Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Während Fahrt öffnet sich die Tür
#21
(09. 01. 2009, 11:52)dt8.de schrieb: Typische Krankheit bei den Schwenkschiebetüren. Wahrscheinlich ungenaue Justierung irgendwelcher Einstellungen (Lichtschranke?), so daß die Türautomatik "meint", die Tür wäre nicht frei.
Was ich aber oft bei den alten Solo-MANs beobachten kann, die oft auf der Linie 82 fahren. Ganz am Anfang als die noch neu waren war das besonders schlimm... Bei Citaros mit Aussenschwenkschiebetüren hab ich das auch schon beobachten können.
Zitieren
#22
Heute hab ich mal das Gegenteil bei einem MAN Solobus der ersten Generation erlebt. Da wollte die Tür sich einfach nicht mehr schließen... hat überhaupt nicht mehr reagiert. Der Busfahrer hat sie dann mit diesem Nottüröffner oben über der Tür ist einfach zugeschoben. An der nächsten Haltestelle hat dann wieder alles funktioniert, als ob nichts gewesen ist. Ich vermute den Übeltäter in der Temperatur.
Zitieren
#23
Naja, solche Sachen haben doch die MAN immer wieder (allgemein sind diese komischen Elektro-nach-außen-Schwenk-Schiebetüren eh nicht so der Brüller. Was sollen die? Dass man wenig Platz weg nimmt, wenn die Tür sich öffnet? Und da nimmt man solche Störungen hin? Naja, offensichtlich ja nicht. Die ganz neuen MANs haben wieder nach innen schwenkende Türen. Und die funktionieren gut (die neuen MAN haben dafür nen Knacks an der Steuer-Elektronik der Automatik bzw. an der Haltestellenbremse, wo entweder nach Schalten des Rückwärtsganges der Vorwärtsgang nicht so recht reinspringt oder die Haltestellenbremse sich nicht lösen will...).
Zitieren
#24
Was ich vielleicht noch erwähnen sollte, der Bus war vom SVE. Ist aber wie ich sehe bis auf Unterschiede in der Ausstattung gleich wie die SSB Citaro.
Beim SVE ist es ja so das alle Busse seit der Neulieferung der Van Hools den Kinderwagen und Rollstuhlplatz auf der rechten Seite haben, Also zwischen erster und zweiter Tür, deshalb haben sie auch Aussenschiebetüren. Kurios ist das aber die Van Hool trotzdem Schwenktüren haben, die mittlere Tür hat den rechten Türflüger breiter als den linken.
Zitieren
#25
Hallole,

ich kann mich an die 80er Jahre erinnern. Da wurde im Sommer bewusst mit offener Tür gefahren zum lüften. Der Fahrer hat einfach den vorderen Türflügel offen gelassen.

Auch eine Ausrückfahrt eines Busses, der als Schulbuss zum Einsatz kommen sollte, fuhr mit komplett offenen Türen zu einer Schule.

Grüßle
AFu
[Bild: 3320-Front-DSO.jpg]
----------------------------------------------------
Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien im Internet:
http://www.ssb-linien.de
----------------------------------------------------
Zitieren
#26
Auf meiner Haus- und Hoflinie 37, die in aller Regel von der Firma Wurster-Reisen mit O405N's bedient wird, kommt es sogar öfters und völlig unabhängig von der Jahreszeit *fröstel...* vor, daß der Bus mit offener Hintertür losfährt bzw. die Tür während der Fahrt aufgeht. Nach dem was ich so mitbekommen habe, waren alle drei gängigen Varianten (Türsteuerung kaputt, Durchlüften und schlichtes Vergessen seitens des Fahrers) schon der Grund dafür. Peinlich finde ich es dann nur, wenn es ausgerechnet auf dem "neuralgischen" Abschnitt zwischen Schul- und Sportzentrum und Bernhausen Bahnhof passiert, wo immer viele Kinder mitfahren und die dann den Fahrer mehrfach und immer lauter darauf aufmerksam machen (müssen),daß die Tür offen ist; oder noch schlimmer, bei der Abfahrt von Bernhausen Bahnhof, wenn es auch wirklich alle Busfahrer-Kollegen von den anderen Linien mitbekommen (ist alles schon vorgekommen...) Undecided
...im Übrigen bin ich der Meinung, daß die U15 in die Nordbahnhof- und Friedhofstraße gehört! (frei nach Marcus Porcius Cato d.Ä.)
Zitieren
#27
Wurster-Reisen? Das Unternehmen kenne ich, mit der bin ich oft als "Fahrschüler" von Stuttgart-Vaihingen nach Nürtingen zur Schule gefahren.

Das ist mir einige Male aufgefallen, daß ein Busfahrer einfach Gas gab, obwohl sich die Tür gerade schloß, ging sie wegen des Fahrtwindes und der Anfahrbeschleunigung einfach wieder auf.

Ehrlich gesagt: Mir hatte der Wurster von Anfang an nicht so recht gefallen.
Zitieren
#28
Ich kann mich noch an den letzten Heißen Sommer erinnern. Auf der Linie vom Breuniger Land zum Ludwigsburger Bf staut es sich ja gerne ziemlich lange auf dem Bundesstraßen abschnitt. Bei den Stop and Go Fahrten öffnete der Fahrer immer beide Türen während dem stehen und langsamen Fahren. Das war wirklich eine große Erleichterung.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste