24. 01. 2020, 12:56
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18. 06. 2020, 14:46 von Andy0711.)
Ich habe noch ein wenig recherchiert und bin zu folgenden Beiträgen gekommen (SZ-Artikel möglicherweise mit Bezahlschranke. Da ich inzwischen ein Abo habe, werde ich das nicht prüfen.):
19.04.2017 SZ: Esslingen - Der Ringschluss ist möglich, aber teurer
11.05.2017 NTZ: Wendlingen - Mit der S-Bahn bis Böblingen?
19.01.2018 SZ: Nahverkehr auf der Filderebene - Räte fordern großen Wurf für die Schiene
29.01.2018 SN: Stuttgarter Bahnverkehr - S-Bahn über die Filder wird eine teure Sache [4 der 8 Varianten werden noch genauer untersucht; Göppingen oder Nürtingen - Böblingen]
03.02.2018 TB: Kirchheim - S-Bahn: Vom Flughafen an die Teck? [210-950 Mio. €]
25.09.2018: Machbarkeitsstudie VWI - Bessere Anbindung des Filderbereichs an den SPNV; Ausweitung des SPNV Angebots im Bereich Korntal / Zuffenhausen / Feuerbach / Komwestheim (PDF, ca. 230 Seiten zweiseitig gescannt, Seiten 39-40 vor 37-38; Link am 16.06.2020 aktualisiert.): [8 untersuchte Varianten ab Neuhausen ab Seite 31]
Nicht zurückgestellte Varianten:
ND1 Neuhausen - Denkendorf - Plochingen: S2 Neuhausen - Kirchheim | Nürtingen, S7 Böblingen - Plochingen | Göppingen
ND2 Neuhausen - Denkendorf - Köngen - Plochingen: S2 Neuhausen - Plochingen, S7 Böblingen - Plochingen | Esslingen
ND3 Neuhausen - Denkendorf - Köngen - Wendlingen: S2 Neuhausen | S7 Böblingen - Wendlingen | Nürtingen | Kirchheim
ND23 Neuhausen - Denkendorf - Köngen - Plochingen|Wendlingen: S2 Neuhausen - Plochingen, S7 Böblingen - Kirchheim
NN5 Neuhausen - Paralleltrasse Neubaustrecke - Unterensingen - Wendlingen: S2 Neuhausen - Wendlingen, S7 Böblingen - Wendlingen | Plochingen
FB1 Flughafen - Denkendorf (Nord) - Plochingen: S7 Böblingen - Göppingen | Wendlingen | Nürtingen
FN5 Flughafen - Unterensingen - Wendlingen: S7 Böblingen - Plochingen
FN6 Flughafen - Wendlingen: S7 Böblingen - Plochingen
FN7 Flughafen - Kirchheim: S7 Böblingen - Kirchheim
Zusammenfassung und Fazit ab Seite 224: beste verkehrliche Wirkung ND1 und ND3; auf deutlich geringerem Niveau bei deutlich niedrigeren Kosten FN5 und FN7. Unterstellt sind S2 und S7 im 30-Minuten-Takt.
Auch interessant sind ab Seite 170 die Ausführungen zu "S62" (S6-Verstärker und/oder Express-S-Bahn nach Feuerbach) und "S8/R51" Korntal Richtung Ludwigsburg//Markgröningen bzw. Verlängerung Strohgäubahn.
22.05.2019: Machbarkeitsstudie VWI - 15-Minuten-Takt in den Außenbereichen; Schusterbahn; Kapazitätssteigerungen (Powerpoint-Präsentation, 29 Seiten)
(Hier geht es in Bezug auf Nürtingen eher um die kurzfristigen Lösungen, die ohne große Baumaßnahmen nach der Inbetriebnahme von S21 realisiert werden können. Weitergehende zukünftige Lösungen sind dadurch jedoch natürlich nicht ausgeschlossen.)
19.04.2017 SZ: Esslingen - Der Ringschluss ist möglich, aber teurer
11.05.2017 NTZ: Wendlingen - Mit der S-Bahn bis Böblingen?
19.01.2018 SZ: Nahverkehr auf der Filderebene - Räte fordern großen Wurf für die Schiene
29.01.2018 SN: Stuttgarter Bahnverkehr - S-Bahn über die Filder wird eine teure Sache [4 der 8 Varianten werden noch genauer untersucht; Göppingen oder Nürtingen - Böblingen]
03.02.2018 TB: Kirchheim - S-Bahn: Vom Flughafen an die Teck? [210-950 Mio. €]
25.09.2018: Machbarkeitsstudie VWI - Bessere Anbindung des Filderbereichs an den SPNV; Ausweitung des SPNV Angebots im Bereich Korntal / Zuffenhausen / Feuerbach / Komwestheim (PDF, ca. 230 Seiten zweiseitig gescannt, Seiten 39-40 vor 37-38; Link am 16.06.2020 aktualisiert.): [8 untersuchte Varianten ab Neuhausen ab Seite 31]
Nicht zurückgestellte Varianten:
ND1 Neuhausen - Denkendorf - Plochingen: S2 Neuhausen - Kirchheim | Nürtingen, S7 Böblingen - Plochingen | Göppingen
ND2 Neuhausen - Denkendorf - Köngen - Plochingen: S2 Neuhausen - Plochingen, S7 Böblingen - Plochingen | Esslingen
ND3 Neuhausen - Denkendorf - Köngen - Wendlingen: S2 Neuhausen | S7 Böblingen - Wendlingen | Nürtingen | Kirchheim
ND23 Neuhausen - Denkendorf - Köngen - Plochingen|Wendlingen: S2 Neuhausen - Plochingen, S7 Böblingen - Kirchheim
NN5 Neuhausen - Paralleltrasse Neubaustrecke - Unterensingen - Wendlingen: S2 Neuhausen - Wendlingen, S7 Böblingen - Wendlingen | Plochingen
FB1 Flughafen - Denkendorf (Nord) - Plochingen: S7 Böblingen - Göppingen | Wendlingen | Nürtingen
FN5 Flughafen - Unterensingen - Wendlingen: S7 Böblingen - Plochingen
FN6 Flughafen - Wendlingen: S7 Böblingen - Plochingen
FN7 Flughafen - Kirchheim: S7 Böblingen - Kirchheim
Zusammenfassung und Fazit ab Seite 224: beste verkehrliche Wirkung ND1 und ND3; auf deutlich geringerem Niveau bei deutlich niedrigeren Kosten FN5 und FN7. Unterstellt sind S2 und S7 im 30-Minuten-Takt.
Auch interessant sind ab Seite 170 die Ausführungen zu "S62" (S6-Verstärker und/oder Express-S-Bahn nach Feuerbach) und "S8/R51" Korntal Richtung Ludwigsburg//Markgröningen bzw. Verlängerung Strohgäubahn.
22.05.2019: Machbarkeitsstudie VWI - 15-Minuten-Takt in den Außenbereichen; Schusterbahn; Kapazitätssteigerungen (Powerpoint-Präsentation, 29 Seiten)
(Hier geht es in Bezug auf Nürtingen eher um die kurzfristigen Lösungen, die ohne große Baumaßnahmen nach der Inbetriebnahme von S21 realisiert werden können. Weitergehende zukünftige Lösungen sind dadurch jedoch natürlich nicht ausgeschlossen.)