Bahnforum Stuttgart

Normale Version: Digitaler Knoten Stuttgart
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Hallo zusammen,
Der Digitale Knoten Stuttgart wird uns sicher noch das eine oder andere Mal beschäftigen. Deswegen möchte ich mal einen Thread dazu starten.
Dazu mal ein paar Bilder der Bauarbeiten aus dem Bad Cannstatter Bahnhofsbereich welche heute Mittag entstanden.

Die S 2 und S3 wenden an den Gleisen 2 und 3, die S1 fährt von Gleis 1 bzw. Gleis 4. Gleis 6 ist aktuell aufgrund der Bauarbeiten abgesperrt und außer Betrieb.

[Bild: dsc_0033yvdnf.jpg]
Hier die Einfahrt eines Langzuges der BR 430.4, im Vordergrundgrund eine neue Weichenkonstruktion, mal sehen wo diese eingebaut wird.

[Bild: dsc_00242mfhq.jpg]
[Bild: dsc_00231odxp.jpg]
Die Bahnsteige  der Gleise 6-8 wurden in Richtung Hauptbahnhof verlängert. Leider ist es in Flickenteppich...es wäre schön gewesen, wenn man dabei gleich den gesamten Bahnsteig erneuert hätte. Weiß jemand weshalb die Bahnsteige verlängert werden, hat dies mit der EM zu tun und ggf. zu erwartenden langen Sonderzügen?

[Bild: dsc_001605dk7.jpg]Neben Weichenerneuerungen, gibt es vor allem beim Umbau der Fahrleitungsanlage Neuigkeiten. Hier muss offenbar zu Lösungen weit ab aller Standardlösungen gegriffen werden, wie dieser Brücke welche mehrere Gleise überspannt. Der rechte Mast steht neben der Brücke...ein echter Brummer.

[Bild: dsc_00210seom.jpg]
In der Mitte zwischen den Gleisen ein neuer Kabelkanal...etliche weitere Meter werden folgen müssen.

Soviel für heute Abend
VG Alex
(18. 05. 2023, 22:47)Hallo zusammenAlexB2507 schrieb: [ -> ][Bild: dsc_0033yvdnf.jpg]
Hier die Einfahrt eines Langzuges der BR 430.4, im Vordergrundgrund eine neue Weichenkonstruktion, mal sehen wo diese eingebaut wird.

Bin ich auch gespannt.

[Bild: dsc_00242mfhq.jpg]
[Bild: dsc_00231odxp.jpg]
Die Bahnsteige  der Gleise 6-8 wurden in Richtung Hauptbahnhof verlängert. Leider ist es in Flickenteppich...es wäre schön gewesen, wenn man dabei gleich den gesamten Bahnsteig erneuert hätte. Weiß jemand weshalb die Bahnsteige verlängert werden, hat dies mit der EM zu tun und ggf. zu erwartenden langen Sonderzügen?

Nein, eher nicht deswegen; siehe Dein Folgebild.

[Bild: dsc_001605dk7.jpg]Neben Weichenerneuerungen, gibt es vor allem beim Umbau der Fahrleitungsanlage Neuigkeiten. Hier muss offenbar zu Lösungen weit ab aller Standardlösungen gegriffen werden, wie dieser Brücke welche mehrere Gleise überspannt. Der rechte Mast steht neben der Brücke...ein echter Brummer.

So wie ich das sehe, ist hier die Ursache der Verlängerung zu sehen: Die Weichenverbindung von 6 nach 7 und 8 wird vorverlegt.

Und diese "Brücke" sind die neuen Quertragwerke, da die alte Version so nicht mehr gebaut wird. So ist der Bahnhof Ulm, Aulendorf und Friedrichshafen mit solchen bestückt worden.


[Bild: dsc_00210seom.jpg]
In der Mitte zwischen den Gleisen ein neuer Kabelkanal...etliche weitere Meter werden folgen müssen.

Das ist also nicht nur der Grund für die Sperrung. Auch die neuen Gleisverbindungen bzw. Erneuerungen.


Schöne Grüße

Mark
Genau, es wird vieles in einem Aufwasch gemacht. gerade auch Fahrleitungsumbau scheint ein großes Thema zu sein.
Danke für die Anmerkung zur Bahnsteigverlängerung...das macht Sinn.
(20. 05. 2023, 01:56)Dieselfahrer schrieb: [ -> ]So wie ich das sehe, ist hier die Ursache der Verlängerung zu sehen: Die Weichenverbindung von 6 nach 7 und 8 wird vorverlegt.

Vor allem sind zusätzliche Gleisverbindungen geplant – aktuell hat man ja von und nach Waiblingen nur seeehr eingeschränkte Gleisnutzungsmöglichkeiten – vom Regelgleis kommend kann man nur nach Gleis 6 einfahren, in die Gegenrichtung geht es dann immerhin von Gleis 7 und 6. Jetzt wird aber mit Stuttgart 21 die Strecke von Plochingen an Bedeutung verlieren, da der meiste Verkehr bereits ab Obertürkheim direkt zum Hbf fahren wird, es verbleiben noch die Anbindung der neuen Abstellanlagen in Untertürkheim und möglicherweise einzelne Verstärkerfahrten. (Edit: Nachtrag: Wobei im Deutschlandtakt immerhin ganztags drei von Westen kommend in Bad Cannstatt endende Fahrten vorgesehen sind, die dann vermutlich in Untertürkheim wenden. Ganz gar nichts wird da also auch nicht verkehren, auch wenn es hauptsächlich Leerfahrten sein werden.) Alleine daher wäre es schon sinnvoll, für die Verkehre aus Waiblingen eine flexiblere Gleisnutzung zu ermöglichen (wenn auch für die volle Flexibilität leider die Bahnsteige genau zwischen den falschen Gleisen liegen), und zusätzliche generelle Flexiblität (z.B. bei einer Sperrung des Hbfs) schafft man sich dadurch auch.

Wenn ich mich richtig erinnere (ich hatte mal einen geplanten Gleisplan gesehen), kommt man im Ostkopf zukünftig von allen Ferngleisen auf alle Gleise von 5 – 8 und umgekehrt. Die oben auf den Fotos zu sehende aufgebogene Kreuzungsweiche braucht man, um die beiden gegenläufigen Weichenstraßen sich platzsparend kreuzen zu lassen und die ganzen Weichenverbindung überhaupt unterzubekommen, ohne entweder massiv an Bahnsteiglänge zu verlieren, oder umgekehrt das Überwerfungsbauwerk im Osten anfassen zu müssen.
Werden denn alle 8 Gleise des Bf. Ca. an die neue Brücke angeschlossen ?
(18. 06. 2023, 23:07)Micha schrieb: [ -> ]Werden denn alle 8 Gleise des Bf. Ca. an die neue Brücke angeschlossen ?

Müssen Sie doch, oder? Sonst wären es ja Stumpfgleise, oder sie würden ins Nichts führen...
(18. 06. 2023, 23:07)Micha schrieb: [ -> ]Werden denn alle 8 Gleise des Bf. Ca. an die neue Brücke angeschlossen ?

Siehe hier: http://plaene-bahnprojekt-stuttgart-ulm...._%2B_04%2F
(17_Anlage_04_02_Blatt_01_von_010.pdf)
Ok, danke.
Wie lange halten eigentlich die Fernzüge noch in Esslingen?
Dürfte bis Ende Juli so sein.
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