Bahnforum Stuttgart

Normale Version: Abschied von der Linie 4 vor 15 Jahren
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
In diesem Jahr jährt sich die Umstellung der Linie 4 zur Stadtbahnlinie U4 schon zum 15. Mal. Grund genug, sich das letzte Jahr genauer anzusehen. Im Sommer 1994 wurde zwischen Wangener- /Landhausstr und Bergfriedhof der Streckenabschnitt mit der Linie U9 Richtung Innenstadt getauscht. Dies soll jedoch einem späteren Beitrag vorbehalten sein.
In den Morgenstunden des 24.09.1994 beführ die Linie 4 nur noch den Streckenabschnitt Hedelfingen-Berliner Platz über Schlachthof und Hauptbahnhof, verstärkt durch etliche „E-Wagen“. Am späten Vormittag übernahm die neue U4 den Betrieb von Botnang kommend Richtung Untertürkheim.

[Bild: 1r4t04.jpg]

GT4 438 + BW als Linie E am Schlachthof zum Berliner Platz (24.09.1994)


[Bild: 2s8i8o.jpg]

Gegenzug der Linie 4 Richtung Hedelfingen


[Bild: 3sjqnk.jpg]

Gt4 410 + BW (Stuttgarts erster modernisierter GT4) am provisorischen Tiefbahnsteig an der Haltstelle Schlachthof.


[Bild: 41mq5x.jpg]

Der heutige Museums-GT4 450 + BW am Betriebsgelände der damaligen TWS


[Bild: 5n8i1i.jpg]

[Bild: 6whyw2.jpg]

GT4 449 + BW an der Haltestelle Raitelsberg



[Bild: 7jjjjg.jpg]

GT4 410 + BW an der Haltestelle Berliner Platz (Liederhalle). Dieser Abschnitt wurde seit Herbst 1989 nicht mehr im Linienbetrieb von GT4 befahren.


[Bild: 9p6ox0.jpg]

GT4 425 + BW hatte die ehrenvolle Aufgabe, den letzten Zug der Linie 4 zu fahren, hier in der damaligen Schleife Berliner Platz


[Bild: 10cj7j.jpg]

Der Abschiedszug in der Haltestelle Berliner Platz (Liederhalle). Heute mit Hochbahnsteigen völlig verändert


[Bild: 11pzb1.jpg]

Begegnung mit einem Planzug der damaligen Linie2 zum Hölderlinplatz


[Bild: 141p0c.jpg]

[Bild: 15owe5.jpg]

Zug um Zug rücken die letzten GT4 im Betriebshof Bad Cannstatt ein


[Bild: 121tfj.jpg]

[Bild: 13jz8v.jpg]

GT4 425 + BW rückt als letzter „4er“ in den Betriebshof Bad Cannstatt ein


[Bild: 164u8t.jpg]

Ein letzter Blick in den Betriebshof.


[Bild: 17piok.jpg]

Zwischenzeitlich traf der Eröffnungszug in Botnang ein


[Bild: 18tz1o.jpg]

Hier an der Lindpaintnerstr.


[Bild: 196kq0.jpg]

Die Stadtbahn hat auch Botnang erreicht.
Sehr schöne Bilderserie, gerade online und schon find ich se gut
Bilder sind wie immer super! Hast du dir schon überlegt ne eigene Homepage für deine Bilder aufzumachen? Oder hast du gar eine?
Vielen Dank für die "Blumen". Nein, es gibt keine HP, auch ist keine in Plaunug
Sehr schöne Bilder.Da war aber ein großes Interesse in Botnang,so viele Leute wie da waren..
Sehr schöne Bilder!!
Waren das auf dem Bild "Ein letzter Blick in den Betriebshof" auf der rechten Seite Fahrkartenentwerter?
Wenn ja, warum waren die draußen? Warum lagen die da?
(07. 01. 2009, 10:29)U16 schrieb: [ -> ]Sehr schöne Bilder!!
Waren das auf dem Bild "Ein letzter Blick in den Betriebshof" auf der rechten Seite Fahrkartenentwerter?
Wenn ja, warum waren die draußen? Warum lagen die da?

Also für mich sieht das auch aus wie die Entwerter. Letztes Jahr wurden solche ja im Museum verkauft.
Vielleicht waren die damals aus ausgeschlachteten GT4 und noch als Ersatz behalten?
(07. 01. 2009, 16:17)GT4-Stuttgart schrieb: [ -> ]Also für mich sieht das auch aus wie die Entwerter. Letztes Jahr wurden solche ja im Museum verkauft.
Auch im SSB Zentrum beim Fest haben se versucht diese alten Dinger an den mann zu bringen...
Sind das noch die Dinger, wo man sein Ticket oben reinsteckt, anstatt von vorne?
ja ich denke das sind die, weil die waren ja in den GT4s drin und die sehen auch so aus.
Seiten: 1 2