02. 05. 2010, 12:55
Als im Rhein-Main-Gebiet die beiden Rodgau-Strecken gebaut wurden (Eröffnung AFAIK 2003), gab es ein paar Monate zuvor auch einen Vorlaufbetrieb mit 420ern und Schaffner darin. Diese fuhren damals noch im Takt der zuvor dieselbetriebenen Regionalbahn.
Zu dem ist ein Schaffner in allen S-Bahnen obligatorisch, wenn Langzüge eingesetzt werden (drei ET42x aneinander gekoppelt). Dies ist ganz einfach aus dem Grund erforderlich, da das Zugende für den Triebwagenführer nicht mehr ersichtlich ist und er selbst nicht sehen kann, ob alle von den Türen weg sind. Der Schaffner sitzt dann im hintersten Wagen und pfeift, der Führer überschaut den vorderen Teil.
Gut... ich weiss nicht, ob in Stuttgart (noch) Langzüge eingesetzt werden. Im Rhein-Main-Gebiet hat man sie irgendwann abgeschafft, viele Jahre später wieder eingeführt, aber dann festgestellt dass diese in der Rush Hour zu verspätungsanfällig sind und de facto wieder aufgegeben.
Zu dem ist ein Schaffner in allen S-Bahnen obligatorisch, wenn Langzüge eingesetzt werden (drei ET42x aneinander gekoppelt). Dies ist ganz einfach aus dem Grund erforderlich, da das Zugende für den Triebwagenführer nicht mehr ersichtlich ist und er selbst nicht sehen kann, ob alle von den Türen weg sind. Der Schaffner sitzt dann im hintersten Wagen und pfeift, der Führer überschaut den vorderen Teil.
Gut... ich weiss nicht, ob in Stuttgart (noch) Langzüge eingesetzt werden. Im Rhein-Main-Gebiet hat man sie irgendwann abgeschafft, viele Jahre später wieder eingeführt, aber dann festgestellt dass diese in der Rush Hour zu verspätungsanfällig sind und de facto wieder aufgegeben.