Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Busdepot Gaisburg steht in Flammen
#1
Großbrand in Stuttgart-Ost: Das SSB-Busdepot in Gaisburg brennt. Offenbar hat ein Elektrobus Feuer gefangen.

https://swr-aktuell-app.swr.de/news/1349...0930200958
Joshua: A strange game. The only winning move is not to play.
Zitieren
#2
Sad 
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...50c57.html
StZ: "Rauchsäule über Stgt.-Ost"
I muß di Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd >> https://youtu.be/M2JtawugX34
[Bild: stuttgart21xyxyxq4kh6.jpg]
Zitieren
#3
Ach du Sch...
Hoffentlich kamen/kommen keine Menschen zu Schaden.


cheers.
Zitieren
#4
Hallole,

nicht schön.... Da standen ja auch die hist. Busse drin. Und dann waren sicher die ganzen Rückkehrer von der HVZ schon da.
Es sind "nur" Busse, also hoffentlich wirklich kein Menschenleben.
Ich denke auch mal, dass die SSB dann einen Aufruf bei sämtlichen Busunternehmen macht, und sich einige ausleihen wird. - Wird also dann recht bunt werden. - Vielleicht kommen bereits verkaufte Busse, die noch beim Zwischenhändler sind, wieder zurück oder so.... - Warten wir es ab.

Und dann hoffen wir auch, dass es alles versichert war, und die SSB sich davon dann entsprechend neue Busse kaufen kann.

Man darf jetzt nicht böse Geister heraufbeschwören, aber irgendwie komme ich, auf Grund des kürzlich gesehenen marktcheck-Sendung im SWR-Fernsehen zum Theme E-Autos auf den Gedanken, dass einer der E-Busse Feuer gefangen haben könnte. - Warten wir ab, was passiert ist, und hoffen das aller Beste für das Unternehmen, von dem die meisten hier Fans sind....

Grüßle
AFu
[Bild: 3320-Front-DSO.jpg]
----------------------------------------------------
Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien im Internet:
http://www.ssb-linien.de
----------------------------------------------------
Zitieren
#5
Alle Gerüchte sprechen hier davon, dass es von einem E-Bus ausging, aber warten wir es ab. Von den Museumsbussen sollen zwei Totalschaden sein
Zitieren
#6
Von offizieller Seite bestätigt:

Webseite des Vereins SHB


Ein schwarzer Tag!
Zitieren
#7
Hallole,

über drei Ecken habe ich erfahren, dass man noch einige Busse aus der Halle raus holen konnte, sonst wären mehr ein Raub der Flammen geworden.

Grüßle
AFu
[Bild: 3320-Front-DSO.jpg]
----------------------------------------------------
Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien im Internet:
http://www.ssb-linien.de
----------------------------------------------------
Zitieren
#8
Falls die Batterie des Elekrobusses der Verursacher ist, zeigt das wieder einmal, dass die batteriegestützte Elektromobilität zu wenig kritisch hinterfragt wird.
Ich bin klar für O-Busse auf den aufkommensstarken Linien und bei starken Steigungen (Effizienz!).
Ansonsten mit schadstoffarmen Dieselbussen und perspektivisch Wasserstoff usw.
Gilt auch für Autos.
Die Batterien sind gefährlich!
Tram 68 S-Bhf Köpenick - Alt-Schmöckwitz
Zitieren
#9
Wem die Batterien zu gefährlich sind, der sollte dann aber auch gegen Wasserstoff und erst Recht gegen Benzin/Diesel als Primärenergie im Fahrzeug sein. Belege gibt es dafür viele, hier nur einer: https://www.wiwo.de/unternehmen/auto/bra...57024.html
Auszug daraus:
Trotz aller potenziellen Gefahren: Statistisch brennen E-Autos bei weitem seltener als Benziner und Diesel. Beim klassischen Auto gelten 90 Fahrzeugbrände pro eine Milliarde gefahrener Kilometer als normal. Laut einer Statistik der amerikanischen Autobahnfeuerwehr kommt Tesla nur zwei Brände pro einer Milliarde Kilometer. Eine andere Untersuchung von 2018 setzt die brennenden Stromer nicht ins Verhältnis zu den gefahrenen Kilometern, sondern zur Zahl der Autos insgesamt. Sie zählte 21 brennende Elektroautos; das waren 20 Mal weniger Brände als bei Benzin- und Dieselautos. Die Aussagefähigkeit solcher Statistiken ist zwar wegen der geringen Zahl der Brände bei E-Autos noch nicht sehr gut. Gefährlicher als Benziner scheinen sie aber keinesfalls zu sein, eher im Gegenteil.

Das Problem ist eher: Wann brennen Verbrenner und wann brennen batteriebetriebene Fahrzeuge: Verbrenner brennen entweder im Betrieb, oder nach dem Abstellen wenn Teile noch heiß sind. Batteriebetriebene Fahrzeuge brennen nach Beschädigungen (z.B. Unfall) oder beim Laden. Das heißt die Brände treten leider auf, wenn niemand dabei ist und führen deshalb auch oft zu größeren Schäden. Da lässt sich ja aber auch was gegen tun.

Aber soweit ich die Berichte verstehe ist alles andere als klar, ob überhaupt ein Elektrobus mit abgebrannt ist und ob dieser dann auch tatsächlich die Brandursache war ist völlig offen.
Zitieren
#10
In den Zeitungen liest man das der Grund vermutlich ein E-Bus war. Ich denke das es einer der eCitaros war. Wäre nicht der erste wo angefangen hat zu brennen, beispielsweise der Brand in Hannover wo ebenso ein eCitaro die schuld hatte oder letztes Jahr in Mannheim wo 3 weitere eCitaros brannten.
s kommt, wie ´s komma muss.  Tongue
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste