Sheffield Supertram - Druckversion +- Bahnforum Stuttgart (https://forum.gtvier.de/myBB) +-- Forum: Bahnen in Stuttgart (https://forum.gtvier.de/myBB/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Stadt- / Straßenbahn (https://forum.gtvier.de/myBB/forumdisplay.php?fid=4) +--- Thema: Sheffield Supertram (/showthread.php?tid=2845) |
Sheffield Supertram - snowtrain - 03. 08. 2019 Hallo allerseits, am Freitag, dem 19. Juli gings für mich nach Sheffield. Und dies schon sehr früh morgens. Um 07.32 Uhr war bereits die Abfahrt und ich mußte ja zuvor erst noch vom Süden Londons (Croydon) in den Norden (St Pancras). Man beachte den Eurostar-Zug auf der rechten Seite: Zeit für ein Derby: Das Liniennetz von Sheffield: Fahrkarten gibt es nicht an (überhaupt nicht vorhandenen) Automaten, sondern beim Schaffner, welcher die ganze Zeit an Bord ist und ständig durchläuft und die neu zugestiegenen Fahrgäste kontrolliert. Der Wisch, der einem dann ausgehändigt wird, ist allerdings so dünn, daß ich aufpassen mußte, daß mir der bei dem ganzen Regen nicht zerreißt, wenn ich ihn andauernd mit nassen Händen aus der Hosentasche kramen mußte: Hier aber erstmal die Tramhaltestelle neben dem Bahnhofsausgang: Halfway: In Sheffield kam ich mir dabei wirklich vor wie in Stuttgart als ich in den Bahnen drinsaß Blaue Vierersitze und optimale Fensteranordnung: Gleadless Townend: Sehr schön ruhig gelegene Endstation Herdings Park: Fast wie zuhause... Wunderbar - eine Fahrschule erwischt: Endstation Malin Bridge: Die Sheffielder Fahrzeuge sind dabei teils Nieder- und teils Hochflur: Hier ein Veranstaltungshinweis - wer also auf den Maskenball möchte Endstation Middlewood: Meadowhall Interchange: Die Haltestelle erinnert mich doch stark an Middle Fritham und Nether Addlethorpe Noch etwas, was mich an Stuttgart erinnert: die abwechslungsreiche Topographie Sheffields: Und noch etwas, das Assoziationen an Stuttgart weckt. Das hierzulande allgegenwärtige U ist zumindest an dieser Haltestelle Sheffields auch diverse Male angebracht: Da ich mich aber an der Haltestelle University of Sheffield befinde, bedeutet das U einfach University: An der Haltestelle West Street: City Hall: Und dann sind wir wieder an der Cathedral angekommen: Und wie in Stuttgart gibts auch in Sheffield eine Haltestelle Schloßplatz... unserer ist dabei viel schöner als der in Sheffield, also Vorteil Stuttgart - aber der Halt in Sheffield ist oberirdisch, also Vorteil Sheffield. Sagen wir also Unentschieden: Einen Halt weiter, kurz vor der imposanten Brücke, sind wir am Fitzalan Square/Ponds Forge angekommen: Nachdem wir schon die Blue, Yellow und Purple Line hatten, kommen wir jetzt noch zu TT. Dies bedeutet TramTrain, welcher von der Cathedral bis Rotherham Parkgate unterwegs ist: Blau ist auch hier die Innenfarbe, allerdings gibt es viel mehr Zweiersitze und die Polster sind auch nicht ganz so bequem. Die TramTrain-Fahrzeuge sind wohlgemerkt neuer als die üblichen Supertram-Wägen. Die TT-Züge stammen von 2015/16, während die Wägen ab Nummer 101 von 1993/1994 sind: "Die nächste Bedarfshaltestelle wird der Schloßplatz sein": Endstation: Wieder in der Stadt ist mir Wagen 399203 gleich wieder bei seiner nächsten Fahrt begegnet: Ungewöhnlicherweise war ein TramTrain-Fahrzeug aus der 399er-Nummernbereich auf der Blue Line unterwegs: Ah, St Pancras: "Metres", das liest man doch gerne. Es scheint in England überhaupt kein System dafür zu geben, wann man Meter/Kilometer und wann Yards/Miles etc. angibt. Schilder usw. sind mal so und mal so beschriftet. "Belper" klingt aber auch hübsch: Und schließlich blicken wir nochmal auf das Innere des East Midlands Trains: Mein Fazit bezüglich Sheffield: teilweise unglaubliche Ähnlichkeiten mit Stuttgart (Topographie, bequeme blaue Vierersitze, das U-Zeichen zumindest an der University), wobei es natürlich auch deutliche Unterschiede gibt (äußeres Erscheinungsbild, Schaffner konstant an Bord). Aber alles in allem gefällt mir das Sheffielder Netz sehr. Stephan RE: Sheffield Supertram - Micha - 06. 08. 2019 Danke für die Bilder. Erfrischend anders, nicht nur die Anordnung der Doppeltüren und der Farbcode der Linien. Und besonders natürlich der Schaffner-Betrieb. Wäre interessant zu wissen, wie man sich das leisten kann und so auf Automaten gern verzichtet. Es wird sich wohl rechnen. Oder steckt da womöglich die ,Gewerkschaft' dahinter ? RE: Sheffield Supertram - snowtrain - 07. 08. 2019 (06. 08. 2019, 22:55)Micha schrieb: Danke für die Bilder. Erfrischend anders, nicht nur die Anordnung der Doppeltüren und der Farbcode der Linien. Zum Thema Schaffnerbetrieb sagt Wikipedia: "Prior to the Stagecoach takeover, ticketing was done via ticket machines (…) As the machines did not dispense change, nearby shop-owners were often asked for change to purchase tickets from the machines. There were also problems with machine reliability. When Stagecoach took over South Yorkshire Supertram, it removed the ticket machines and began selling tickets on board. This change brought two key positives: an improved staff presence on board each tram, and meant that passenger's tickets could be systematically checked." Ist eben definitiv anders als bei den meisten anderen Trambetrieben. Ich fands eben nervig ständig mein Ticket rauskramen zu müssen, aber ich war ja auch nur Spazierenfahrer, der ständig aus- und wieder eingestiegen ist... Die normalen Nutzer steigen ja am Tag nicht in 10 unterschiedliche Fahrzeuge ein. Neben Manchester (größtes Netz, gelbe Fahrzeuge, Hochflur) fand ich von meinen 6 in diesem Urlaub befahrenen Netze im In- und Ausland Sheffield am faszinierendsten. Eben wegen der Ähnlichkeit zu Stuttgart, aber auch die Elemente die unterschiedlich sind haben mir besser gefallen als anderswo. So finde ich die Gestaltung der Fahrzeuge außen in Sheffield zum Beispiel viel schöner als die dunkelgrün-grauen Trams in Nottingham. Aber das ist Geschmackssache. RE: Sheffield Supertram - snowtrain - 06. 08. 2022 Da ich außer London auch noch weitere (Tram-)Städte anschauen wollte, habe ich mich in diesem Jahr strategisch günstig so ziemlich in der Mitte zwischen den ganzen aufzusuchenden Städten ein Hotel gesucht, nämlich in Sheffield. Von dort aus bin ich zwischen Dienstag und Samstag in insgesamt 5 weitere Städte zu Tagestrips aufgebrochen, und zwar nach Manchester, Nottingham, Liverpool, Birmingham und Blackpool. Immer wieder mal dazwischen, wenn ich beispielsweise schon irgendwann am Nachmittag zurück in Sheffield war, habe ich mir dann selbstverständlich auch diese Stadt ausgiebig angeschaut. Hier also nun die im Laufe mehrerer Tage entstandenen Aufnahmen aus Sheffield. Los ging es am Montag, dem 25. Juli am Bahnhof St Pancras: Die 1. Klasse von innen: Und damit ein herzliches: Wie auch schon bei meinem ersten Besuch vor 3 Jahren isses nach wie vor so, daß man Tickets ausschließlich beim - immer anwesenden - Schaffner in der Tram bekommt. Da ich fast eine Woche in der Stadt war, habe ich mich für die Wochenkarte Tram Only Mega Rider entschieden: Dabei hatte ich die Wahl zwischen Paper Ticket und Karte. Entschieden habe ich mich auch aus Gründen der besseren Handhabung (wenn man ständig das Ticket rauskramen muß für die Fahrkartenkontrolle isses besser eine solche Karte mit sich zu führen als ein leicht zu beschädigendes Paper Ticket) für dies hier: Zunächst der unveränderte Streckenplan: Der Hinterausgang des Sheffielder Bahnhofs an dem die Trams abfahren: Aber, aber. Das macht man auch in England besser nicht: Ich finde diese Sheffielder Tramfahrzeuge einfach immer noch eine Augenweide: Das "VIA" an den Bussen fällt auf: An der zentralen Haltestelle Cathedral steht in schönstem Sonnenschein ein Purple Line Zug nach Herdings Park bereit: Pretty in Pink: Oh Mann: Am ersten Abend habe ich mir dann einen Streckenabschnitt etwas näher angeschaut: Und dabei auch die Aussicht genossen: Der Marks and Spencer in der Sheffielder Fußgängerzone hatte an diesem Tag außerplanmäßig geschlossen: Nachdem ich beim vorigen Mal vor 3 Jahren dort strömenden Regen erleben durfte war es an der Endhaltestelle Herdings Park diesmal wesentlich angenehmer zumal die Temperaturen lediglich im unteren 20er-Bereich verharrten: Der Fahrplan reißt mich aber wahrlich nicht vom Hocker. Unklar ist mir auch warum am Sonntag alle halbe Stunde eine Tram fährt und sonst nicht... Wieder im Zentrum an der Cathedral angekommen: Ein Tram-Train-Zug zur Abwechslung mal: Und das ist der Haupteingang zum Sheffielder Bahnhof, den ich vor 3 Jahren gar nicht gesehen hatte: Weitere Eindrücke aus Sheffield: Soviel zu Sheffield was mir in dieser knappen Woche ziemlich ans Herz gewachsen ist - vor allem natürlich dank der formschönen Trams RE: Sheffield Supertram - AlexB2507 - 06. 08. 2022 Hinter dem Bahnhof sieht man das "Park Hill" housing estate (Stadtquartier) ein typischer Brutalismus Wohnviertel aus des 50/60ern. Es war natürlich genau so ein sozialer Brennpunkt wie man sich denkt. Ein auf den Gebäuden angebrachtes Graffiti mit der Schrift "I Love You Will U Marry Me" machte es bekannt und prägte die Stadt in einem gewissen Maß. Hier wird die Geschichte gut aufbereitet: |