06. 01. 2009, 14:56
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06. 01. 2009, 15:11 von Rüdiger Frey.)
In diesem Jahr jährt sich die Umstellung der Linie 4 zur Stadtbahnlinie U4 schon zum 15. Mal. Grund genug, sich das letzte Jahr genauer anzusehen. Im Sommer 1994 wurde zwischen Wangener- /Landhausstr und Bergfriedhof der Streckenabschnitt mit der Linie U9 Richtung Innenstadt getauscht. Dies soll jedoch einem späteren Beitrag vorbehalten sein.
In den Morgenstunden des 24.09.1994 beführ die Linie 4 nur noch den Streckenabschnitt Hedelfingen-Berliner Platz über Schlachthof und Hauptbahnhof, verstärkt durch etliche „E-Wagen“. Am späten Vormittag übernahm die neue U4 den Betrieb von Botnang kommend Richtung Untertürkheim.
![[Bild: 1r4t04.jpg]](http://www.abload.de/img/1r4t04.jpg)
GT4 438 + BW als Linie E am Schlachthof zum Berliner Platz (24.09.1994)
![[Bild: 2s8i8o.jpg]](http://www.abload.de/img/2s8i8o.jpg)
Gegenzug der Linie 4 Richtung Hedelfingen
![[Bild: 3sjqnk.jpg]](http://www.abload.de/img/3sjqnk.jpg)
Gt4 410 + BW (Stuttgarts erster modernisierter GT4) am provisorischen Tiefbahnsteig an der Haltstelle Schlachthof.
![[Bild: 41mq5x.jpg]](http://www.abload.de/img/41mq5x.jpg)
Der heutige Museums-GT4 450 + BW am Betriebsgelände der damaligen TWS
![[Bild: 5n8i1i.jpg]](http://www.abload.de/img/5n8i1i.jpg)
![[Bild: 6whyw2.jpg]](http://www.abload.de/img/6whyw2.jpg)
GT4 449 + BW an der Haltestelle Raitelsberg
![[Bild: 7jjjjg.jpg]](http://www.abload.de/img/7jjjjg.jpg)
GT4 410 + BW an der Haltestelle Berliner Platz (Liederhalle). Dieser Abschnitt wurde seit Herbst 1989 nicht mehr im Linienbetrieb von GT4 befahren.
![[Bild: 9p6ox0.jpg]](http://www.abload.de/img/9p6ox0.jpg)
GT4 425 + BW hatte die ehrenvolle Aufgabe, den letzten Zug der Linie 4 zu fahren, hier in der damaligen Schleife Berliner Platz
![[Bild: 10cj7j.jpg]](http://www.abload.de/img/10cj7j.jpg)
Der Abschiedszug in der Haltestelle Berliner Platz (Liederhalle). Heute mit Hochbahnsteigen völlig verändert
![[Bild: 11pzb1.jpg]](http://www.abload.de/img/11pzb1.jpg)
Begegnung mit einem Planzug der damaligen Linie2 zum Hölderlinplatz
![[Bild: 141p0c.jpg]](http://www.abload.de/img/141p0c.jpg)
![[Bild: 15owe5.jpg]](http://www.abload.de/img/15owe5.jpg)
Zug um Zug rücken die letzten GT4 im Betriebshof Bad Cannstatt ein
![[Bild: 121tfj.jpg]](http://www.abload.de/img/121tfj.jpg)
![[Bild: 13jz8v.jpg]](http://www.abload.de/img/13jz8v.jpg)
GT4 425 + BW rückt als letzter „4er“ in den Betriebshof Bad Cannstatt ein
![[Bild: 164u8t.jpg]](http://www.abload.de/img/164u8t.jpg)
Ein letzter Blick in den Betriebshof.
![[Bild: 17piok.jpg]](http://www.abload.de/img/17piok.jpg)
Zwischenzeitlich traf der Eröffnungszug in Botnang ein
![[Bild: 18tz1o.jpg]](http://www.abload.de/img/18tz1o.jpg)
Hier an der Lindpaintnerstr.
![[Bild: 196kq0.jpg]](http://www.abload.de/img/196kq0.jpg)
Die Stadtbahn hat auch Botnang erreicht.
In den Morgenstunden des 24.09.1994 beführ die Linie 4 nur noch den Streckenabschnitt Hedelfingen-Berliner Platz über Schlachthof und Hauptbahnhof, verstärkt durch etliche „E-Wagen“. Am späten Vormittag übernahm die neue U4 den Betrieb von Botnang kommend Richtung Untertürkheim.
![[Bild: 1r4t04.jpg]](http://www.abload.de/img/1r4t04.jpg)
GT4 438 + BW als Linie E am Schlachthof zum Berliner Platz (24.09.1994)
![[Bild: 2s8i8o.jpg]](http://www.abload.de/img/2s8i8o.jpg)
Gegenzug der Linie 4 Richtung Hedelfingen
![[Bild: 3sjqnk.jpg]](http://www.abload.de/img/3sjqnk.jpg)
Gt4 410 + BW (Stuttgarts erster modernisierter GT4) am provisorischen Tiefbahnsteig an der Haltstelle Schlachthof.
![[Bild: 41mq5x.jpg]](http://www.abload.de/img/41mq5x.jpg)
Der heutige Museums-GT4 450 + BW am Betriebsgelände der damaligen TWS
![[Bild: 5n8i1i.jpg]](http://www.abload.de/img/5n8i1i.jpg)
![[Bild: 6whyw2.jpg]](http://www.abload.de/img/6whyw2.jpg)
GT4 449 + BW an der Haltestelle Raitelsberg
![[Bild: 7jjjjg.jpg]](http://www.abload.de/img/7jjjjg.jpg)
GT4 410 + BW an der Haltestelle Berliner Platz (Liederhalle). Dieser Abschnitt wurde seit Herbst 1989 nicht mehr im Linienbetrieb von GT4 befahren.
![[Bild: 9p6ox0.jpg]](http://www.abload.de/img/9p6ox0.jpg)
GT4 425 + BW hatte die ehrenvolle Aufgabe, den letzten Zug der Linie 4 zu fahren, hier in der damaligen Schleife Berliner Platz
![[Bild: 10cj7j.jpg]](http://www.abload.de/img/10cj7j.jpg)
Der Abschiedszug in der Haltestelle Berliner Platz (Liederhalle). Heute mit Hochbahnsteigen völlig verändert
![[Bild: 11pzb1.jpg]](http://www.abload.de/img/11pzb1.jpg)
Begegnung mit einem Planzug der damaligen Linie2 zum Hölderlinplatz
![[Bild: 141p0c.jpg]](http://www.abload.de/img/141p0c.jpg)
![[Bild: 15owe5.jpg]](http://www.abload.de/img/15owe5.jpg)
Zug um Zug rücken die letzten GT4 im Betriebshof Bad Cannstatt ein
![[Bild: 121tfj.jpg]](http://www.abload.de/img/121tfj.jpg)
![[Bild: 13jz8v.jpg]](http://www.abload.de/img/13jz8v.jpg)
GT4 425 + BW rückt als letzter „4er“ in den Betriebshof Bad Cannstatt ein
![[Bild: 164u8t.jpg]](http://www.abload.de/img/164u8t.jpg)
Ein letzter Blick in den Betriebshof.
![[Bild: 17piok.jpg]](http://www.abload.de/img/17piok.jpg)
Zwischenzeitlich traf der Eröffnungszug in Botnang ein
![[Bild: 18tz1o.jpg]](http://www.abload.de/img/18tz1o.jpg)
Hier an der Lindpaintnerstr.
![[Bild: 196kq0.jpg]](http://www.abload.de/img/196kq0.jpg)
Die Stadtbahn hat auch Botnang erreicht.