06. 01. 2009, 14:56
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06. 01. 2009, 15:11 von Rüdiger Frey.)
In diesem Jahr jährt sich die Umstellung der Linie 4 zur Stadtbahnlinie U4 schon zum 15. Mal. Grund genug, sich das letzte Jahr genauer anzusehen. Im Sommer 1994 wurde zwischen Wangener- /Landhausstr und Bergfriedhof der Streckenabschnitt mit der Linie U9 Richtung Innenstadt getauscht. Dies soll jedoch einem späteren Beitrag vorbehalten sein.
In den Morgenstunden des 24.09.1994 beführ die Linie 4 nur noch den Streckenabschnitt Hedelfingen-Berliner Platz über Schlachthof und Hauptbahnhof, verstärkt durch etliche „E-Wagen“. Am späten Vormittag übernahm die neue U4 den Betrieb von Botnang kommend Richtung Untertürkheim.
GT4 438 + BW als Linie E am Schlachthof zum Berliner Platz (24.09.1994)
Gegenzug der Linie 4 Richtung Hedelfingen
Gt4 410 + BW (Stuttgarts erster modernisierter GT4) am provisorischen Tiefbahnsteig an der Haltstelle Schlachthof.
Der heutige Museums-GT4 450 + BW am Betriebsgelände der damaligen TWS
GT4 449 + BW an der Haltestelle Raitelsberg
GT4 410 + BW an der Haltestelle Berliner Platz (Liederhalle). Dieser Abschnitt wurde seit Herbst 1989 nicht mehr im Linienbetrieb von GT4 befahren.
GT4 425 + BW hatte die ehrenvolle Aufgabe, den letzten Zug der Linie 4 zu fahren, hier in der damaligen Schleife Berliner Platz
Der Abschiedszug in der Haltestelle Berliner Platz (Liederhalle). Heute mit Hochbahnsteigen völlig verändert
Begegnung mit einem Planzug der damaligen Linie2 zum Hölderlinplatz
Zug um Zug rücken die letzten GT4 im Betriebshof Bad Cannstatt ein
GT4 425 + BW rückt als letzter „4er“ in den Betriebshof Bad Cannstatt ein
Ein letzter Blick in den Betriebshof.
Zwischenzeitlich traf der Eröffnungszug in Botnang ein
Hier an der Lindpaintnerstr.
Die Stadtbahn hat auch Botnang erreicht.
In den Morgenstunden des 24.09.1994 beführ die Linie 4 nur noch den Streckenabschnitt Hedelfingen-Berliner Platz über Schlachthof und Hauptbahnhof, verstärkt durch etliche „E-Wagen“. Am späten Vormittag übernahm die neue U4 den Betrieb von Botnang kommend Richtung Untertürkheim.
GT4 438 + BW als Linie E am Schlachthof zum Berliner Platz (24.09.1994)
Gegenzug der Linie 4 Richtung Hedelfingen
Gt4 410 + BW (Stuttgarts erster modernisierter GT4) am provisorischen Tiefbahnsteig an der Haltstelle Schlachthof.
Der heutige Museums-GT4 450 + BW am Betriebsgelände der damaligen TWS
GT4 449 + BW an der Haltestelle Raitelsberg
GT4 410 + BW an der Haltestelle Berliner Platz (Liederhalle). Dieser Abschnitt wurde seit Herbst 1989 nicht mehr im Linienbetrieb von GT4 befahren.
GT4 425 + BW hatte die ehrenvolle Aufgabe, den letzten Zug der Linie 4 zu fahren, hier in der damaligen Schleife Berliner Platz
Der Abschiedszug in der Haltestelle Berliner Platz (Liederhalle). Heute mit Hochbahnsteigen völlig verändert
Begegnung mit einem Planzug der damaligen Linie2 zum Hölderlinplatz
Zug um Zug rücken die letzten GT4 im Betriebshof Bad Cannstatt ein
GT4 425 + BW rückt als letzter „4er“ in den Betriebshof Bad Cannstatt ein
Ein letzter Blick in den Betriebshof.
Zwischenzeitlich traf der Eröffnungszug in Botnang ein
Hier an der Lindpaintnerstr.
Die Stadtbahn hat auch Botnang erreicht.