Themabewertung:
  • 5 Bewertung(en) - 2.6 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neubaustrecke Wendlingen - Ulm
#91
Beim VVS gibt es einen neuen Tarifzonenplan mit Stand 1. Januar 2023. Merklingen befindet sich außerhalb der Zonenringe. Dazu der Hinweis: "Für Fahrten aus dem VVS-Gebiet über Bahnhof Merklingen in das VVS-Gebiet gilt der VVS-Tarif."

Bei der Fahrplanauskunft (VVS und DB) kommen allerdings weiterhin keine Preise für Strecken von VVS über Merklingen Bf in den VVS, dementsprechend kann man über die Apps auch keine Fahrscheine kaufen. Für die Strecke Wendlingen-Merklingen wird dagegen jetzt der BW-Tarif für tatsächlich nur 3,60 angeboten. Wirklich merkwürdig... Nürtingen-Metzingen kostet bereits 3,80.
Zitieren
#92
bwMonat für Nürtingen-Metzingen kostet dagegen 96€
bwMonat für Wendlingen-Merklingen 167,60 €

https://www.bwegt.de/?id=613&_charset_=U...425b0541da

Der Einzelpreis scheint ein Fehler zu sein.
Zitieren
#93
Da ich mir das Reisendenaufkommen auch mal an einem Werktag anschauen wollte, bin ich die Neubaustrecke heute gleich wieder entlanggefahren. Im vordersten Wagen des 11.24 Uhr-Zuges ab Wendlingen (welcher übrigens völlig problemlos und pünktlich die Strecke absolviert hat) saßen außer mir noch 3 andere Leute - und zwar ebenso wie ich keine "normalen" Fahrgäste, die einfach nach Ulm wollten, sondern ebenfalls Eisenbahnfans wie ich den Gesprächen entnehmen konnte...

Die Rückfahrt ab Ulm um 12.29 Uhr hat sich dann leicht verzögert, da just um diese Zeit erst der (verspätete) ICE auf Gleis 1 losgefahren ist und - Pech für uns - nicht durchs Filstal weiterfahren sollte, sondern wie wir die Neubaustrecke entlang. Mit 6 Minuten Verspätung durften wir dann starten. Etwas mehr Fahrgäste als zuvor waren dann in diesem Zug.
Zitieren
#94
Hallo zusammen

Ich hatte gestern meine erste Fahrt zu einem Seminar gemacht. Heut geht es dann regulär zur Arbeit damit.

Beinahe hätte die Fahrt nach Ulm nicht geklappt, da die Vorleistung wegen Problemen schon rund 30 min verspätet war. Aber mein gewählter Zug hat in Merklingen einen 20 min Aufenthalt. So waren wir pünktlich in Ulm; allerdings ist dann mein Anschlußzug wegen Personal ausgefallen.

Wieviele da drin waren, kann ich nicht sagen. Aber bei der Rückfahrt abends waren vielleicht so 70 Fahrgäste drin von denen ungefähr 30 mit mir in Merklingen ausgestiegen sind.

Und trotz der Dunkelheit waren die jeweils etwa 10 min schnell und angenehm rum.


Schöne Grüße

Mark
Zitieren
#95
Danke an alle Testfahrer für die Eindrücke.

(13. 12. 2022, 04:02)Dieselfahrer schrieb: von denen ungefähr 30 mit mir in Merklingen ausgestiegen sind.

Waren das P+R Reisende oder kamen die Leute mit den Bus?

Wie stark war denn der P+R ausgelastet?
Zitieren
#96
(13. 12. 2022, 16:36)glx schrieb: Danke an alle Testfahrer für die Eindrücke.

(13. 12. 2022, 04:02)Dieselfahrer schrieb: von denen ungefähr 30 mit mir in Merklingen ausgestiegen sind.

Waren das P+R Reisende oder kamen die Leute mit den Bus?

Wie stark war denn der P+R ausgelastet?

Hallo

So wie ich es beobachten konnte ist der P+R Parkplatz noch gering ausgelastet. Min 3/4 sind noch leer.

Bei den Aussteigern würde ich jetzt mal sagen, das hält sich die Waage. Sprich, je zur Hälfte mit Bus und Auto. Wobei ich eine Tendenz zu Bus sehe. Ein Teil der Leute läuft auch die gut 1,5 km in den Ort rein. Bei meinem heutigen Zug zurück waren es zu einem früheren Zeitpunkt schon mehr Leute. Der morgentliche Zug (der mit dem langen Aufenhalt) hat sogar Schüler dabei.

Was ich allerdings etwas doof finde: An der Zufahrtstraße steht, dass der Parkplatz gebührenpflichtig ist. Aber es gibt keine Infos wieviel es kostet und woher man die Parkscheine bekommt. Allerdings ist am Eingang schon so ein "Gebäude" installiert, dass mal vermutlich eine Schrankenanlage beherbergen soll. Es gibt schon ein Fahrzeug, dass sich immer auf den einen "Außenparkplatz" stellt. Der dürfte aber eher für Wartungspersonal angelegt worden sein.


Schöne Grüße

Mark
Zitieren
#97
Eine defekte Weiche schränkt den Verkehr auf der SFS ein:

https://www.stuttgarter-nachrichten.de/i...2e183.html

PS: Da die NBS jetzt mehr oder weniger in Betrieb ist, sollte man den Namen des Themas von NBS in SFS  ändern, da der User 338kmh seit über einem Jahr nicht mehr online war, sollte das ein Admin übernehmen.
Zitieren
#98
Sag das mal der DB Wink

strecken.info, via https://www.drehscheibe-online.de/foren/...9,10292318 :

"Weichenstörung in Merklingen und Nabern.
Neubaustrecke Wendlingen - Ulm nur eingleisig befahrbar"
„Bitte beachten Sie: Dies ist ein Eilzug!“
Zitieren
#99
War hier doch eigentlich noch nie üblich, den Themennamen an die Realität anzupassen. Die U1 fährt nicht seit 2016 in Doppeltraktion, für die U12 war der Baubeginn nicht 2008 und und die Dürrlewang-Strecke hat die ganze Planungs-, Bau- und Betriebszeit den Titel zu einem Zeitungsartikel mit der Forderung der SPD nach dem Ast behalten.

Je nachdem welche Definition man für den Begriff Neubaustrecke herauskramt könnte der Threadnamen sogar immernoch als aktuell angesehen werden.
Zitieren
(18. 12. 2022, 16:33)MarcoSTR schrieb: PS: Da die NBS jetzt mehr oder weniger in Betrieb ist, sollte man den Namen des Themas von NBS in SFS  ändern...

Also nur weil die Strecke jetzt in Betrieb ist, macht sie das ja nicht gleich zur Altbaustrecke!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste