03. 08. 2019, 20:40
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03. 08. 2019, 22:33 von snowtrain.)
Hallo allerseits,
am Freitag, dem 19. Juli gings für mich nach Sheffield. Und dies schon sehr früh morgens. Um 07.32 Uhr war bereits die Abfahrt und ich mußte ja zuvor erst noch vom Süden Londons (Croydon) in den Norden (St Pancras).
Man beachte den Eurostar-Zug auf der rechten Seite:
Zeit für ein Derby:
Das Liniennetz von Sheffield:
Fahrkarten gibt es nicht an (überhaupt nicht vorhandenen) Automaten, sondern beim Schaffner, welcher die ganze Zeit an Bord ist und ständig durchläuft und die neu zugestiegenen Fahrgäste kontrolliert. Der Wisch, der einem dann ausgehändigt wird, ist allerdings so dünn, daß ich aufpassen mußte, daß mir der bei dem ganzen Regen nicht zerreißt, wenn ich ihn andauernd mit nassen Händen aus der Hosentasche kramen mußte:
Hier aber erstmal die Tramhaltestelle neben dem Bahnhofsausgang:
Halfway:
In Sheffield kam ich mir dabei wirklich vor wie in Stuttgart als ich in den Bahnen drinsaß
Blaue Vierersitze und optimale Fensteranordnung:
Gleadless Townend:
Sehr schön ruhig gelegene Endstation Herdings Park:
Fast wie zuhause...
Wunderbar - eine Fahrschule erwischt:
Endstation Malin Bridge:
Die Sheffielder Fahrzeuge sind dabei teils Nieder- und teils Hochflur:
Hier ein Veranstaltungshinweis - wer also auf den Maskenball möchte
Endstation Middlewood:
Meadowhall Interchange:
Die Haltestelle erinnert mich doch stark an Middle Fritham und Nether Addlethorpe
Noch etwas, was mich an Stuttgart erinnert: die abwechslungsreiche Topographie Sheffields:
Und noch etwas, das Assoziationen an Stuttgart weckt. Das hierzulande allgegenwärtige U ist zumindest an dieser Haltestelle Sheffields auch diverse Male angebracht:
Da ich mich aber an der Haltestelle University of Sheffield befinde, bedeutet das U einfach University:
An der Haltestelle West Street:
City Hall:
Und dann sind wir wieder an der Cathedral angekommen:
Und wie in Stuttgart gibts auch in Sheffield eine Haltestelle Schloßplatz... unserer ist dabei viel schöner als der in Sheffield, also Vorteil Stuttgart - aber der Halt in Sheffield ist oberirdisch, also Vorteil Sheffield. Sagen wir also Unentschieden:
Einen Halt weiter, kurz vor der imposanten Brücke, sind wir am Fitzalan Square/Ponds Forge angekommen:
Nachdem wir schon die Blue, Yellow und Purple Line hatten, kommen wir jetzt noch zu TT.
Dies bedeutet TramTrain, welcher von der Cathedral bis Rotherham Parkgate unterwegs ist:
Blau ist auch hier die Innenfarbe, allerdings gibt es viel mehr Zweiersitze und die Polster sind auch nicht ganz so bequem. Die TramTrain-Fahrzeuge sind wohlgemerkt neuer als die üblichen Supertram-Wägen. Die TT-Züge stammen von 2015/16, während die Wägen ab Nummer 101 von 1993/1994 sind:
"Die nächste Bedarfshaltestelle wird der Schloßplatz sein":
Endstation:
Wieder in der Stadt ist mir Wagen 399203 gleich wieder bei seiner nächsten Fahrt begegnet:
Ungewöhnlicherweise war ein TramTrain-Fahrzeug aus der 399er-Nummernbereich auf der Blue Line unterwegs:
Ah, St Pancras:
"Metres", das liest man doch gerne. Es scheint in England überhaupt kein System dafür zu geben, wann man Meter/Kilometer und wann Yards/Miles etc. angibt. Schilder usw. sind mal so und mal so beschriftet.
"Belper" klingt aber auch hübsch:
Und schließlich blicken wir nochmal auf das Innere des East Midlands Trains:
Mein Fazit bezüglich Sheffield: teilweise unglaubliche Ähnlichkeiten mit Stuttgart (Topographie, bequeme blaue Vierersitze, das U-Zeichen zumindest an der University), wobei es natürlich auch deutliche Unterschiede gibt (äußeres Erscheinungsbild, Schaffner konstant an Bord). Aber alles in allem gefällt mir das Sheffielder Netz sehr.
Stephan
am Freitag, dem 19. Juli gings für mich nach Sheffield. Und dies schon sehr früh morgens. Um 07.32 Uhr war bereits die Abfahrt und ich mußte ja zuvor erst noch vom Süden Londons (Croydon) in den Norden (St Pancras).
Man beachte den Eurostar-Zug auf der rechten Seite:
Zeit für ein Derby:
Das Liniennetz von Sheffield:
Fahrkarten gibt es nicht an (überhaupt nicht vorhandenen) Automaten, sondern beim Schaffner, welcher die ganze Zeit an Bord ist und ständig durchläuft und die neu zugestiegenen Fahrgäste kontrolliert. Der Wisch, der einem dann ausgehändigt wird, ist allerdings so dünn, daß ich aufpassen mußte, daß mir der bei dem ganzen Regen nicht zerreißt, wenn ich ihn andauernd mit nassen Händen aus der Hosentasche kramen mußte:
Hier aber erstmal die Tramhaltestelle neben dem Bahnhofsausgang:
Halfway:
In Sheffield kam ich mir dabei wirklich vor wie in Stuttgart als ich in den Bahnen drinsaß
Blaue Vierersitze und optimale Fensteranordnung:
Gleadless Townend:
Sehr schön ruhig gelegene Endstation Herdings Park:
Fast wie zuhause...
Wunderbar - eine Fahrschule erwischt:
Endstation Malin Bridge:
Die Sheffielder Fahrzeuge sind dabei teils Nieder- und teils Hochflur:
Hier ein Veranstaltungshinweis - wer also auf den Maskenball möchte
Endstation Middlewood:
Meadowhall Interchange:
Die Haltestelle erinnert mich doch stark an Middle Fritham und Nether Addlethorpe
Noch etwas, was mich an Stuttgart erinnert: die abwechslungsreiche Topographie Sheffields:
Und noch etwas, das Assoziationen an Stuttgart weckt. Das hierzulande allgegenwärtige U ist zumindest an dieser Haltestelle Sheffields auch diverse Male angebracht:
Da ich mich aber an der Haltestelle University of Sheffield befinde, bedeutet das U einfach University:
An der Haltestelle West Street:
City Hall:
Und dann sind wir wieder an der Cathedral angekommen:
Und wie in Stuttgart gibts auch in Sheffield eine Haltestelle Schloßplatz... unserer ist dabei viel schöner als der in Sheffield, also Vorteil Stuttgart - aber der Halt in Sheffield ist oberirdisch, also Vorteil Sheffield. Sagen wir also Unentschieden:
Einen Halt weiter, kurz vor der imposanten Brücke, sind wir am Fitzalan Square/Ponds Forge angekommen:
Nachdem wir schon die Blue, Yellow und Purple Line hatten, kommen wir jetzt noch zu TT.
Dies bedeutet TramTrain, welcher von der Cathedral bis Rotherham Parkgate unterwegs ist:
Blau ist auch hier die Innenfarbe, allerdings gibt es viel mehr Zweiersitze und die Polster sind auch nicht ganz so bequem. Die TramTrain-Fahrzeuge sind wohlgemerkt neuer als die üblichen Supertram-Wägen. Die TT-Züge stammen von 2015/16, während die Wägen ab Nummer 101 von 1993/1994 sind:
"Die nächste Bedarfshaltestelle wird der Schloßplatz sein":
Endstation:
Wieder in der Stadt ist mir Wagen 399203 gleich wieder bei seiner nächsten Fahrt begegnet:
Ungewöhnlicherweise war ein TramTrain-Fahrzeug aus der 399er-Nummernbereich auf der Blue Line unterwegs:
Ah, St Pancras:
"Metres", das liest man doch gerne. Es scheint in England überhaupt kein System dafür zu geben, wann man Meter/Kilometer und wann Yards/Miles etc. angibt. Schilder usw. sind mal so und mal so beschriftet.
"Belper" klingt aber auch hübsch:
Und schließlich blicken wir nochmal auf das Innere des East Midlands Trains:
Mein Fazit bezüglich Sheffield: teilweise unglaubliche Ähnlichkeiten mit Stuttgart (Topographie, bequeme blaue Vierersitze, das U-Zeichen zumindest an der University), wobei es natürlich auch deutliche Unterschiede gibt (äußeres Erscheinungsbild, Schaffner konstant an Bord). Aber alles in allem gefällt mir das Sheffielder Netz sehr.
Stephan