access private" markiert (rechts klicken => Objektabfrage).

https://www.openstreetmap.org/#map=18/48.81803/9.07198

Die OSM-Karten lassen sich im übrigen auch mit verschiedenen Anwendungen auf Android-Geräte herunterladen so dass man diese dann offline verwenden kann. Ich kann z.B. Organic Maps empfehlen.
Zitieren
Bis jetzt sehe ich auf den Plänen leider immer noch keine Haltestelle Ditzingen Gewerbegebiet Ost. Vor ein paar Jahren hat das Gebiet ja extra eine eigene Buslinie bekommen, weil zu Fuß gehen einfach nicht praktikabel ist. Warum soll da jetzt keine Haltestelle hin? Ich würde ja gleich zwei Haltestellen hinbauen, eine bei Aldi und eine auf der anderen Seite bei Bürger Nudelfabrik, dazu die Trasse westlich am Betriebshof vorbei, und nicht östlich, falls das mit den Zufahrten gehen würde.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 12 Gast/Gäste