Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was ist los mit dem 72er?
#11
(25. 05. 2020, 10:49)Micha schrieb: Ich hätte hier vom Stil her was anspruchsvolleres erwartet.
Sein wir mal ehrlich, zu Möhringen Bahnhof sind die Meinungen hier schon arg vorgefertigt. Und egal wo sie welches Wartehäuschen hinsetzen, egal wie rum der Bus die Runde dreht, egal an welcher Position die U3 am Bahnsteig hält - es wird garantiert immer falsch sein.

Wo kommt der Beißreflex her? Nur weil sie den Schuppen abgerissen haben? Wird Möhringen Bahnhof ein "S21 in klein"? Big Grin
Zitieren
#12
Hallo Micha,

es handelt sich hier um provisorische Warteahllen die für solche Zwecke immer wieder im Einsatz sind. Anspruchsvoll? Der Anspruchsollte sein dass es einen Wetterschutz gibt. Für die U3 gibt es den Wetterschutz neben dem Ticketautomat. Seltsam dass hier diese Meldungen kommen. Als der Bahnsteig am Rosensteinpark stand hat man nicht gehört. Wenn die Baumaßnahme abgeschlossen ist wird die U3 wieder an den ehemaligen Standort zurück gelegt. Die Länge der Umsteigewege bleibt gleich man muss eben einen anderen Weg gehen, aber das sollte machbar sein oder?
Gruß PEter
Zitieren
#13
Man muß zugeben daß durch die schlichte Bauweise beim Wetterschutz, mit viel Glas und dünnen Streben, der Blick auf das Bahnhofsgebäude nicht verdeckt wird und keine gefühlte Enge besteht (s. Foto Beitrag #9), wenngleich ich bezweifle daß man da gänzlich trocken bleibt wenn es mal richtig gießt; da ist man dann unter dem Dach beim Ticketautomat (Bücherecke) besser aufgehoben.
Was aber noch auffällt: normalerweise ist das Haltestellenschild dort wo die vordere Busfront zum Halten kommt; das Schild steht aber hinten, wo dann auch mal ein SEV halten wird.
Zitieren
#14
Hallo Mario,

deine Aussage zur Positionierung des Haltestellenschildes ist nicht richtig. Das Haltestellenschild ist immer in der Mitte der Haltestelle angeordnet, da 15m davor und danach nach StVO Halteverbot gilt. In Ausnahmefällen oder bei Mehrfachhaltestellen wird ein weiteres Schild aufgestellt oder ein Halteverbot ausgewiesen. Zu den Wartehallen - diese wurden für enge Platzverhältnisse entwickelt und sind ein Provisiorium. Wie bei allen Provisorien ist daher mit Kompromissen zu leben. NAch Abschluß der Straßenbauarbeiten kommt von der Straße aus gesehen links vor das Gebäude eine endgültie Wartehalle hin die dann vielleicht auch den gestalterischen Ansprüchen von Micha gerecht wird.

Peter
Zitieren
#15
Also das mit dem Haltestellenschild würde ich jetzt auch nicht unterschreiben. Da fallen mit einige Beispiele ein...
Zitieren
#16
Pencil 
Am Die. hatte ich auch gesehen, dass diese Wartehallen Provisorien aus Mehrfachgebrauch sind.
Allein das war allerdings  aus den  Fotos hier nicht unbedingt erkenntlich.
H Wilhelma ist optisch gelungen; da bin ich  für Möhringen Bf. zuversichtlich.
Mit der Meinung, dass dieser Platz ne Gestaltung abseits  08/15  verdient, bin ich ned allein.
"I muaß dui Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd..." >> Dr Wolle

Zitieren
#17
Hallole,

die Wartehallen tauchen immer wieder mal so auf. - Die Betong-Bodenplatte gehört da vermutlichauch fest dazu. die wird da hin gestellt und dann ringsum etwas eingeteert, damit keine Kanten sind.
Mir ist das damals, als der Marienplatz gemacht wurde, am Zacke-Depot aufgefallen. Die Halle stand ordentlich scheps...

Grüßle
AFu
[Bild: 3320-Front-DSO.jpg]
----------------------------------------------------
Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien im Internet:
http://www.ssb-linien.de
----------------------------------------------------
Zitieren
#18
Ich kann vielleicht etwas zur Aufklärung beitragen. Diese transportablen Wartehallen haben eine eigene Bodenplatte mit einer Stärke von 10 cm. Sie stehen immer schief weil sie nicht an die Gefälle angepasst sind. Es gibt nur sehr wenige Stellen in Stuttgart die Längs und Quergefälle = Null haben. Für provisorische Wartehallen ist die aus meiner Sicht ausreichend, da die Kosten für ortsfeste Wartehallen um den Faktor 6 - 7 höher liegen. Die Alternative keine Wartehallen aufzustellen ist aus meiner Sicht deutlich schlechter.
Was das Thema Haltestellenschild angeht muß man meinen Beitrrag richtig lesen. Ich habe geschrieben in der Regel. Es gibt mit Sicherheit in Stuttgart und vorallem im Umland genügend andere Beispiele. Es ist aber nicht so, dass das Haltestellenschild den Haltepunkt markiert.
Peter
Zitieren
#19
Vom 14. Februar bis 13. März fährt die Linie 72 wegen Straßenbauarbeiten nur bis Rübezahlweg: https://www.ssb-ag.de/kundeninfo/aktuell...h-bedient/
Zitieren
#20
Für ein halbes Jahr wird der 72er vom Möhringer Bahnhof verbannt - in die Leinenweberstraße. Dies kann man der aktualisierten Baustellenvorschau der SSB entnehmen:

https://www.ssb-ag.de/kundeninfo/aktuell...-vorschau/

Die aktuelle U13-Unterbrechung hat man auf der Seite aber zu vorschnell rausgenommen - die geht ja schließlich noch bis Ende Juli.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste