Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 3.75 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
U5 Verlängerung nach Echterdingen
SSB nennt erstmals Zeitschiene für die Verlängerung: https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...dbab2.html
"... mit einem Baubeginn könne „nicht vor dem Jahr 2027 gerechnet werden ..."
Planfestellungsbeschluß für Neuer Markt im Mai - 10-M-Takt mit zusätzlicher Linie möglich, aber für umsonst gibt es diese Verbesserung nicht.
Zitieren
Bei einem Baubeginn im Jahr 2027, dürfte die U5 im Jahr 2030 bis nach Echterdingen Hinterhof fahren. Ob eine andere Linie, die gar nicht in die Innenstadt fährt so sinnvoll ist?
Immerhin soll ja auch schon eine zusätzliche Linie neben der U6 vom Flughafen nach Vaihingen oder Dürrlewang fahren, damit hätte Echterdingen im Norden und Süden zweimal die selbe Verbindung.
Zitieren
Das ist ja schon eine interessante Gemengelage mit der Taktverdichtung geworden.
Früher hätte man einfach einen 10 min Takt nach Stuttgart eingerichtet, aber da wollte LE nicht. Da aber nun die geplante "U5b" aus Plieningen im 20 min Takt die Trasse blockiert, muss man nun eine "U5c" bis Vaihingen/Dürlewang einrichten.
Ausgerechnet dorthin wo bereits die S-Bahn fährt.
Wäre ich Gemeinderat in LE wäre ich mir nicht sicher, ob ich diese Taktverdichtung mittragen soll, solange die Bahn nicht bis Echterdingen fährt und/oder der Vaihinger Tunnel umgesetzt ist. Mit diesen wäre die Strecke durch Vaihingen sicher wesentlich attraktiver.

Und hatte man vor einigen Jahren noch Gedacht dass die Endstellen in Vaihingen und Dürlewang jetzt mehr als genug Kapazität haben, wird schon wieder alles zugeparkt Wink 

Mit U1/U14, U3, U8 und U5c/U17 sind in Vaihingen schon wieder 4 endende Linien vorhanden und auch Dürlewang hätte mit U12 und U5c/U17 einiges zu tun.
Mit so vielen anliegenden Linien sollte der Vaihinger Tunnel ja durchaus wirtschaftlicher werden.
Zitieren
Stimme den zwei Vorrednern zu. Also warum läßt man nicht einfach in der Taktlücke der U8 eine U18 zwischen Leinfelden und Heumaden pendeln? Dann hätte man einen annähernd 'sauberen' 10-Min-Takt. In Anlehnung an den bestehenden Fahrplan müßte man nur die U5 in Richtung Leinfelden um 10 Minuten versetzen.
Zitieren
Ich finde eine Linie Leinfelden - Dürrlewang / Vaihingen auch befremdlich. Das wäre mir nie eingefallen. Es kann aber sein, dass durch die Dynamik des Synergieparks, wo auch derzeit wieder Arbeitsplätze enstehen, womöglich doch genau so ein Bedarf da ist.

Ansonsten gilt natürlich, dass die Stammstrecke erst ab Bopser bzw. Olgaeck ausgelastet ist. Marios Vorschlag wäre denkbar, beißt sich allerdings mit der Kehrfahrt der U15 in Heumaden. Eine Alternative wäre durchfahren bis Nellingen (aber: wer zahlt's?) oder Kehre an der Waldau, um zumindest Degerloch noch "mitzunehmen". Oder besteht doch noch Interesse, eine Strecke von Heumaden nach Kemnat anzulegen?
Ggf. legt man den Bau der Riedsee-Kurve und damit die "U5b" zu den Akten (duck und weg...) und schon kann man im 10-Min.-Takt in die Innenstadt fahren.
Sollte der große Umbau in Vaihingen inkl. des neuen Tunnels SSB-Zentrum - Kaltental kommen, gäbe es aber auch die Möglichkeit, die neue Linie Richtung Heslach - Marienplatz - ... zu verlängern.

Was ich mich auch frage: hier ist die Rede von einer Linie im 20-Min.-Takt. Welcher Takt ist für die geplante "U17" vom Flughafen aus vorgesehen? (nicht als S-Bahn-Ersatz während des Umbaus am Flughafen, sondern generell bzw. danach)

MfG
GT6
Zitieren
Ein Teil des alten Tunnels zwischen Staatsgalerei und HBF bleiben als Absteilgleise erhalten. Möhlicherweise endet die U17 am Hauptbahnhof und fährt dann über Kaltental und SSB Zentrum, ist aber nur eine Spekulation meiner meinerseits.
Zitieren
Pencil 
Kaum. Dann gäbe es 3 Linien  i. Abschn. Vogelrain - Österreichischer. Bissle viel.
"I muaß dui Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd..." >> Dr Wolle

Zitieren
(30. 01. 2021, 13:36)GT6 schrieb: Ggf. legt man den Bau der Riedsee-Kurve und damit die "U5b" zu den Akten (duck und weg...) und schon kann man im 10-Min.-Takt in die Innenstadt fahren.
Denkbar wäre auch eine Linie im 20-Min-Takt von Leinfelden nach Plieningen anstelle der 5b. Damit würde man die Umsteigebeziehung am Bf Möhringen stadtauswärts verbessern und den neu enstehenden Arbeitsplätzen am Landhaus entgegen kommen.
Zitieren
Wieso anstelle der 5b? Eher zusätzlich.
Zitieren
(31. 01. 2021, 11:37)GT6 schrieb: Wieso anstelle der 5b? Eher zusätzlich.
Ich dachte bisher du bist (wie ich) ein Skeptiker der 'U5b' Killesberg-Plieningen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste