Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Busdepot Gaisburg steht in Flammen
#21
(01. 10. 2021, 21:19)K.E. schrieb: Die StZ hat heute Abend auch einen €-Artikel zum Thema veröffentlicht, wenn ich in der Einleitung allerdings schon vom "Schlaglicht auf Hybridbusse" lese, weiss ich, dass der sein Geld nicht wert ist.

Allerdings muss man sagen, dass im Artikel eigentlich gar nichts zu Hybrid-Bussen gesagt ist, außer dass die SSB welche von Volvo hat. Inhaltlich eigentlich nur, dass Brandstiftung ausgeschlossen wird, weil der Brand auf dem Dach entstand und es sich somit um einen Bus mit Elektrokomponenten handeln müsse.

Wobei mir das bisher alles erstaunlich unkonkret ist, denn der, der die Flammen zuerst gesehen hat, müsste doch sagen können, welcher Bus es war.
Zitieren
#22
(01. 10. 2021, 17:53)Strohgäubahner schrieb: Dann habe ich dome missverstanden, verstehe das nach nochmaligem Lesen aber immer noch so:
Sorry, dann hatte ich so überlesen.

(01. 10. 2021, 17:53)Strohgäubahner schrieb:
(01. 10. 2021, 14:12)dt8.de schrieb: Aber schaut man sich die Großbrände in Busdepots an, dann haben diese zugenommen. Dieses Jahr schon der dritte, in früheren Jahren war es ein Brand in 2-3 Jahren.
Dieses Jahr waren in allen Fällen E-Busse in den Höfen betroffen, ob diese die Ursache waren ist nicht geklärt.
Das dürfte in dem von mir bereits genannten Zusammenhang stehen, wann E-Fahrzeuge brennen. Während ein Diesel-Bus 30 Minuten nach dem Abstellen wieder kalt ist und so lange auch noch jemand auf dem Betriebshof ist, lädt See E-Bus und erreicht den kritischsten Zustand (Akku voll) erst Stunden später, wenn vielleicht schon alle zu Hause sind.
Das selbe Problem hatte ja auch die Post mit mehreren E-Scooter Bränden. Hinzu kommt, dass man oft keinerlei externe Maßnahmen (Sprinkler, Parken mit Lücken, …) vorhält, sondern die Fahrzeuge so wie Verbrenner behandelt und abstellt.
Ja, aber in Bezug auf die bislang im Verhältnis doch recht kleine Zahl an E-Bussen sind das viele Brände mit großen Auswirkungen.

(01. 10. 2021, 17:53)Strohgäubahner schrieb:
(01. 10. 2021, 14:12)dt8.de schrieb: Betrachtet man allerdings die Brände von E-Bike-Akkus und ähnlichen (erst heute wieder eine Meldung bei SPON), dann wird einem schlecht. Und ja, ich weiß, dass das nicht vergleichbar ist.
Volle Zustimmung, besonders wenn man bedenkt, dass solche Akkus auch in Aufzugskabinen, der unterirdischen Bahn, etc. mitgenommen werden werden und keinerlei TÜV oder ähnlichem unterliegen. Aber wie du sagst, ist das auch eine andere Klasse von Gefährlichkeit, allerdings wiederum auf Grund der Orte (Z.B. Laden im Flur der eigenen Wohnung oder unter dem Schreibtisch im Büro) auch an Ortwn an denen solche Brandlasten nicht vorgesehen sind.
Dafür, dass die so "klein" sind, sind die gefährlich genug. Als Zündquelle reichen die, danach ist es eh egal, ob es ein Bus-Akku oder Fahrrad-Akku ist.
Zitieren
#23
Vermutlich scheiterts an möglichen Standorten, aber prinzipiell fände ich es auf jeden Fall sinnvoller eher dezentral die Fahrzeuge abzustellen damit in einem Fall wie dem jetzigen nicht so viele Busse auf einmal betroffen sind.

Wer im übrigen Bilder der dortigen Situation von mir erwartet, den muß ich enttäuschen - ich war heute nicht mal in der Nähe von Gaisburg. Ungeachtet dessen daß vermutlich nach wie vor alles abgesperrt ist wäre ich auch so nicht auf die Idee gekommen dorthin zu fahren. Alles muß ich dann doch nicht sehen bzw. dokumentieren.
Zitieren
#24
Hallo zusammen,
Hier nochmal ein Artikel der StZ zum Thema historische Busse:
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...FOs-ZYq0EQ

VG Alex
Fährt ab auf GT4, DoT4, O307 und co.
Der offizielle SHB-Blog: shb-ev.com
Zitieren
#25
Pencil 
PM @ StZ (onl. 4.10.2021): ,Warum die Suche nach der Ursache noch warten muss'
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...3f874.html
"I muaß dui Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd..." >> Dr Wolle

Zitieren
#26
In der StZ gibt es einen neuen Plus-Artikel, nach dem lt. Innenministerium der Brandherd ein E-Bus gewesen sein soll. Die StZ behauptet, dies sei nach ihren Informationen einer der Volvos gewesen. Dass der E-Bus die Ursache gewesen sein soll, wurde allerdings später vom IM dementiert (Achtung: Unterschied Brandherd zu Brandursache).

Ich persönlich meine aber ein Bild gesehen zu haben, auf dem hinter den ausgebrannten eCitaro ein relativ wenig beschädigter E-Volvo steht, insofern kann ich das nicht ganz glauben. Der andere E-Volvo ist unbeschädigt.

https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...64456.html

Edit:
Hier ein Bild. Hinter dem eCitaro steht ein kaum beschädigter E-Volvo:
https://www.stuttgarter-zeitung.de/galle...50c57.html
Der andere E-Volvo ist auf einem noch während des Brandes aufgenommenen Bild außerhalb der Halle zu sehen. Da ich das privat erhalten habe, kann ich das hier nicht zeigen.

Daher schließe ich meiner Meinung nach einen der E-Volvos als Ursache aus.
Zitieren
#27
Dem muss ich beipflichten. Der eine Volvo hat etwas an der Front abbekommen, der andere ist allen Anschein nach unbeschädigt.
Die beiden eCitaro sind voll ausgebrannt. Der 2. Steht weiter hinten in der Halle (hinter dem O322).
Fährt ab auf GT4, DoT4, O307 und co.
Der offizielle SHB-Blog: shb-ev.com
Zitieren
#28
Ach ja, weil es bei DSO als Frage kam: von dem Hybrid-Volvos kann keiner gemeint gewesen sein, die sind in Möhringen und nach dem Brand auch noch alle im Einsatz gesehen worden.
Zitieren
#29
Pencil 
StZ: ,Busdepot für E-Bus-Flotte nicht tauglich' (onl. 4.10.2021)
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...485bc.html
In diesem Bezahl-Artikel steht u.a., dass die Brandschutz-Maßnahmen Änderungen erfahren werden.
Und anscheinend gab es eine Rückruf-Aktion (abgeschlossen bereits Ende April 2021) für MB eCitaros mit sog. Festkörper-Batterien - ob das in irgendeinem Zusammenhang zu sehen ist, erschließt sich mir allerdings nicht.
"I muaß dui Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd..." >> Dr Wolle

Zitieren
#30
(06. 10. 2021, 21:32)AlexB2507 schrieb: Dem muss ich beipflichten. Der eine Volvo hat etwas an der Front abbekommen, der andere ist allen Anschein nach unbeschädigt.
Die beiden eCitaro sind voll ausgebrannt. Der 2. Steht weiter hinten in der Halle (hinter dem O322).

Nein eben nicht. Es ist eben nur ein eCitaro abgebrannt nämlich 7565.. Der andere steht in Sirnau bei Omniplus.... einzig was bei dir stimmt wäre deine Volvo Nachricht.. einer davon hat einen leichten front schaden, der andere steht am Wasen.
s kommt, wie ´s komma muss.  Tongue
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 11 Gast/Gäste