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03. 09. 2021, 21:36
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03. 09. 2021, 21:37 von dt8.de.)
(03. 09. 2021, 06:04)metalhead schrieb: Wo ist denn das Problem, wenn man in der ersten Reaktion seinen Kenntnisstand preisgibt und sich später vielleicht was anderes herausstellt?
Weil es kein Kenntnisstand war, sondern nur eine Annahme.
Weil es um S21 ging, musste zunächst prinzipiell verneint werden, dass die Bauarbeiten Schuld waren. Tja, PR-mäßig dumm gelaufen.
Wenn man es nicht weiß, dann sagt man es nicht.
(03. 09. 2021, 06:04)metalhead schrieb: Deshalb sagt man ja "soweit bekannt" oder "nach jetzigem Kenntnisstand".
Hat man es denn so gesagt? Ich habe das anders in Erinnerung.
Besser wäre gewesen, "wir sind am prüfen". So halte ich das bei meiner Arbeit, den Druck kann und muss man aushalten. Alles besser, als sich nachträglich verbessern zu müssen.
Als Pressesprecher ist man dafür geschult.
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03. 09. 2021, 22:23
... sollte man meinen - aber wer die Vita des Herrn Hamann kennt...
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Hier sieht man wie weit die S21 Baustelle am Hbf ist. Es stehen jetzt schon über die Hälfte der Kelchstützen, die mal das Dach bilden werden. Der Mercedes Stern auf dem Bahnhofsturm fehlt momentan, als ich das letztemal vor 6 Jahren über den Hbf geflogen bin sah es dort noch anders aus...
Noch reicht das Gleisvorfeld bis zum Nordbahnhof und den Abstellbahnhof gibt es auch noch
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Mit dem Bagger durch den Bonatz-Bau. CZ
plus-Artikell mit wenig Text aber
8 Bildern:
https://www.cannstatter-zeitung.de/inhal...14d6e.html
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05. 12. 2021, 23:38
Was für eine Farce
- Wäre konsequenter, den ganzen Bau ,schonend (à la DB) rückzubauen'.
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Ich sehe jetzt das Problem nicht.
Dass die Hauptebene eine ebene tiefer kommt und somit der Boden zum Teil geöffnet wird, ist doch schon seit den ersten Ingenhoven-Präsentationen in den 90ern klar.
Und seit 2018 weiß man (wenn man sich informiert hat) dass dabei auch schweres Gerät zum einsatz kommen würde (davor konnte man es sich eigendlich denken).
https://bauprojekte.deutschebahn.com/med...81126n.pdf
Das ist auch nicht das erste mal dass dies geschieht, siehe zB den Bau der S-Bahn, dabei wurde vergleichbares mit der kleinen Schalterhalle unternommen.
Und ja:
Wie der Bahnhof im Original aussah hat glaube ich keiner von uns je gesehen:
https://www.stuttgarter-zeitung.de/galle...0812e.html
Wir kennen ja nur die immer weiter "optimierte" 50er Jahre Reparatur.
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Wenn das am Ende wird wie in Leipzig, dann hat Stuttgart danach ein tolles, attraktives Bahnhofsgebäude. Was manche am Letztzustand so toll fanden verstehe ich bis heute nicht. Die Bilder zeigen auch schön wie wenig Bonatz der Bonatzbau noch enthält, außer den Außenmauern ist wohl nichts mehr Original.
Fährt ab auf GT4, DoT4, O307 und co.
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Schade ist es dass die Lichthöfe im Bereich Mittelausgang und das Treppenensemble in der großen Schalterhalle ganz verschwinden, zumindest aus architektonischer Sicht. Aber das war es auch schon. Ganz im Gegenteil kann man froh sein dass man in Stuttgart seine Gäste zeitgemäß empfängt. Vor Allem die große Halle gewinnt durch die 2. Ebene enorm, siehe Leipzig wie schon erwähnt.
Und dass man große Teile auch neu baut ist umso besser als das 100 Jahre alte Gemäuer nur oberflächlich instand zu setzen, dass der Wiederaufbau nach dem Krieg, die vielen Umbauten und die Pflege dem Gebäude stark zugesetzt haben ist ja auch kein Geheimnis. Der Gebäudekomplex wurde eben auch für eine andere Funktionalität entworfen die es so einfach nicht mehr gibt, und für ein Freilichtmuseum ist die Lage zu schade. Diese Funktionalität würde zu großen Teilen auch fehlen bliebe es beim Kopfbahnhof oder einer Kombilösung, der Umbau wäre also auch ohne S21 zu begrüßen.
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24. 06. 2022, 21:20
STN (onl. 22.6.22, Bezahl-Art.):
Jubiläum in Stuttgart - 100 Jahre Bahnhof – kein Grund zum Feiern?
[...] Im Oktober 1922 ist der Hauptbahnhof in Betrieb gegangen.
Die Deutsche Bahn will das Jubiläum verstreichen lassen [...]
https://www.stuttgarter-nachrichten.de/i...duced=true
-> Hat etwa jmd. etwas anderes von der Bahn erwartet ? (Vgl. auch das Nicht-Jubiläum 175 Jhr. KWStE.)
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Die Frage ist ja, wieso sollte man es denn von der DB erwarten?
Und von welchen Tochterunternehmen?