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Vierter Stadtbahnbetriebshof Weilimdorf
Bei ALLEM Verständnis und ALLER Zustimmung zum Thema Dringlichkeit der Verkehrswende. Ich glaube die SSB ist in den kommenden Jahren gut beschäftigt, was das Bauen von neuen Strecken betrifft. Und eine neue Strecke, ist eben nicht mit ein paar Strichen auf Google Maps geplant. Wer das nicht glaubt, dem seinen die Studiengänge Bauingenieurswesen und Verkehrsingenieurswesen (beides gibt's an der Uni Stuttgart) empfohlen. Die Planung solcher Projekte ist viel Aufwand, und das zurecht, denn Sicherheit und Gerechtigkeit sind die Verkehrsbetriebe Anwohnen und Nutzen schuldig. Es wird sicher dort keinen Bürgerprotest (wie andernorts) geben, die Bürgerbeteiligung dort war hervorragend (wir erinnern uns). Jetzt muss alles ordentlich geplant werden.
Zum Bauen gehört auch immer das Planen, und das Personal hat die SSB schlichtweg nur in begrenztem Maße. Und auch beim RP wo die Planfeststellung abläuft, ist man sicher nicht überbesetzt. Aber woher Personal nehmen was es entweder gar nicht gibt (Mangel an Arbeitskräften) oder welches der Steuerzahler teuer bezahlen muss.
Zu den von uns so geschätzten Werten von Freiheit und Gerechtigkeit gehört auch ebendies, dass keiner bevorzugt wird und, dass allen Menschen, egal ob sie Auto, Zug, Stadtbahn oder Fahrrad fahren, die Möglichkeiten dafür geschaffen werden. In dem Sinne wäre es nicht fair dem ÖPNV einen "Blankoscheck" auszustellen.
VG Alexander Blank
Fährt ab auf GT4, DoT4, O307 und co.
Der offizielle SHB-Blog: shb-ev.com
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Hier sind übrigens die Unterlagen:
https://www.domino1.stuttgart.de/web/ksd...penElement
https://www.domino1.stuttgart.de/web/ksd...penElement
https://www.domino1.stuttgart.de/web/ksd...penElement

Darin kann man auch lesen, dass die SSB bereits mindestens 1,5 Jahre fleißig am Betriebshof arbeitet.

Zitat:Bereits im 1. Halbjahr 2019 wurden eine Reihe von Planungsaufträgen (u.a. Vermessung, Umweltverträglichkeitsprüfung, Baugrunduntersuchung, Lärmuntersuchung, Leistungsfä-higkeitsprüfung Straße…) vergeben. Bereits durchgeführt bzw. noch in Bearbeitung sind die Bestandsvermessung, die Baugrunduntersuchung, die Biotopkartierung sowie die Er-fassung von geschützten Arten (Eidechsen, Fledermäuse, Haselmäuse, Wildbienen, Vö-gel…). Im Dezember 2019 führte das Regierungspräsidium Stuttgart als Genehmigungs-behörde den sogenannten Scoping-Termin durch, mit dem der Umfang der Umweltver-träglichkeitsprüfung festgelegt wurde.

Und das ist nur ein kleiner Punkt des 13-Seitigen Maßnahmenberichtes. Hier also zu sagen es würde nichts passieren ist so nicht korrekt.
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Danke glx,
Das kannte ich noch nicht. Damit sehe ich mich in meinem oberen Kommentar bestärkt. Wenn die SSB noch Dinge optimieren kann/konnte war es gut das dies getan wurde. Der Betriebshof muss Jahrzehnte lang Dienst tun, und da sollte alle versucht werden, das der Betrieb möglichst optimal laufen kann. Gibt es den Lageplan auch als PDF??
VG Alex
Fährt ab auf GT4, DoT4, O307 und co.
Der offizielle SHB-Blog: shb-ev.com
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(18. 11. 2020, 21:13)AlexB2507 schrieb: Gibt es den Lageplan auch als PDF??

Du meist als große Gesammtzeichnung wie man das von den anderen Erweiterungen kannte?
Das habe ich bislang noch nicht gesehen. Zur noch kaum untersuchten Strecke nach Ditzingen habe ich bislang nur diesen Plan gefunden:
https://ditzingen.more-rubin1.de/show_an...144025.pdf

Die Auflösung ist aber sehr schlecht.

PS
In der Stellungnahme der Stadt Ditzingen zum Nahverkehrsplan wird auch auf die U13 eingegangen:

Zitat:10. Bedingt durch den Vergabezeitpunkt 01.01.2026 des Linienbündels Ditzingen wird
bereits mit dieser Fortschreibung des Nahverkehrsplans die Anbindung der
Busverkehre an die geplante Stadtbahnhaltestelle der U13 an der Schuckertstraße /
TRUMPF zur Prüfung angeregt.

11. Die Befürwortung der möglichen Verlängerung der U13 nach Ditzingen durch den
Landkreis Ludwigsburg wird begrüßt.
https://ditzingen.more-rubin1.de/show_pd...4&x=25&y=8
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Gut finde ich daß man jetzt bei der Feinplanung von den engen Gleisbögen auf dem Trassenstück nach Hausen abgerückt ist und nun einen größeren Radius einplant der eine Durchfahrungsgeschwindigkeit von 50 km/h erlaubt.

Einen Punkt habe ich in der Gemeindedrucksache nicht verstanden:
Zitat:Durch die Stadtbahnverlängerung U13 nach Hausen werden voraussichtlich Ausgleichsflächen (Kompensationsmaßnahmen) der Bebauungspläne "Wohngebiet Langenäcker-Wiesert Stammheim (Sta 114) (2014/002)" sowie „Hausen I“ tangiert bzw. beeinträchtigt. Die Eingriffe werden im weiteren Verfahren berücksichtigt und werden gegebenenfalls entsprechend kompensiert.
Kann das jemand aufklären?
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Bekanntermaßen muss man Umwelteingriffe ausgleichen. So wie man das zB bei S21 auf den Killesberg gemacht hat. Geht man nun so ein Ausgleichbiotop wieder für eine Baumaßnahme tangieren musst du halt eine Ausgleichsmaßnahme für die Ausgleichsmaßnahme schaffen.

In diesen Fall scheint es eine Streuobstwiese zu sein die im Bereich der zukünftigen Haltestelle liegt.
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SSB-PM: Architektenwettbewerb entschieden: https://www.ssb-ag.de/unternehmen/presse...tschieden/
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(28. 06. 2021, 07:38)Mario schrieb: SSB-PM: Architektenwettbewerb entschieden: https://www.ssb-ag.de/unternehmen/presse...tschieden/

Ausgerechnet den Siegentwurf kann man (wohl Aufgrund eines technischen Fehlers) nicht von der SSB Seite herunterladen.
Oder hat es jemand geschafft?

Grüße.
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Im SSB Insta-Feet ist der Siegerentwurf sichtbar.
Ich muss sagen, dass das gar nicht nach Betriebshof, sondern eher nach Wandererhütte aus Holz aussieht.
Das Design ist fast schon "oberdesigned" finde ich.

Eine preiswerte Zweckbaut wäre besser fände ich
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Jetzt auf der Projektseite: https://www.ssb-ag.de/unternehmen/projek...ettbewerb/
mit funktionierenden pdf-Dateien.
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