Themabewertung:
  • 7 Bewertung(en) - 3.86 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Termine Bauarbeiten (Sammelthema)
(15. 03. 2023, 15:16)Andy0711 schrieb: Die Gleise können nach meinem Wissen nicht in Gegenrichtung befahren werden (u. a. keine Signale). Das würde also nur einen Verkehr stadtauswärts oder stadteinwärts ermöglichen.

An den Gleisen sind in Gegenrichtung zwar keine Signale, aber Signaltafeln und wimre auch PZB-Magneten. Was auch immer da für ein Betriebskonzept angedacht ist (Fahren auf Befehl?), ganz unmöglich ist das nicht, sonst hätte man nicht vor ein paar Jahren extra diese Tafeln aufgestellt.
Nur hilft das diesmal nichts, wenn Bad Cannstatt auch zu bzw am Limit ist.
Zitieren
Nächstes WE ist Cannstatt-WN auch gesperrt. Der Ersatzverkehr ist einfach WN-Fellbach Bahnhof und dann über die Nürnberger Straße nach Cannstatt. Sommerrain-Fellbach extra mit Kleinbussen.

Bei den langen Sperrungen wird man vermutlich das gleiche machen, die Busse stehen dann halt in der Nürnberger Straße im Stau.
Zitieren
Pencil 
Da sollen nun also für die SEVs Busse aus halb D zusammengekarrt werden - und an Busfahrern scheint's wohl auch ned zu mangeln (?)
"I muaß dui Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd..." >> Dr Wolle

Zitieren
(22. 03. 2023, 00:26)Micha schrieb: Da sollen nun also für die SEVs Busse aus halb D zusammengekarrt werden - und an Busfahrern scheint's wohl auch ned zu mangeln (?)

Aus ganz Deutschland. Und doch, an Busfahrern mangelt es, die werden außerhalb der Ferienzeiten für die Schulbusse benötigt. Daher wird das noch richtig lustig.
Ich habe das letztes Wochenende im Leonberger SEV schon ein wenig erzählt bekommen, was die DB da gerade versucht.
Zitieren
(18. 03. 2023, 10:34)dt8.de schrieb: sonst hätte man nicht vor ein paar Jahren extra diese Tafeln aufgestellt.

die Trapeztafeln wurden vor ein paar Jahren deutschlandweit dort nachgerüstet wo es kein Einfahrsignal/Sperrsignal gibt, ist also nicht extra für diese Strecke gemacht worden.
Das Gegengleis kann wie davor auch auf Befehl befahren werden, lediglich die Stelle wo vor einem Bahnhof zu halten ist wurde damit präzisiert (vorher "auf Höhe des Einfahrsignals")
Zitieren
(14. 03. 2023, 20:21)Holger2 schrieb: dann würde im Bereich Wendlingen - Cannstatt quasi die gesamte Signaltechnik erneuert - kann sein, wurde aber nie kommuniziert.

diese Strecke bleibt Alttechnik, die Arbeiten dienen vor allem der Anbindung der neuen Steuerzentrale in Waiblingen.
Zitieren
(22. 03. 2023, 11:47)Inselschreck schrieb:
(14. 03. 2023, 20:21)Holger2 schrieb: dann würde im Bereich Wendlingen - Cannstatt quasi die gesamte Signaltechnik erneuert - kann sein, wurde aber nie kommuniziert.

diese Strecke bleibt Alttechnik, die Arbeiten dienen vor allem der Anbindung der neuen Steuerzentrale in Waiblingen.

Da stimmt so nicht. Die Streck ist Bestandteil des 3 Bausteines des DKS der nach 2025 realisiert werden soll.

[Bild: 20210304_allg_DKS_Baustein_3_mit_Baustei..._00416.png]Quelle
Fährt ab auf GT4, DoT4, O307 und co.
Der offizielle SHB-Blog: shb-ev.com
Zitieren
(22. 03. 2023, 18:16)AlexB2507 schrieb: Da stimmt so nicht. Die Streck ist Bestandteil des 3 Bausteines des DKS der nach 2025 realisiert werden soll.

prinzipiell richtig, hat aber nichts mit den aktuell geplanten Baustellen zu tun, für Baustein 3 gibt es bisher nicht viel mehr als eine Absichtserklärung.
Zudem ist es bei Baustein 3 in einigen Fällen auch angedacht bestehende Stellwerke anzupassen. im Falle von Waiblingen unwahrscheinlich aber alles noch nicht abschließend geklärt.
Zitieren
Beim VVS gibt es jetzt eine vorläufige Meldung zu den Sperrungen zwischen Cannstatt und Waiblingen:

Zitat:In der ersten Bauphase (21. bis 25. April 21:00 Uhr) stehen im Bahnhof Bad Cannstatt nur die Gleise 1 bis 4 zur Verfügung. die S1 bis S3 fahren nur alle 30 Minuten. Da Züge der Murrbahn zwischen Backnang und Stuttgart über Marbach umgeleitet werden, entfällt die S4 zwischen Backnang und Marbach, hierfür wird ein Ersatzverkehr eingerichtet. Die Fahrpläne für die S-Bahn sind in der Auskunft enthalten. Die konkreten Auswirkungen und die Fahrpläne für den Regionalverkehr werden derzeit ausgearbeitet.
 
In der zweiten Bauphase (25. April 21:00 Uhr bis 12. Mai 21:00 Uhr) sind die Gleise 6 und 7 des Bahnhofs Bad Cannstatt gesperrt. Die S1 fährt regulär, bei den Linien S2 und S3 wird noch geklärt, ob sie im 15-Minuten-Takt verkehren können. Die konkreten Auswirkungen und Fahrpläne werden derzeit ausgearbeitet.
 
In der dritten Bauphase (12. Mai 21:00 Uhr bis 9. Juni 21:00 Uhr) müssen die Streckengleise zwischen Bad Cannstatt und Waiblingen gesperrt werden. Hierfür ist ein Ersatzverkehr mit Bussen zwischen Waiblingen und Bad Cannstatt notwendig. Die S2 und S3 fahren nur zwischen Schorndorf bzw. Backnang und Waiblingen alle 30 Minuten, außerdem fahren S-Bahnen zwischen Bad Cannstatt und Filderstadt. Da Züge der Murrbahn zwischen Backnang und Stuttgart über Marbach umgeleitet werden, entfällt die S4 zwischen Backnang und Marbach, hierfür wird ein Ersatzverkehr eingerichtet. Durch die Sperrung entfallen die Züge der Linie IRE1 zwischen Aalen und Stuttgart, der Linie MEX13 zwischen Waiblingen und Stuttgart sowie der Linie MEX19 zwischen Backnang und Stuttgart. Die konkreten Auswirkungen auf den Regionalverkehr werden derzeit ausgearbeitet.
 
In der vierten Bauphase (9. Juni 21:00 Uhr bis 28. Juli) stehen im Bahnhof Bad Cannstatt nur die Gleise 1 bis 8 für Züge der Relation Esslingen - Stuttgart sowie die Gleise 2 und 3 für S-Bahnen aus der Innenstadt zur Verfügung. Die Linien S1, S2 und S3 fahren nur alle 30 Minuten, die S2 und S3 entfallen zwischen Waiblingen und Bad Cannstatt. Wie die S1 verkehren kann, wird derzeit noch geklärt. Da Züge der Murrbahn zwischen Backnang und Stuttgart über Marbach umgeleitet werden, entfällt die S4 zwischen Backnang und Marbach, hierfür wird ein Ersatzverkehr eingerichtet. Die konkreten Auswirkungen auf den Regionalverkehr werden derzeit ausgearbeitet.

https://www.vvs.de/verkehrsmeldungen/fah...d=ems-7160

Die S4 fällt monatelang zwischen Marbach und Backnag aus. Ich hoffe dass die Murrbahnzüge dann in LB und Marbach halten.
Zitieren
War leider nicht anders zu erwarten, sonst hätten die Regionalzüge gar keine Möglichkeit nach Stuttgart zu kommen. Auf dieser Strecke gibt es außerdem auch regelmäßigen Güterverkehr.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste