18. 05. 2023, 22:47
Hallo zusammen,
Der Digitale Knoten Stuttgart wird uns sicher noch das eine oder andere Mal beschäftigen. Deswegen möchte ich mal einen Thread dazu starten.
Dazu mal ein paar Bilder der Bauarbeiten aus dem Bad Cannstatter Bahnhofsbereich welche heute Mittag entstanden.
Die S 2 und S3 wenden an den Gleisen 2 und 3, die S1 fährt von Gleis 1 bzw. Gleis 4. Gleis 6 ist aktuell aufgrund der Bauarbeiten abgesperrt und außer Betrieb.
Hier die Einfahrt eines Langzuges der BR 430.4, im Vordergrundgrund eine neue Weichenkonstruktion, mal sehen wo diese eingebaut wird.
Die Bahnsteige der Gleise 6-8 wurden in Richtung Hauptbahnhof verlängert. Leider ist es in Flickenteppich...es wäre schön gewesen, wenn man dabei gleich den gesamten Bahnsteig erneuert hätte. Weiß jemand weshalb die Bahnsteige verlängert werden, hat dies mit der EM zu tun und ggf. zu erwartenden langen Sonderzügen?
Neben Weichenerneuerungen, gibt es vor allem beim Umbau der Fahrleitungsanlage Neuigkeiten. Hier muss offenbar zu Lösungen weit ab aller Standardlösungen gegriffen werden, wie dieser Brücke welche mehrere Gleise überspannt. Der rechte Mast steht neben der Brücke...ein echter Brummer.
In der Mitte zwischen den Gleisen ein neuer Kabelkanal...etliche weitere Meter werden folgen müssen.
Soviel für heute Abend
VG Alex
Der Digitale Knoten Stuttgart wird uns sicher noch das eine oder andere Mal beschäftigen. Deswegen möchte ich mal einen Thread dazu starten.
Dazu mal ein paar Bilder der Bauarbeiten aus dem Bad Cannstatter Bahnhofsbereich welche heute Mittag entstanden.
Die S 2 und S3 wenden an den Gleisen 2 und 3, die S1 fährt von Gleis 1 bzw. Gleis 4. Gleis 6 ist aktuell aufgrund der Bauarbeiten abgesperrt und außer Betrieb.
Hier die Einfahrt eines Langzuges der BR 430.4, im Vordergrundgrund eine neue Weichenkonstruktion, mal sehen wo diese eingebaut wird.
Die Bahnsteige der Gleise 6-8 wurden in Richtung Hauptbahnhof verlängert. Leider ist es in Flickenteppich...es wäre schön gewesen, wenn man dabei gleich den gesamten Bahnsteig erneuert hätte. Weiß jemand weshalb die Bahnsteige verlängert werden, hat dies mit der EM zu tun und ggf. zu erwartenden langen Sonderzügen?
Neben Weichenerneuerungen, gibt es vor allem beim Umbau der Fahrleitungsanlage Neuigkeiten. Hier muss offenbar zu Lösungen weit ab aller Standardlösungen gegriffen werden, wie dieser Brücke welche mehrere Gleise überspannt. Der rechte Mast steht neben der Brücke...ein echter Brummer.
In der Mitte zwischen den Gleisen ein neuer Kabelkanal...etliche weitere Meter werden folgen müssen.
Soviel für heute Abend
VG Alex
Fährt ab auf GT4, DoT4, O307 und co.
Der offizielle SHB-Blog: shb-ev.com
Der offizielle SHB-Blog: shb-ev.com