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Vierter Stadtbahnbetriebshof Weilimdorf
(29. 06. 2021, 06:19)thomas-4006 schrieb: Im SSB Insta-Feet ist der Siegerentwurf sichtbar.
Ich muss sagen, dass das gar nicht nach Betriebshof, sondern eher nach Wandererhütte aus Holz aussieht.
Das Design ist fast schon "oberdesigned" finde ich.

Eine preiswerte Zweckbaut wäre besser fände ich, aber SSB-Peter weiß das schon am besten!

Sorry aber dafür gehörst du einfach geblockt!!! Es gehört zum Normalen Umgangston in diesem Forum, das man nicht über andere Manschen ablästert, sachlich bleibt ect.
Desweitere beweist du das du weder architektonischen Geschmack, noch Ahnung von Peters Position bei der SSB hast.
Fährt ab auf GT4, DoT4, O307 und co.
Der offizielle SHB-Blog: shb-ev.com
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Pencil 
StZPlus (kostenpfl., 12.7.2021 onl.) 
Geplante Stadtbahnlinie nach Weilimdorf - Schnellere Stadtbahn dank zusätzlicher Brücke
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...75b43.html
[...] „Direkt nach der Rastatter Straße werden wir aus der Bestandsstrecke ausschleifen und über die Bundesstraße 295 
eine neue Brücke nur für die Stadtbahn bauen. 
Das hat den Vorteil, dass wir schon hier mit rund 50 Kilometer pro Stunde ein- und ausfahren können“ [...]
"I muaß dui Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd..." >> Dr Wolle

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(12. 07. 2021, 23:36)Micha schrieb: StZPlus (kostenpfl., 12.7.2021 onl.) 
Geplante Stadtbahnlinie nach Weilimdorf - Schnellere Stadtbahn dank zusätzlicher Brücke
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...75b43.html
[...] „Direkt nach der Rastatter Straße werden wir aus der Bestandsstrecke ausschleifen und über die Bundesstraße 295 
eine neue Brücke nur für die Stadtbahn bauen. 
Das hat den Vorteil, dass wir schon hier mit rund 50 Kilometer pro Stunde ein- und ausfahren können“ [...]

Auf das Gleisdreieck dort hat das aber keinen Einfluß, oder? Das wird trotzdem gebaut hoffe ich.

Steht sonst noch etwas Relevantes zur Strecke, wie etwa ein aktueller Zeitplan, im Artikel?
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Pencil 
Lt. Art. - sinngemäß - sah die alte Planung dort enge Gleisbögen für nur Vmax 25 vor.
Die neue "Betriebsverbindung" Ri.  Gerlingen (GG) soll nur eingleisig gebaut werden.
(- War das eigentl. bislang zweigl. geplant ?)

Für den Betriebsfunk werden i. dem Gebiet 2 bzw. jetzt, nach Änderung, 1 neuer Mast benötigt.
Der bisherige Sender (am Löwen-Markt [LO]) kann dafür künftig entfallen.

Zeitplan ist keiner erwähnt.
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(13. 07. 2021, 07:58)Micha schrieb: Die neue "Betriebsverbindung" Ri.  Gerlingen (GG) soll nur eingleisig gebaut werden.
(- War das eigentl. bislang zweigl. geplant ?)

Das war er:
https://www.domino1.stuttgart.de/web/ksd...penElement

Ich denke, dass es kein Verlust ist, wenn der Gleisbogen nur eingleisig sein sollte, schließlich wird entweder ein- oder ausgerückt.
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Es bringt aber nicht nur Einsparungen beim Flächenbedarf, die Betriebsstrecke im Gleisdreieck bei der Rastatter Straße (Betriebshof - Gerlingen) nur eingleisig zu planen. Sondern auch einen Mehraufwand: 6 stat 4 Weichen, wegen der dann nötigen Gleiswechsel. Außer man plant mit Gleisverschlingungen. Na ja, die SSB wird sicher am besten wissen, was günstiger ist.
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Nachdem ja nur die Verlängerung bis Thales (Haltestelle Hülben) aktuell einen NKF >1 hat, plant die SSB nun erst einmal bis dorthin.
Offenbar sollen erste Pläne bereits ende 2021 vorgestellt werden.

https://www.landkreis-ludwigsburg.de/sbi...ype=do&
https://www.landkreis-ludwigsburg.de/sbi...ype=do&

---

Frage:
Wie schützenswert ist denn das Gebiet im Dreieck Westrandstraße, Calwer Straße, S6?
Würde man dort ggf Wohnbebauung ansiedeln, könnte sich ggf der NKF durch eine weitere Haltestelle in diesen Bereich erhöhen.
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Die neue NKU für die U13 Verlängerung ist da:

Mittfall 1: Bis Hausen - 0,99
Mittfall 2: Bis Schuckertstraße (Trumpf) - 1,19
Mittfall 3: Bis Ditzingen Hülben (Thales) - 1,75
Mittfall 4: Bis Ditzingen Bf - 1,36

Eine Entscheidung über die Realisierung soll im 1. Quartal 2023 erfolgen, laut LKZ werden noch vor Weihnachten die Kosten bekanntgegeben.

Die IBN bis Hausen soll bis Ende 2027, die bis Ditzingen bis Ende 2028 erfolgen.

https://ditzingen.more-rubin1.de/vorlage...0811100222
Mit beiligend ist da auch ein erster Vorentwurf der Strecke bis Hülben.

----

Unter den gegebenen Bedingungen würde ich doch sehr dafür werben, die Bahn bis zum Bahnhof zu bauen, schon alleine um ÖV Sackgassen zu vermeiden.

Die Führung östlich des Bauernhofes sollte aber nochmal beleuchtet werden. Wieso so abseits? Was spricht dagegen die Bahn direkt an der Gebäudekante von Thales entlangzuführen? Das dürften locker 300 Meter Umweg sein und die Haltestelle Hülben könnte man zwischen Thales und den Bauernhof legen wo diese besser erreichbar wäre.

Die Bahn so weit raus aufs Feld zu führen macht eigendlich nur Sinn, wenn man da das Gewerbegebiet nochmals deutlich ausweiten möchte.
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(12. 11. 2022, 10:17)glx schrieb: Die neue NKU für die U13 Verlängerung ist da:

Mittfall 1: Bis Hausen - 0,99
Mittfall 2: Bis Schuckertstraße (Trumpf) - 1,19
Mittfall 3: Bis Ditzingen Hülben (Thales) - 1,75
Mittfall 4: Bis Ditzingen Bf - 1,36
Und an den Wochenenden wird dann zu Trumpf und Thales nur Luft transportiert?
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Das ist wohl der Preis/Nachteil solcher Strecken die Industrie/Gewerbegebiete anbinden. Beim Fasanenhof war es vor Eröffnung zum Flughafen/zur Messe nicht anders.
Ich bin sehr verwundert über das verbaute Weichenkreuz. Sowas gibt es doch bei der SSB schon seit den 90ern nicht mehr. Anfangs Verbaute man dann Trapeze und später immer mit einem kurzen eingleisigen Abschnitt.
Fährt ab auf GT4, DoT4, O307 und co.
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