(10. 04. 2020, 17:31)Mario schrieb: Die SSB können den Weiterbetrieb des X1 nicht finanzieren: https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...duced=true
Das ist möglicherweise bei wenig Fahrgästen (also in normaler Situation) logisch, daß die Busverbindung auf der Linie X1 aufgrund mangelnder Kostendeckung auf Dauer nicht zu halten ist und außerdem: Wieso soll der Bus extra nur seine innerstädtische Runde drehen, wo es auch ein Potential gibt, größere Distanzen in kurzer Fahrzeit zurückzulegen, wo keine Direktverbindung exisitert?
Die Definition des Expreßbusses ist (meiner Ansicht nach) wie folgt: Ein Expreßbus legt, je nachdem wie Fahrtstrecke festgelegt ist, größere Entfernungen mit möglichst wenig Zwischenhalten in kurzer Fahrzeit zurück. Ortsdurchfahrten sollten nach Möglichkeit vermieden werden. Die Mehrortdurchfahrten sollten den Regionalbussen vorbehalten sein.
Die X2 (Stuttgart-Stadtmitte - Leonberg über Schillerhöhe Bosch) scheint trotz der halbstündlich wiederkehrendem Verkehr unter der Woche zu rentieren. Der Eindruck ist leider auf meine Momentaufnahme zurückzuführen. Es wäre aber sinnvoller, X2 nicht in der Stadtmitte enden zu lassen, bis zum Hauptbahnhof weiterfahren zu lassen. X2 könnte am Hauptbahnhof dort, wo früher der Flughafenexpreß gefahren ist, beginnen und enden, damit der X2 den SSB-Stadtbussen nicht im Weg steht, wenn der Bus auf die Abfahrtszeit wartet.