Beiträge: 1.587
Themen: 129
Registriert seit: 03 / 2008
Das P+R Parkhaus in Bernhausen ist wohl nicht mehr zu retten und muss abgerissen werden, berichtet die StZ. Nach nur 20 Jahren, kann es sich da nur um einen Baumangel handeln. Ob an gleicher Stelle ein Ersatz hinkommt, steht noch nicht fest, auch weil ja Bernhausen in 5 Jahren nicht mehr die Endhaltestelle sein wird.
Beiträge: 987
Themen: 22
Registriert seit: 12 / 2008
Irgendwie schade, zum Parken fand ich es durch die Architektur mit der Wendel-Wegführung und ohne störende Säulen immer sehr angenehm, die Aussicht vom obersten Deck hatte sogar durchaus Geheimtippotential, buchstäblich unterirdisch waren allerdings der Durchgang im UG zum Bahnsteig und die WC-Anlagen. Ob die Haupt-Ein- und -ausfahrt unbedingt in einer Nebenstraße und fast noch direkt an der Halteposition der Busse liegen muß, kann man aus heutiger Sicht vielleicht auch hinterfragen. Zusammenführung und Verknüpfung unterschiedlicher Mobilitätsarten wurde vor zwanzig Jahren natürlich auch noch etwas anders gedacht als heute, so schienen Lademöglichkeiten und ortsnahe Angebote für Car- / Bike- / und - meinetwegen - auch E-Scooter-Sharing damals noch keine Rolle gespielt zu haben. Da kann man ja mal gespannt sein, wann und durch was der heutige Bau dann ersetzt wird, eben auch im Hinblick auf den künftigen Status Bernhausens als Durchgangsstation.
PS: gibt es eigentlich etwas neues zum (schon etwas älteren) Echterdinger Parkhaus? Das wurde doch eigentlich schon seit etlichen Jahren in den Medien als, nun ja, ziemlich marode gehandelt. Vor einem wohl schon mehrfach erwogenen Abbruch ist man allerdings bisher auch wegen der Lage direkt über den Gleisen bisher zurückgeschreckt.
...im Übrigen bin ich der Meinung, daß die U15 in die Nordbahnhof- und Friedhofstraße gehört! (frei nach Marcus Porcius Cato d.Ä.)
Beiträge: 656
Themen: 12
Registriert seit: 07 / 2007
Da sitzen mal wieder Ober-Vordenker an den Schalthebeln. Als wäre die S-Bahn nicht schon verspätungsanfällig genug, und das dann auch noch in Kombination mit Zubringerbuslinien von Melchinger oder FMO, schafft man mit der Abschaffung des P+R-Parkhauses nun klare Pro-Argumente für den Ausbau der B27...
Irgenwann mal was in Sachen P+R in Neuhausen oder Sielmingen wird keine große Rolle spielen, dafür ist der unmittelbare Einzugsbereich zu gering und die Fahrzeiten kombiniert zu lang.
Beiträge: 1.587
Themen: 129
Registriert seit: 03 / 2008
In Echterdingen ist glaub die Hälfte gesperrt und wie du sagst trauen se sich wegen der Lage über den Gleisen nicht wirklich ran.
Es hieß mal ein neues Parkhaus planen Sie am Tunnelportal zum Flughafentunnel, ebenfalls über den Gleisen, bloss ist da dann halt auch keine Haltstelle in unmittelbarer Nähe...
Gestern kam noch ein Artikel zur S-Bahn Verlängerung raus:
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...kSwcbh8Z48
Beiträge: 2.797
Themen: 22
Registriert seit: 09 / 2007
Wenn das Filderstädter Parkhaus wegfällt oder zumindest dauerhaft unbenutzbar ist - wäre es möglich, die Bussteige beidseitig des Parkhauses zu verlängern und so zwei zusätzliche Bussteige zu schaffen? Da geht's zur Zeit ja sehr, sehr eng zu.
Oder entzerrt sich das vielleicht soweiso etwas, sobald die S-Bahn viertelstündlich fährt?
Beiträge: 1.587
Themen: 129
Registriert seit: 03 / 2008
Das hoffe ich auch, ich glaube nicht das sich das mit dem 15min entzerren wird, es sollen ja dann noch mehr Busse fahren.
Es ist aber wohl erstmal geplant das Parkhaus abzureißen, damit man zumindest auf der unteren Ebene, im Erdgeschoss noch parken kann.
Ich wäre ja für mehr Bussteige. Das Parkhaus können se auch in Sielmingen, Neuhausen bauen oder als Alternative mal mit dem Aldi reden und ein Parkhaus über seine Parkplätze bauen, so würde man die Fläche am besten ausnutzen.
Ich denke nicht das an der jetzigen Stelle genug Platz ist um ein Parkhaus wie den SAB am Flughafen zu bauen, mit Bussteigen unten und parken oben.
Beiträge: 656
Themen: 12
Registriert seit: 07 / 2007
(29. 07. 2021, 21:34)MarcoSTR schrieb: Das Parkhaus können se auch in Sielmingen, Neuhausen bauen
Und steht dann leer, weil Fahrzeit (und Fahrpreis) in die Innenstadt dann komplett unattraktiv sind gegenüber dem MIV. Aus der Ecke kommend würde ich mir dann auch eher eine Parkmöglichkeit an der U7/U8 suchen. Die Fahrzeit von Filderstadt nach Stuttgart ist (wenn mann nicht gerade unweit des Bernhäusern Bahnhofs wohnt) schon zu lang für ca. 12km Luftlinie, wer tut sich da noch weitere Minuten Fahrzeit und Umwege mit dem Pkw an. Da kann man dann wirklich gleich komplett das Auto nutzen.
Beiträge: 4.780
Themen: 67
Registriert seit: 04 / 2007
30. 07. 2021, 00:31
Teil-OT zum Thema P&R: das Parkhaus @ S Österfeld hatte vorgestern Nachmittag 220 (!) freie Plätze angezeigt...
"I muaß dui Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd..." >> Dr Wolle
Beiträge: 1.627
Themen: 4
Registriert seit: 08 / 2012
Beiträge: 1.587
Themen: 129
Registriert seit: 03 / 2008
Ich als Anwohner finde ein Parkhaus mitten in der Innenstadt von Bernhausen halt einfach nicht gut. Hier hat es auch so schon genug Verkehr und die 2min mehr nach Sielmingen machen es dann auch nicht aus. Ich bin für eine Umgehungsstraße für Sielmingen, das alle von der B27 nicht mehr durch Bernhausen, Sielmingen fahren müssen. Dort an der neuen Haltstelle am Feldrand, wäre genug Platz.
Alternativ sollen se echt das mal angedachte Parkhaus am Tunnelportal vom Flughafentunnel bauen.
In München kann man auch in Hallbergmoos am Flughafen parken für kleines Geld, solange man am Abend dann wieder raus fährt, warum sollte das bei uns am Flughafen nicht funktionieren. Eigentlich könnt man momentan auch eine Absprache mit der Apoca am Flughafen finden, da gibt es genug unbenutzten Parkraum.